Skip to main content
Top

2020 | Book

Praxiswissen Franchising

So multiplizieren Sie Ihr Geschäftsmodell – Leitfaden und Toolbox für Gründer

insite
SEARCH

About this book

Franchising ist ein Multiplikator für Geschäftsmodelle, er vervielfacht Erfolge ebenso wie Misserfolge. Voraussetzung für eine erfolgreiche Skalierung ist, dass die vielfältigen „Mosaiksteine“ eines Franchisesystems optimal zusammenwirken. Gelingt dies nicht, sind Verluste von Kapital, Zeit und Reputation vorprogrammiert. Dieser Leitfaden bietet Hilfestellung bei der Entscheidung, ob eine Expansion mittels Franchising erfolgversprechend ist und vermittelt das erforderliche Basiswissen zur Entwicklung und Gründung eines Franchisesystems. Aus dem Fundus von jahrzehntelanger Franchise-Erfahrung zeigt der Autor auf, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, welche Gestaltungsoptionen bestehen, welche Details zu entscheiden sind und wie das Netz selbstständiger Unternehmer auf Dauer zusammengehalten werden kann. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Fehlentscheidungen und Planungsfehler vermeiden und zugleich Entwicklungskosten und -zeit sparen.

Prüfen Sie, ob ein Franchisesystem die optimale Vertriebsmethode für Sie ist. Finden Sie heraus, welche Franchisekonzeption zu Ihrem Business passt. Erfahren Sie, wo Sie aktuell stehen, wo Ihre Lücken sind, wo Gefahren drohen und in welchen Schritten Sie vorgehen können, um Ihre Expansion auf ein solides Fundament zu stellen. Und denken Sie daran: Ein Franchisesystem ist ein ,,Maßanzug" und keine ,,Konfektion". Nutzen Sie die Checklisten und Muster in diesem Buch für eine situationsgerechte, individuelle Planung.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Wesen des Franchisings
Zusammenfassung
Weltweit wächst Franchising kontinuierlich. Der Handel wird bereits weitgehend von Franchisesystemen geprägt. Dienstleistungen einschließlich Nischen des Handwerks gehören gegenwärtig zu den Schwerpunkten der Expansion. Aber noch immer ist das, was Franchising ausmacht, nicht allgemein und nicht immer zutreffend bekannt. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass ein Franchisesystem nicht nur ein marktweites Netz gleichartig gestalteter Vertriebsstellen ist, sondern zugleich eine Kooperationsform mit vielfältigen Verflechtungen und einem hohen emotionalen Gehalt. Gerade in den immateriellen Komponenten liegt die stärkere Wettbewerbskraft auf dem Markt, zugleich resultiert daraus aber auch der hohe Anspruch an den Franchisegeber. Dieses Kapitel vermittelt einen Überblick über die Wirkungsmechanismen der arbeitsteiligen Kooperation. Es lässt erkennen, warum sich Franchisegeber für Franchising als Vertriebsweg entscheiden, welche Effekte die Franchisekooperation auslöst, wo Synergiepotenziale liegen und welche Anforderungen Franchising an Systemgründer stellt. Darüber hinaus geht das Kapitel auf die Varianten des Franchisings ein und verdeutlicht die Abgrenzung zu ähnlichen Vertriebskanälen.
Hubertus Boehm
Kapitel 2. Entscheidung für Franchising: Wie Sie Ihr Risiko verringern
Zusammenfassung
Für einen Franchisenehmer gehört der Abschluss eines Franchisevertrags zu den ganz großen Entscheidungen des Lebens. Dasselbe gilt für den angehenden Franchisegeber, wenn er vor der Entscheidung über den Aufbau eines Franchisesystems steht. Franchising ist kein „Schnellschuss“, sondern auf lange Zeit angelegt. Entwicklung und Aufbau des Netzwerks bis zur Marktabdeckung dauern Jahre. Das ist eine Lebensaufgabe für den Franchisegeber und oft auch für seine Nachfolger. Eine solche Weichenstellung muss er sorgfältig prüfen. Dabei geht es vor allem darum, ob das Geschäftsmodell zukunftssicher und für eine langfristige Franchisepartnerschaft tragfähig ist. In diesem Kapitel ist dieses komplexe Thema in zehn Felder untergliedert und jedes Feld noch einmal in mehrere Kriterien. Die sich daraus ergebenden Fragen sollten Sie spontan beantworten. Auf diese Weise werden Sie als angehender Franchisegeber sensibilisiert für das, was auf Sie zukommt. Die fein gegliederte Struktur führt dazu, dass Sie Ihr Franchiseprojekt differenziert durchdenken und mit fundiertem unternehmerischem Gespür diese weitreichende Grundsatzentscheidung treffen können.
