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2015 | OriginalPaper | Chapter

Preispolitik auf Industriegütermärkten – ein Überblick

Author : Prof. Dr. Markus Voeth

Published in: Handbuch Business-to-Business-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im dem Beitrag wird ausgehend von den Besonderheiten von Industriegütermärkten ein Überblick über die Preispolitik von Industriegüterunternehmen gegeben. Es zeigt sich, dass sowohl im Bereich der „Preisinformationen″ als auch in den Entscheidungsfeldern „Preisfindung“ und „Preisabwicklung“ zahlreiche Unterschiede zum Pricing von Konsumgüterunternehmen bestehen. An vielen Stellen weicht das Pricing in der Praxis dabei relativ stark von den idealtypischen Vorgehensweisen und Ergebnissen ab, die in diesem Beitrag zusammengestellt wurden. Dies lässt sich vor allem auch auf die, was Pricing-Fragestellungen angeht, (noch immer) starke Dominanz des Vertriebs in vielen Industriegüterunternehmen zurückfüren. Vor diesem Hintergrund ist der Weg zu einer stärkeren betriebswirtschaftlichen Fundierung des Pricing zunächst einmal in einer stärkeren Einflussnahme des Marketing auf die Preispolitik zu sehen.

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Title
Preispolitik auf Industriegütermärkten – ein Überblick
Author
Prof. Dr. Markus Voeth
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4681-2_24