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2020 | OriginalPaper | Chapter

Probleme sind die neue Kreativität

Willkommen in der neuen, digitalen Welt

Authors : Gordon Euchler, Nils Haseborg, Nils Liedtke

Published in: Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die digitale Revolution verändert alles. Überdurchschnittliches Wachstum bleibt bis jetzt jedoch aus. Deshalb versuchen auch im Marketing alle, immer schneller immer mehr Lösungen zu produzieren. Alle wollen Teil der Lösung sein. Wir scheuen uns sogar vor dem Wort „Problem“ und nennen es „Herausforderung“. Probleme sind aber eine zu oft ungenutzte Chance, Wachstum und Differenzierung zu erreichen. Dieser Beitrag zeigt auf, wie wichtig Probleme sind, um bessere Lösungen zu generieren. Zusätzlich werden erfolgreiche strategische Tools genutzt, um nicht Lösungen, sondern bessere Probleme zu entdecken. Daraus werden entscheidende Faktoren, die ein sehr gutes Problem ausmachen, entwickelt.

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Footnotes
1
„Und auf welche Weise willst du denn dasjenige suchen, Sokrates, wovon du überhaupt gar nicht weißt, was es ist? (…) Oder wenn du es auch noch so gut träfest, wie willst du denn erkennen, daß es dieses ist, was du nicht wußtest?” Plato: Menon, 80d-e.
 
2
Einstein braucht man hier nicht zu zitieren; es reicht die Harvard Business Review: Markman (2017).
 
3
Selbst das fast allumfassende Strategiepapier von Davis et al. (2007) widmet bei über 40 Seiten Umfang dem Problem nur einen kurzen Absatz.
 
4
Einer der Autoren hat zweieinhalb Jahre seiner Promotion damit verbracht, das richtige Problem zu finden.
 
5
Bei näherer Betrachtung hat die Menschheit der NASA lediglich die Popularisierung eines Materials zu verdanken, das bereits 1938 patentiert worden war.
 
Literature
go back to reference Adams, D. (1979). The Hitchhiker’s guide to the galaxy. London: Pan Books. Adams, D. (1979). The Hitchhiker’s guide to the galaxy. London: Pan Books.
go back to reference Bansal, P., & Sgro, L. (2004). McDonald’s and the McCafe Coffee Initiative. Harvard business review case study. London: Richard Ivey School of Business Foundation. Bansal, P., & Sgro, L. (2004). McDonald’s and the McCafe Coffee Initiative. Harvard business review case study. London: Richard Ivey School of Business Foundation.
go back to reference Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84. Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84.
go back to reference Christensen, C. M., Hall, T., Dillon, K., & Duncan, D. S. (2016). Know your customers’ „Jobs to be done“. Harvard Business Review, 94(9), 54–62. Christensen, C. M., Hall, T., Dillon, K., & Duncan, D. S. (2016). Know your customers’ „Jobs to be done“. Harvard Business Review, 94(9), 54–62.
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Metadata
Title
Probleme sind die neue Kreativität
Authors
Gordon Euchler
Nils Haseborg
Nils Liedtke
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_25