Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

Privacy Concerns – Ursachen, Erscheinungsformen und Implikationen für das Kundenbeziehungsmanagement

Authors : Anja Geigenmüller, Antonia Hoebbel

Published in: Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Das Kundenbeziehungsmanagement befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen fortgeschrittenen technologischen Möglichkeiten zur Erhebung und Nutzung von Kundendaten einerseits und einer erhöhten Sensibilität von Kunden gegenüber einer umfassenden und detaillierten Erfassung und Analyse ihres Verhaltens andererseits. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über das Konstrukt Privacy Concerns, seine Ursachen und Wirkungen und leitet daraus Implikationen für das Kundenbeziehungsmanagement sowie weiterführende Forschungsfragen ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Privacy Concerns – Ursachen, Erscheinungsformen und Implikationen für das Kundenbeziehungsmanagement
Authors
Anja Geigenmüller
Antonia Hoebbel
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30166-8_5

Premium Partner