Skip to main content
Top
Published in: AnlagePraxis 6/2017

01-05-2017 | Praxistipp

Praxistipp

Author: Bernhard Rudolf

Published in: AnlagePraxis | Issue 6/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Bei der Kundenkommunikation kommt es darauf an, die W-Fragen nach dem Was, dem Wo, dem Wie, dem Wann und dem für Wen zu beantworten. Die Botschaft steht also im Mittelpunkt jeder Informationsvermittlung. Der Empfänger soll sie registrieren, verstehen und verinnerlichen. Ein Modell des Kommunikationswissenschaftlers Friedemann Schulz von Thun unterscheidet vier Ebenen einer Botschaft:
1.
die Sachebene,
 
2.
die Beziehungsebene,
 
3.
die Appellebene und
 
4.
die Selbstoffenbarungsebene.
 

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Metadata
Title
Praxistipp
Author
Bernhard Rudolf
Publication date
01-05-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
AnlagePraxis / Issue 6/2017
Print ISSN: 0172-7419
Electronic ISSN: 2364-0189
DOI
https://doi.org/10.1007/s40975-017-0018-7