Skip to main content
Top

2018 | Book

Praxiswissen Gleitschleifen

Leitfaden für die Produktionsplanung und Prozessoptimierung

insite
SEARCH

About this book

Dieses Fachbuch stellt sehr anschaulich und in verständlicher Sprache alle wichtigen Bereiche des Gleitschleifens dar. Viele Tabellen mit Richtwerten und Diagrammen geben konkrete Hinweise für die praktische Arbeit. In der vorliegenden Auflage wurden mehrere Kapitel überarbeitet und erweitert und das Bildmaterial wurde aktualisiert. Zu den Berechnungen für die Maschinenauswahl und zum Verbrauch von Betriebsstoffen wurden die Formeln überarbeitet und Beispielrechnungen angegeben.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Es wird das Gleitschleifverfahren und sein Anwendungsbereich erklärt.
Helmut Prüller
2. Maschinen
Zusammenfassung
Die verschiedenen Maschinentypen werden vorgestellt und beschrieben.
Helmut Prüller
3. Peripherie
Zusammenfassung
Gleitschleifmaschinen erfordern Zusatzeinrichtungen. Erforderliche und optinale Periperie wird beschrieben und beurteilt.
Helmut Prüller
4. Schleif- und Polierkörper
Zusammenfassung
Die Schleifkörper sind das eigentliche Werkzeug im Gleitschleifprozess.
Um aus der riesigen Vielzahl von Schleifkörpersorten (Materialien, Formen, Größen) diejenigen auswählen zu können, mit denen sich gute Bearbeitungsergebnisse erzielen lassen, muss man deren Eigenschaften kennen und deren Wirkung beurteilen können.
Helmut Prüller
5. Wasser
Zusammenfassung
Bei nahezu allen Gleitschleifverfahren ist die Füllung des Arbeitsbehälters mit einer wässrigen Lösung benetzt. Es sind Angaben über Wasserbedarf und Wasserqualität zu finden.
Helmut Prüller
6. Compounds
Zusammenfassung
Compounds sind Hilfsstoffe, die hauptsächlich ein ’Waschen’ der Masse und einen Korrosinsschutz bewirken. Eigenschaften und Anwendung werden angegeben.
Helmut Prüller
7. Verfahrenstechniken
Zusammenfassung
So breit in den verschiedenen Branchen die Bearbeitungs-Aufgaben gestreut sind, so vielfältig sind auch die Verfahrens-Varianten.
Die Beschreibung der unterschiedlichen Prozesse kann nur recht grob erfolgen, da je nach Material, Form und Größe der Werkstücke und spezieller Zielvorgaben, wie Sauberkeit, Oberflächengüte oder Helligkeit, Bearbeitungsparameter zu variieren sind.
Helmut Prüller
8. Verfahrenskosten
Zusammenfassung
Die für Gleitschleifbearbeitungen benötigten Mengen an Verfahrensmitteln zu bestimmen und daraus die Verbrauchskosten, ist wegen der Vielfalt der Maschinen, Verfahren und Verfahrensmittel eine zeitraubende Angelegenheit. Die Wirschaflichkeit von Gleitschleifbearbeitungen wird abgeschätzt.
Helmut Prüller
9. Abwasserbehandlung
Zusammenfassung
Gleitschleifanlagen erzeugen Abwasser. Dieses enthält neben Tensiden äußerst fein verteilte Schwebstoffe und muss behandelt werden, ehe es in die Kanalisation eingeleitet werden darf. Auch Wasser das im Kreislauf verwendet wird, ist zu reinigen. Es werden Methoden und Anlagen zur Abwasserbehandlung beschrieben und bewertet.
Helmut Prüller
10. Abfallentsorgung
Zusammenfassung
Beim Gleitschleifen wird Abwasser erzeugt, das Feststoffe enthält.
Es wird über die Entsorgung der anfallenden Abfälle berichtet.
Helmut Prüller
11. Messen und Prüfen
Zusammenfassung
Es werden Messmethoden zur Kontrolle von Gleitschleifergebnissen beschrieben.
Helmut Prüller
12. Bearbeitungsprobleme
Zusammenfassung
Probleme bei der Bearbeitung können die Ergebnisse verschlechtern. Es werden häufige Unzulänglichkeiten aufgelistet und Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.
Helmut Prüller
13. Bewertung des Gleitschleifverfahrens
Zusammenfassung
Das Gleitschleifen ist tatsächlich ein vielseitiges Verfahren, das durch seine Variationsmöglichkeiten eine Unzahl von Bearbeitungswünschen wirtschaftlich zu erfüllen vermag und in der Lage ist, mehrere Bearbeitungsschritte in einem Ablauf zu erledigen.
Helmut Prüller
Backmatter
Metadata
Title
Praxiswissen Gleitschleifen
Author
Dr. Helmut Prüller
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20927-8
Print ISBN
978-3-658-20926-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20927-8

Premium Partners