Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Preissysteme

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Es wurde gezeigt, dass der Anbieter mit der Wahl des Preissystems als ein preisstrategisches Instrument die Erlösstruktur festlegt. Damit bestimmt er, welche Erlösarten zu welcher Zeit von welcher Quelle in welcher Höhe bezogen werden. Hüttmann (2003, S. 27) und Schuppar (2006, S. 12) ordnen Preissysteme den operativen Entscheidungen des Preismanagements zu, während Diller (2008, S. 36) diesen die Bedeutung strategischer Entscheidungen beimisst. Operative und strategische Entscheidungen sind jedoch teilweise interdependent und nicht überschneidungsfrei (Diller, 2008, S. 37).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Preissysteme
Author
Eduard Stoppel
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14226-1_3