Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Priming, Framing, Stereotype

Author : Christian Schemer

Published in: Handbuch Medienwirkungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Forschung zu Medien- Priming und Medien- Framing- Effekten. Diese Effekte standen gerade in den letzten beiden Jahrzehnten im Zentrum der Medienwirkungsforschung. Durch Priming und Framing kann eine Reihe von Phänomenen erklärt werden, z. B. die Aktivierung von Ausländerstereotypen, die Wirkung von Nachrichtenbeiträgen auf die Kriterien zur Bewertung politischer Kandidaten, aber auch die Aktivierung von emotionalen Reaktionen als Folge der Medienrezeption. Trotz aller bisherigen Erkenntnisfortschritte weist die Priming- und Framing- Forschung einige Ungereimtheiten bzw. Lücken auf. Dabei geht es erstens um die Frage der Kontextbedingungen, unter denen die Effekte auftreten. Zweitens und eng damit verbunden ist die Frage, wie man sich die Entwicklung von Priming- und Framing-Effekten über längere Zeiträume vorstellen kann. Schließlich ist für die Forschung relevant, wie sich Framing- und Priming-Effekte voneinander abgrenzen lassen bzw. wie sich beide Erklärungsansätze von anderen Theorien unterscheiden. Diese Frage lässt sich in letzter Konsequenz nur über die Identifikation der Wirkungsprozesse beantworten, die den jeweiligen Effekten zugrunde liegen. Gerade in diesem Punkt besteht wohl der größte Klärungsbedarf für die zukünftige Forschung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Priming, Framing, Stereotype
Author
Christian Schemer
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_7