Hubertus Boehm
Kapitel 3. Entwicklungsprozess: Wie Sie vorgehen
Zusammenfassung
Der Weg von der Idee bis zum Abschluss des ersten Franchisevertrags geht über mehrere Stufen. Das Kapitel „Entwicklungsprozess“ strukturiert das Vorgehen in einer Maximalversion. Durch Grafiken und Checklisten umreißt es das für den Entwicklungsprozess erforderliche Wissen. Dabei hinaus gibt das Kapitel Aufschluss über die für eine zügige Planung erforderlichen Ressourcen.
Hubertus Boehm
Kapitel 4. „Architektur“ des Franchisesystems: Wie Sie das Fundament festlegen
Zusammenfassung
Ein Franchisesystem agiert auf zwei Ebenen. Deshalb spricht man von „vertikaler Kooperation“. Im Kapitel „Systemarchitektur“ geht es um das Fundament und die Etagen. Es strukturiert das vermeintlich undurchschaubare Konstrukt und definiert die einzelnen Bauteile. Kern sind programmatische Aussagen über das „Produkt“ des Vertriebssystems im Sinne von Produkten, Warensortimenten oder Dienstleistungen, über Marktauftritt, Preisniveau, Verkaufsstellen und -formen, Profil der Vertriebspartner, Aufgabenverteilung in der Franchisekooperation und Expansion. Diese unternehmenspolitischen Vorgaben sind die Richtschnur für alle späteren Schritte.
Hubertus Boehm
Kapitel 5. Franchisepaket: Welche Leistungen Ihre Partner brauchen
Zusammenfassung
Das Kapitel „Franchisepaket“ beschreibt was entschieden, definiert, entwickelt, erprobt und umgesetzt werden muss, um ein Franchisesystem aufzubauen. Allein der allgemein übliche Ausdruck „Paket“ signalisiert einen umfangreichen und vielschichtigen Inhalt. Dazu gehören Tools, Prozesse und immaterielle Erfolgsbausteine. Erst wenn diese vielfältigen „Mosaiksteine“ schriftlich ausgearbeitet sind, kann die Umsetzung beginnen.
Hubertus Boehm
Kapitel 6. Systemzentrale: Wie Sie das Netzwerk steuern
Zusammenfassung
Das Kapitel „Systemzentrale“ behandelt den Kopf des Netzwerks. Er wird geprägt von der Persönlichkeit des Franchisegebers als Initiator. Das Aufgabenspektrum der Zentrale ist weit gespannt. Sie muss entwickeln, optimieren, multiplizieren, motivieren, synchronisieren und kontrollieren. Wenn die Wettbewerbskraft des Geschäftsmodells in Pilotbetrieben erwiesen ist, steht im Vordergrund zunächst die Entwicklung des Franchisemodells, insbesondere der Spielregeln, Tools und Prozesse. Danach folgt der Netzaufbau und als permanente Kernaufgabe die umfassende Betreuung der Franchisenehmer.
Hubertus Boehm
Kapitel 7. Erfolgssicherung: Wie Sie Ihr System „auf Kurs halten“
Zusammenfassung
Im Kapitel „Erfolgssicherung“ geht es wie bei der Betreuung um eine der Kernaufgaben des Franchisegebers. Da er in einer Partnerschaft ein nachhaltig gewinnbringendes Geschäftsmodell anbietet, gehört als logische Folge quantitatives und qualitatives Controlling dazu. Es ist keine Bevormundung der selbstständigen Franchiseunternehmer, sondern eine wertvolle Dienstleistung der Systemzentrale. Sie trägt einerseits dazu bei, jeden Franchisenehmer wirtschaftlich auf Kurs zu halten und optimiert andererseits das Geschäftsmodell sowie die Kooperationsprozesse in kleinen Schritten fortlaufend.
Hubertus Boehm
Kapitel 8. Checklisten: Wie Sie Ihr Franchiseprojekt strukturieren können
Zusammenfassung
Das Buch soll nicht nur Wissen über eine komplexe Materie vermitteln, sondern zugleich auch dem Leser als „Werkzeug“ dienen, um die Entscheidung für eine Franchisestrategie abzusichern und die Konturen des unternehmensspezifischen Franchisekonzepts zu skizzieren. Dazu dienen Checklisten zu allen im Buch behandelten Themen. Sie sind spontan nach vorhandenem Wissen und Gefühl zu beantworten. Als Ergebnis erscheinen Profile, die allein visuell erkennen lassen auf welchen Feldern die Voraussetzungen für eine Umsetzung der Franchise-Idee erfolgversprechend sind und wo offensichtlich Defizite bestehen. Damit ist das „Fundament“ gelegt für ein gezieltes Vorgehen auf dem Weg von der Idee über ein konkretes Franchiseprojekt bis zu einem marktweiten Vertriebsnetz.
Hubertus Boehm
Metadata
Title
Praxiswissen Franchising
Author
Hubertus Boehm
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29791-6
Print ISBN
978-3-658-29790-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29791-6