Skip to main content

Preisverhandlung

Aus der Redaktion

"Frisst" die Technologie ihre Kinder im Vertrieb?

Salestech Schwerpunkt

Vertriebstechnologien und die Anwendung in Vertriebsteams befinden sich durch Digitalisierung und KI quasi gerade im Quantensprung. Welche Eckpunkte und Auswirkungen für Vertriebler und ihre Jobs interessant sind. 

Immobilienmarkt findet zu neuer Balance

28.04.2023 Baufinanzierung Nachricht

Während im zweiten Halbjahr 2022 die Immobilienpreise spürbar gesunken sind, konnten sie sich in den ersten Monaten des Jahres trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds stabilisieren, wie der Interhyp-Immobilienpreis-Index für das erste Quartal 2023 ermittelt. 

Hybrid Selling und SMS: Sales Meets Science

Wenn es um den B2B-Vertrieb geht, wird der Wissenschaft oft vorgeworfen, sie sei zu theoretisch. Die Wissenschaftler hingegen rufen den Praktikern im Vertrieb zu: "Nutzt doch unsere Erkenntnisse, es ist die Realität!"

Preisschub bei Rohstoffen und Vorprodukten bringt Vertriebsdruck

Preisverhandlung Gastbeitrag

Stand bislang das Umwerben der Kunden im Vordergrund, muss der Vertrieb nun auch Preissteigerungen bei den Kunden durchsetzen. Aber wie?

Warum digitale Verhandlungen oft stressig sind

Preisverhandlung Schwerpunkt

Verhandlungen auf rein digitalem Weg stellen eine große Herausforderung dar, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Unternehmen sollten ihre Mitarbeitenden deshalb gezielter auf die Verhandlungsführung in dieser Situation vorbereiten.

"Preisreduzierungsforderungen von Einkäufern bieten Chancen"

Derzeit stehen bei Einkäufern die Zeichen auf Attacke. Inflationäre Preise, Lieferengpässe und Planungen der Einkaufsbudgets sind Anlass für Forderungen nach reduzierten Preisen, meint Peter Schreiber. Er stellt fünf Schritte vor, mit denen es gelingt, dies vertrieblich für Kundenbindung und Kundenausbau zu nutzen.

Kosten in der Supply Chain besser kontrollieren

In vielen Branchen sind die Auftragsbücher trotz der Krise voll. Das gilt vor allem für Handwerker, Bauunternehmen sowie das verarbeitende Gewerbe. Doch rasant steigenden Rohstoffkosten machen den Betrieben zu schaffen. Hier kann das Beschaffungscontrolling helfen.

Preise besser verhandeln in VUCA-Zeiten

Preisverhandlung Schwerpunkt

Das Preismanagement sollte als Prozess verstanden werden, der deutlich über die Fragestellungen der Abschätzung von Preis-Absatz-Wirkungen oder Reaktionen auf Wettbewerber hinausgeht. Dabei gibt es spezifische Herausforderungen unter VUCA-Rahmenbedingungen.

Zeitschriftenartikel

01.12.2023 | Industriemagazin

2024 mehr Umsatz erzielen

«Diese Umsatzziele können wir in der aktuellen Marktsituation nicht erreichen.» Diese Klage hören Vertriebsleiter oft von ihren Mitarbeitern. Unter anderem, weil viele Verkäufer nicht wissen: Wo können wir den Hebel ansetzen, um mehr Umsatz zu …

01.06.2023 | Führung & Motivation

Wie Verkaufstrainings besser wirken

Warum bringen manche Verkaufstrainings relativ wenig bis gar nichts? Das liegt daran, dass es sich die beteiligten Verkaufstrainer, Führungskräfte und Teilnehmer oft zu einfach machen. Viele wissen nicht, dass auch die Umsetzung der Inhalte von …

01.02.2023 | Praxis & Prozesse

Nicht nachgeben, sondern verteidigen!

Eine entscheidende Phase bei der Neukundengewinnung ist die Preisverhandlung. Selbst wenn der Akquisitionsprozess bis hierhin gut verlaufen ist, droht an dieser Hürde noch das Scheitern. Ein Patentrezept gibt es nicht - aber ein paar Regeln, die …

01.12.2021 | Praxis & Prozesse

Strategien für die Königsklasse

Viele Unternehmen setzen im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten auf Fachexperten. Doch die vertrieblichen Fähigkeiten sind oft nicht auf dem gleichen Niveau wie die fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter. Hybride Prozesse können helfen.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ergebnisdarstellung der Datenerhebung und aktueller Stand der Kostenprüfung

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Analyse dargestellt sowie die erste Forschungsfrage beantwortet. Die Gliederung der Unterkapitel orientiert sich dabei an den deduktiv ermittelten Oberkategorien des Fragebogens.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das persönliche Gebergespräch

Sobald Menschen aufeinandertreffen, kommen sie miteinander ins Gespräch. Nur für einen Augenblick lässt sich ein Gespräch vermeiden, ohne dass sich die Situation komisch anfühlt. Selbst wenn Menschen nur für eine ganz kurze Zeit miteinander in …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Vertriebsmindset

In diesem Kapitel wird das Konzept des Mindsets auf Vertrieb und Unternehmenskultur angewandt. Dabei wird die Gefahr einer Geniekultur und die Dringlichkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung für Führungskräfte dargestellt.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mentale Stärke als Erfolgsfaktor zur Verbesserung der Customer Experience durch den Vertrieb

Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen wird maßgeblich durch den Umgang des Vertriebs mit seinen Kund:innen generiert. Dieser Beitrag geht daher der Frage nach, was die Customer Experience besonders erfolgreicher Kundenkontakte auszeichnet und …

In eigener Sache