Skip to main content
Top
Published in: Media Spectrum 6/2011

01-06-2011 | Planung

Print ist Programm

TV-Magazine

Author: Hergen Riedel

Published in: Media Spectrum | Issue 6/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Vor fünf Jahren verkauften 27 Programmzeitschriften 21 Millionen Exemplare. Heute scheint die Gattung mit 19,5 Millionen weiter auflagen- und reichweitenstark. Doch die Binnenstruktur ändert sich: Preiswerte neue Titel ziehen Auflage auf sich, hochpreisige verlieren. Die Mediaplanung registriert, dass jüngere Mediennutzer das Fernsehen dank Internet flexibler nutzen. Damit büßen auch TV-Magazine an Bedeutung ein. Doch aktuell verliert weder TV seinen Status als Leitmedium, noch werden „Programmies“ durch TV-Browser oder Apps überflüssig: Gemäß einer Emnid-Studie (2010) werden sie von 64 Prozent der Deutschen genutzt; davon gehören 59 Prozent zur Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Print ist Programm
TV-Magazine
Author
Hergen Riedel
Publication date
01-06-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Media Spectrum / Issue 6/2011
Print ISSN: 0173-5993
Electronic ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-011-0092-2

Other articles of this Issue 6/2011

Media Spectrum 6/2011 Go to the issue

In Eigener Sache

Gelungener Transfer