Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

01-09-2009 | FELDER DES VERTRIEBSCONTROLLINGS | Special Issue 2/2009

Controlling & Management Review 2/2009

Preiscontrolling als Element des Vertriebscontrollings

Journal:
Controlling & Management Review > Special Issue 2/2009
Authors:
Dr. Karl-Heinz Sebastian, Dr. Andrea Maessen, Bert Sebastian Strasmann
Unter Vertriebscontrolling versteht man die zielgerichtete Kontrolle und Steuerung der Vertriebsleistung eines Unternehmens. Die Vertriebsleistung wird durch Kennzahlen wie z. B. Umsatz pro Monat/ Quartal/Jahr und Mitarbeiter, Verhältnis Neukunden und Bestandskunden, durchschnittliche Auftragshöhe oder Verkaufsgespräche pro Tag erhoben. Das Vertriebscontrolling ist eine Schnittstelle zwischen Vertrieb und Controlling. Das Preiscontrolling als Bestandteil des Vertriebscontrollings konzentriert sich auf die Kontrolle und Steuerung des Umsatzes, der Absatzmenge und der Marge unter besonderer Berücksichtigung des Preises. ...

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literature
About this article

Other articles of this Special Issue 2/2009

Controlling & Management Review 2/2009 Go to the issue

Premium Partner

    Image Credits