2019 | Book
Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra
Author: Dr. Katrin Schiffer
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Book Series : Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
2019 | Book
Author: Dr. Katrin Schiffer
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Book Series : Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
Anhand einer Schulbuchanalyse zeigt Katrin Schiffer, dass Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht eine stark empirisch-gegenständlich geprägte Auffassung von Algebra erlangen. Diese empirische Auffassung steht im Kontrast zu der üblicherweise formal abstrakten Auffassung der Lehrer. Die Autorin legt jedoch anhand der Analyse von Eulers Lehrbuch „Vollständige Anleitung zur Algebra“ dar, dass die empirische Auffassung historisch berechtigt ist und eine adäquate Beschreibung der Schülertheorien darstellt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, an welchen Stellen im Lernprozess wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Erlernen der Algebra auftreten werden, und dass diese Schwierigkeiten auf strukturellen Problemen beruhen.