Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

1. Predictive Analytics in der Mobilitätsbranche

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Wunsch nach individueller Mobilität ist in den letzten Jahren aufgrund steigender Einkommen, globaler Vernetzung sowie veränderter Rahmenbedingungen in den Städten und dem Umland stetig gewachsen. Megatrends, wie Digitalisierung, Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Personalisierung, bieten Unternehmen in der Transport- und Mobilitätsbranche neben den Herausforderungen auch Chancen für Fortschritt und Wachstum. Vor allem im Zuge der Digitalisierung wird der Speicherung von und dem intelligenten Umgang mit Daten von Unternehmen immer mehr Bedeutung zugeschrieben. Die künftige Mobilität der Zukunft wird sich auf individuelle Bedürfnisse vor, während und nach der Fahrt konzentrieren und kann mithilfe von digitalen Plattformen sowie innovativen Fahrzeugkonzepten immer umfassender bedient werden. In dem Paradigmenwechsel der Mobilitätsbranche suchen Anbieter nach Wegen, effizienter und detaillierter zu erfassen, wie sich sowohl die Masse als auch jeder einzelne Nutzer heute und in Zukunft bewegen wird. Eine Möglichkeit, diese Voraussagen zu treffen, bietet Predictive Analytics. Aus dem Ansatz Predictive Analytics heraus wurde der sogenannnte HERO entwickelt. Bei diesem Konzept handelt es sich um eine cloudbasierte Lösung eines Mobilitätsdienstleisters mit neuartigen, untereinander kommunizierenden und elektrifizierten Fahrzeugen für eine nachfrageorientierte Personenbeförderung. Der Einsatz und die Vorteile des HERO werden anhand des flexiblen Transports von Arbeitnehmern im Arbeitsalltag innerhalb eines definierten Gebietes dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bartels, B., Ermel, U., Sandborn, P., & Pecht, M. G. (2012). Strategies to the prediction, mitigation and management of Product obsolescence (1. Aufl.). New Jersey: Wiley. Bartels, B., Ermel, U., Sandborn, P., & Pecht, M. G. (2012). Strategies to the prediction, mitigation and management of Product obsolescence (1. Aufl.). New Jersey: Wiley.
go back to reference Becker, L., Gora, W., & Michalski, T. (2014). Die Neue Führungskunst: Business Development Management: Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung (1. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH. Becker, L., Gora, W., & Michalski, T. (2014). Die Neue Führungskunst: Business Development Management: Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung (1. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH.
go back to reference Danis, S. (2014). Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen (1. Aufl.). Hamburg: Diplomica Verlag GmbH. Danis, S. (2014). Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen (1. Aufl.). Hamburg: Diplomica Verlag GmbH.
go back to reference Ebel, B., & Hofer, M. B. (Hrsg.). (2014). Automotive Management: Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft (2. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler. Ebel, B., & Hofer, M. B. (Hrsg.). (2014). Automotive Management: Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft (2. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler. Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Gluchowski, P., & Chamoni, P. (2016). Analytische Informationssysteme – Business Intelligence-Technologien und -Anwendungen (5. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler. Gluchowski, P., & Chamoni, P. (2016). Analytische Informationssysteme – Business Intelligence-Technologien und -Anwendungen (5. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.
go back to reference Gürtler, J., & Meyer, J. (2013). 30 Minuten Design Thinking. Offenbach: Gabal. Gürtler, J., & Meyer, J. (2013). 30 Minuten Design Thinking. Offenbach: Gabal.
go back to reference Kleebinder, H.-P. (1995). International Public Relations: Analyse öffentlicher Meinungsbildung in Europa zum Thema Mobilität (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Kleebinder, H.-P. (1995). International Public Relations: Analyse öffentlicher Meinungsbildung in Europa zum Thema Mobilität (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Kotu, V., & Deshpande, B. (2015). Predictive analytics and data mining: Concepts and practice with rapid mine (1. Aufl.). Burlington: Morgan Kaufmann. Kotu, V., & Deshpande, B. (2015). Predictive analytics and data mining: Concepts and practice with rapid mine (1. Aufl.). Burlington: Morgan Kaufmann.
go back to reference Lang, M. (Hrsg.). (2016). Business Intelligence erfolgreich umsetzen: Von der Technologie zum Geschäftserfolg (1. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH. Lang, M. (Hrsg.). (2016). Business Intelligence erfolgreich umsetzen: Von der Technologie zum Geschäftserfolg (1. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH.
go back to reference Larose, D., & Larose, C. (2015). Data mining and predictive analytics (1. Aufl.). New Jersey: Wiley. Larose, D., & Larose, C. (2015). Data mining and predictive analytics (1. Aufl.). New Jersey: Wiley.
go back to reference Mikut, R. (2008). Data Mining in der Medizin und Medizintechnik (Bd. 22). Karlsruhe: Universitätsverlag. Mikut, R. (2008). Data Mining in der Medizin und Medizintechnik (Bd. 22). Karlsruhe: Universitätsverlag.
go back to reference Pfriem, M. (2015). Analyse der Realnutzung von Elektrofahrzeugen in kommerziellen Flotten zur Definition einer bedarfsgerechten Fahrzeugauslegung (Bd. 47). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. Pfriem, M. (2015). Analyse der Realnutzung von Elektrofahrzeugen in kommerziellen Flotten zur Definition einer bedarfsgerechten Fahrzeugauslegung (Bd. 47). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
go back to reference Proff, H. (Hrsg.). (2014). Radikale Innovationen in der Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Proff, H. (Hrsg.). (2014). Radikale Innovationen in der Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference REFA Institut. (Hrsg.). (2016). Arbeitsorganisation erfolgreicher Unternehmen – Wandel in der Arbeitswelt (1. Aufl.). Darmstadt: Hanser. REFA Institut. (Hrsg.). (2016). Arbeitsorganisation erfolgreicher Unternehmen – Wandel in der Arbeitswelt (1. Aufl.). Darmstadt: Hanser.
go back to reference Schoeneberg, K.-P. (Hrsg.). (2014). Komplexitätsmanagement in Unternehmen: Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P. (Hrsg.). (2014). Komplexitätsmanagement in Unternehmen: Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Walter, S. (2005). GABALs großer Methodenkoffer: Managementtechniken (1. Aufl.). Offenbach: Gabal. Walter, S. (2005). GABALs großer Methodenkoffer: Managementtechniken (1. Aufl.). Offenbach: Gabal.
Metadata
Title
Predictive Analytics in der Mobilitätsbranche
Authors
Ramona Heggenberger
Caroline Mayer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21106-6_1