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2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Precycling: Bevor Müll entsteht

Author : Katharina Klug

Published in: Vom Nischentrend zum Lebensstil

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein (Konsum-)Leben ohne (Verpackungs-)Müll zu führen, wird für mehr und mehr Konsumenten zum Lebensstil. Die sogenannte Zero-Waste-Bewegung (auch bekannt unter dem Begriff Precycling) vermeidet Müll, bevor er überhaupt entsteht, und ist damit die konsequente Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten wie Recycling (Wiederverwertung von Abfallprodukten) und Upcycling (Aufwertung von Abfallprodukten). Precycler konsumieren (möglichst) rückstandslos, indem sie beim Einkauf insbesondere Verpackungsmüll strikt ablehnen oder Produkte aus wenigen, natürlichen Grundsubstanzen selbst herstellen. Das Kapitel „Precycling: Bevor Müll entsteht“ demonstriert, in welcher Weise sich Precycler vor ihrer Konsumentscheidung mit dem Thema Müll beschäftigen.

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Metadata
Title
Precycling: Bevor Müll entsteht
Author
Katharina Klug
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21110-3_7