Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Preiscontrolling

Authors : Rainer Meckes, Jochen Krauß, Hermann Simon

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Preismanagement gehört zu den wichtigsten Profittreibern in Unternehmen. Preisentscheidungen werden häufig durch unterschiedliche Abteilungen (Marketing, Vertrieb etc.) vorgenommen. Einzelne Verantwortlichkeiten stehen dabei oft nicht explizit fest. Im Falle von verhandelten Preisen, wie beispielsweise bei Industrie- und Handelsgütern, werden diese letztendlich durch den Vertrieb bestimmt. Häufig stimmen Informationsstände und Ziele zwischen den handelnden Einheiten und der Unternehmensleitung nicht überein. Daraus resultiert das Risiko, dass die Pricing-Pläne des Managements nicht oder nur unvollständig umgesetzt werden. Das Preiscontrolling setzt genau hier an und wirkt als Querschnittsfunktion über alle Phasen des Preismanagementprozesses und der tatsächlichen Preisdurchsetzung im Markt. In vergleichbarem Sinne wird auch von Preismonitoring gesprochen.
Effektives Preiscontrolling setzt voraus, dass Pläne und Preisziele explizit und messbar formuliert werden. Im laufenden Betrieb überwacht das Controlling zeitnah, ob die Pläne und Preisziele tatsächlich realisiert werden. Im Abweichungsfall sollen Ursachen identifiziert und Maßnahmen ergriffen werden, um gegenzusteuern oder künftig zu realistischeren Planwerten zu gelangen.
Das Verständnis von Preiscontrolling wird in der Literatur unterschiedlich weit gefasst. Im weitestgehenden Fall umfasst Controlling die vollständige Übernahme der Planungs- und Kontrolltätigkeiten. Eine engere Sicht beschränkt das Controlling auf die Überprüfung der realisierten Ergebnisse. Wir konzentrieren uns nachfolgend auf den letztgenannten Aspekt, gehen aber später noch kurz auf die eher strategischen Aufgaben ein.
Es bleibt festzuhalten, dass dem Controlling im Preismanagement eine besonders wichtige Rolle zukommt, da die marktseitigen und internen Funktionen des Unternehmens, die an der Preisbildung beteiligt sind, nicht immer in der Form harmonieren und so die besten Ergebnisse für das Unternehmen erreicht werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Simon, H., & Dolan, R. J. (1997). Profit durch Power Pricing: Strategien aktiver Preispolitik. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H., & Dolan, R. J. (1997). Profit durch Power Pricing: Strategien aktiver Preispolitik. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Eugster, C. C., Kakkar, J. N., & Roegner, E. V. (2000). Bringing discipline to pricing. McKinsey Quarterly, 1, 133–139. Eugster, C. C., Kakkar, J. N., & Roegner, E. V. (2000). Bringing discipline to pricing. McKinsey Quarterly, 1, 133–139.
go back to reference Köhler, R. (2003). Preis-Controlling. In H. Diller & A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Preispolitik. Strategien, Planung, Organisation, Umsetzung (S. 359–386). Gabler: Wiesbaden. Köhler, R. (2003). Preis-Controlling. In H. Diller & A. Herrmann (Hrsg.), Handbuch Preispolitik. Strategien, Planung, Organisation, Umsetzung (S. 359–386). Gabler: Wiesbaden.
go back to reference Pätzold, T. (2018). Controlling instruments for price management: A single case study on a B2B company in the OEM business operating in the German electrical/electronics industry. Dissertation. University of Gloucestershire. Pätzold, T. (2018). Controlling instruments for price management: A single case study on a B2B company in the OEM business operating in the German electrical/electronics industry. Dissertation. University of Gloucestershire.
go back to reference Sebastian, K.-H., Maessen, A., & Strasmann, S. (2009). Preiscontrolling als Element des Vertriebscontrollings [Price controlling as an element of sales controlling]. Controlling & Management, 53, 60–64. Sebastian, K.-H., Maessen, A., & Strasmann, S. (2009). Preiscontrolling als Element des Vertriebscontrollings [Price controlling as an element of sales controlling]. Controlling & Management, 53, 60–64.
go back to reference Simon, H. (2015). Preisheiten – Alles, was Sie über Preise wissen müssen. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H. (2015). Preisheiten – Alles, was Sie über Preise wissen müssen. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Simon, H. (2020). Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H. (2020). Am Gewinn ist noch keine Firma kaputt gegangen. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Simon, H., & Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Weber, J., & Florissen, A. (2005). Preiscontrolling: Der Weg zu einem besseren Preismanagement. Weinheim: Wiley-VCH. Weber, J., & Florissen, A. (2005). Preiscontrolling: Der Weg zu einem besseren Preismanagement. Weinheim: Wiley-VCH.
Metadata
Title
Preiscontrolling
Authors
Rainer Meckes
Jochen Krauß
Hermann Simon
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_24