Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

10. Praxisprojekte zum Nachhaltigkeits- und Risiko-Management – Design und Erfahrungen im Master-Studiengang RASUM

Authors : Martin Führ, Silke Kleihauer, Pieter van der Veen

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie schaffe ich es, im Akkreditierungs-Sudoku die Inhalte unterschiedlicher Module so zusammenzuführen, dass die Studierenden möglichst gut darauf vorbereitet sind, in Wirtschaft und Gesellschaft Veränderungsprozesse in Richtung Nachhaltiger Entwicklung voranzubringen? Diese Frage stellte sich, als das Team aus den Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Darmstadt daran ging, den Studiengang „Risk Assessment and Sustainability Management“ (RASUM) zu konzipieren, der sich vornehmlich an Absolventen mit ingenieur- und naturwissenschaftlichem sowie wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund richtet. Die Antwort auf diese Frage ist das auf zwei Semester angelegte „Praxisprojekt“ (20 CP); es bündelt die fachlichen Inhalte und bringt die Studierenden in eine sehr spezifische Handlungskonstellation, die einerseits Fachwissen mit Teamarbeit verknüpft, andererseits aber auch für eine starke Motivation aller Beteiligten sorgt. Dem dient das mehrstufige Design des Praxisprojektes. Es ist angelegt auf ein realitätsnahes Zusammenspiel von „Auftraggeber“, weiteren Praxispartnern und dem Team der Studierenden. Dieser Zuschnitt gewährleistet, dass der Auftraggeber sich stark in das Projekt einbringt und auch die anderen Akteur_innen der Lieferkette für die Mitwirkung gewinnt. Die Studierenden sind dementsprechend mit hohem Engagement bei der Sache und lernen, mit den Praxispartnern zu kooperieren und sich als Team zu organisieren, um im Projektablauf immer wieder nachzusteuern. Das Papier beschreibt das Konzept, das institutionelle Design und erste Erfahrungen mit den Praxisprojekten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bizer K, Führ M (2014) Praktisches Vorgehen in der interdisziplinären Institutionenanalyse. Ein Kompaktleitfaden. sofia-Diskussionsbeiträge zur Institutionenanalyse 14(7):1–20 Bizer K, Führ M (2014) Praktisches Vorgehen in der interdisziplinären Institutionenanalyse. Ein Kompaktleitfaden. sofia-Diskussionsbeiträge zur Institutionenanalyse 14(7):1–20
go back to reference Hummel D, Stieß I (2009) Soziale Ökologie und Transdisziplinarität in der universitären Lehre. Technikfolgenabschätzung Theorie und Praxis 18(3):25–31 Hummel D, Stieß I (2009) Soziale Ökologie und Transdisziplinarität in der universitären Lehre. Technikfolgenabschätzung Theorie und Praxis 18(3):25–31
go back to reference Lang DJ, Rode H, von Wehrden H (2014) Methoden und Methodologie in den Nachhaltigkeitswissenschaften. In: Heinrichs H, Michelsen G (Hrsg) Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer, Berlin, S 115–144CrossRef Lang DJ, Rode H, von Wehrden H (2014) Methoden und Methodologie in den Nachhaltigkeitswissenschaften. In: Heinrichs H, Michelsen G (Hrsg) Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer, Berlin, S 115–144CrossRef
go back to reference Scholz RW (2011) Environmental literacy in science and society: from knowledge to decisions. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Scholz RW (2011) Environmental literacy in science and society: from knowledge to decisions. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
go back to reference sofia – Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse (2017a). KInChem – Konsumverhalten und Innovationen zur nachhaltigen Chemie. Am Beispiel von Produkten mit problematischen Inhaltsstoffen. Gefördert im Rahmen des BMBF-Programms „Forschung für Nachhaltige Entwicklungen“ (FONA). http://www.sofia-darmstadt.de/kinchem.0.html. Zugegriffen: 10. Apr. 2017 sofia – Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse (2017a). KInChem – Konsumverhalten und Innovationen zur nachhaltigen Chemie. Am Beispiel von Produkten mit problematischen Inhaltsstoffen. Gefördert im Rahmen des BMBF-Programms „Forschung für Nachhaltige Entwicklungen“ (FONA). http://​www.​sofia-darmstadt.​de/​kinchem.​0.​html. Zugegriffen: 10. Apr. 2017
go back to reference Stauffacher M, Scholz RW (2012) Transdisziplinäre Lehrforschung am Beispiel der Fallstudien der ETH Zürich. In: Dusseldorp M, Beecroft R (Hrsg) Technikfolgen abschätzen lehren. Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden. Springer, Wiesbaden, S 277–291CrossRef Stauffacher M, Scholz RW (2012) Transdisziplinäre Lehrforschung am Beispiel der Fallstudien der ETH Zürich. In: Dusseldorp M, Beecroft R (Hrsg) Technikfolgen abschätzen lehren. Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden. Springer, Wiesbaden, S 277–291CrossRef
go back to reference Vilsmaier U, Lang DJ (2014) Transdisziplinäre Forschung. In: Heinrichs H, Michelsen G (Hrsg) Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer, Berlin, S 87–114CrossRef Vilsmaier U, Lang DJ (2014) Transdisziplinäre Forschung. In: Heinrichs H, Michelsen G (Hrsg) Nachhaltigkeitswissenschaften. Springer, Berlin, S 87–114CrossRef
go back to reference wibas GmbH (2015) SCRUM Kompakt – Version 6.0. wibas GmbH, Darmstadt wibas GmbH (2015) SCRUM Kompakt – Version 6.0. wibas GmbH, Darmstadt
Metadata
Title
Praxisprojekte zum Nachhaltigkeits- und Risiko-Management – Design und Erfahrungen im Master-Studiengang RASUM
Authors
Martin Führ
Silke Kleihauer
Pieter van der Veen
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_10