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2022 | OriginalPaper | Chapter

20. Pressemitteilung und Online-Meldung

Author : Annika Schach

Published in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Pressemitteilung ist sicher eine der ältesten, aber immer noch wichtigsten Textsorten in der Medienarbeit. Als Themenangebot an Massenmedien bietet sie Informationen aus dem Unternehmen, Kommunikationsanlässe und medienrelevante Inhalte. Wenngleich in der Kommunikationsbranche regelmäßig ein Abgesang auf dieses Instrument gesungen wird, da die Veröffentlichungsergebnisse immer schlechter werden, gibt es viele Branchen und Themenbereiche, aber auch Medien, die ganz regulär wie eh und je mit Pressemitteilungen arbeiten – beispielsweise in der Öffentlichkeitsarbeit im kommunalen und regionalen Bereich. In der Online-Kommunikation werden Pressemitteilungen heute aber auch zur direkten Kommunikation eingesetzt. Im Internet sind Pressemitteilungen für alle Nutzer:innen frei zugänglich und müssen dann nicht die Journalist:innen als Gatekeeper überzeugen. In beiden Fällen sind jedoch das Thema und der Inhalt des Textes die wesentlichen Erfolgsfaktoren. Dieses Kapitel beschäftigt sich daher mit dem klassischen Aufbau und den sprachlichen Kriterien für einen guten Pressetext, thematisiert aber auch die Regeln für digitale Online-Meldungen.

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Metadata
Title
Pressemitteilung und Online-Meldung
Author
Annika Schach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_20