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2012 | OriginalPaper | Chapter

1. Problemstellung und konzeptionelle Vorgehensweise

Author : Wolfgang Lanzer

Published in: Kontextsensitive Services für mobile Endgeräte

Publisher: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Mobile Marketing ist als Folge von technischer Innovation in den Köpfen von werbetreibenden Verantwortlichen entstanden, in dem Bestreben neuartige Funktionalitäten des mobilen Endgeräts für eine mobile Kundenansprache einzusetzen. SMS, WAP, MMS, Video Streaming, Location Based Services, Nahbereichskommunikation sowie 2D-Barcodes eröffnen in der Tat vielfältige Anwendungsoptionen, nur ist nicht alles technisch Erwägbare synchron in der Breite nutzbringend und anwendbar. Gleichzeitig ist es Netzbetreibern alleinig durch eine Neukunden-Akquisition nicht (mehr) möglich den intendierten Umsatzwachstum zu erreichen und streben stattdessen nach einem höheren Umsatz pro Kunde, wobei verstärkt innovative mobile Mehrwertdienste eingesetzt werden, von denen standortbezogene Dienste als mögliche Ausprägung von kontextsensitiven Services das höchste Potenzial zugesprochen wird. Das sind zugleich auch die bisher in der Theorie am häufigsten diskutierten, vereinzelt bereits bei mobilen Endgeräten in Benutzung befindlichen Mehrwerte.

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Footnotes
1
Vgl. Steimel/Paulke/Klemann, Praxisleitfaden Mobile Marketing, 2008, S.17f.
 
2
ARPU – Average Revenue per User
 
3
In der Literatur wird häufig der Anglizismus „Location Based Services“ (LBS) oder vereinzelt auch „Location Dependent Services“ (LDS) verwendet.
 
4
Vgl. Bauer/Haber/Reichardt, Location Based Services – Große Potenziale für Direktmarketing, 2006, S. 36.
 
5
Vgl. Rauscher/Hess, Kontextsensitive Inhaltebereitstellung, 2005, S.13.
 
6
Demnach verdoppeln sich die Anzahl der Transistoren alle 18 Monate.
 
7
Vgl. Petrovic, Jenseits von Telefonie und SMS, 2003.
 
8
Vgl. Dunst/Neuper, Einst Knochen, heute Kult, 2008, S. 1f.
 
9
Vgl. Serentschy, RTR -Der österreichische Telekommunikationsmarkt aus Sicht der Nachfrager im Jahr 2007, 2008, S. 13.
 
10
Vgl. Statistik Austria, Haushalte mit Festnetzanschluss und Mobiltelefon 2008
 
11
Vgl. Fickinger/Lumio, Telecommunications in Europe 2006, EUROSTAT, Data in Focus, S. 3.
 
12
Vgl. Statistik Austria, IKT-Einsatz in Haushalten 2008
 
13
Vgl. Eickemeyer, Bluetooth-Marketing, 2010, S.40 u.48.
 
14
Vgl. Kotler, Grundlagen des Marketings, 2006, S.45ff.
 
15
Vgl. Rauscher/Hess, Kontextsensitive Inhaltebereitstellung: Begriffsklärung und Analysegrundlagen, 2005, S.1.
 
16
Vgl. Kuß/Kleinaltenkamp, Marketing-Einführung, 2009, S.151.
 
17
Vgl. Hevner et al., Design Science in Information Systems Research, 2004, S.75ff.
 
18
Aus dem engl. Information Systems (IS)
 
19
Vgl. Zmud, Editor's Comments, 1997, Seite xxif.
 
20
Vgl. Gregor, The nature of theory in information systems, 2006, S. 622ff.
 
21
Vgl. March/Smith, Design and natural science research on information technology, 1995, S.252.
 
22
Vgl. Hevner, Design Science in Information Systems Research, 2004, S.76f.
 
23
Vgl. Hevner, Design Science in Information Systems Research, 2004, S.79f.
 
24
Vgl. Winter, Interview mit Alan R. Hevner zum Thema “Design Science“, 2009, S. 2.
 
25
Vgl. Bichler, Design Science in Information Systems Research, 2006, S.133.
 
26
Vgl. Orlikowski/Baroudi, Studying Information Technology in Organizations: Research Approaches and Assumptions, in: Information Systems Research, 1991, S.1ff.
 
27
Vgl. Bichler, Design Science in Information Systems Research, 2006, S.134.
 
28
Vgl. Frank, IS Research Relevance Revisited: Subtle Accomplishment, unfulfilled promise, or serial hypocrisy?, 2003, S.354f.
 
29
Vgl. Bichler, Design Science in Information Systems Research, 2006, S.133.
 
30
Vgl. Benbasat/Zmud, The identity crisis within the IS discipline, 2003, S.183ff.
 
31
Vgl. Frank, IS Research Relevance Revisited: Subtle Accomplishment, unfulfilled promise, or serial hypocrisy?, 2003, S.354.
 
32
Vgl. Hevner, Design Science in Information Systems Research, 2004, S.80f.
 
33
Vgl. Markus et al., A Design Theory for Systems that Support Emergent Knowledge Processes, 2002, S.179ff.
 
34
Vgl. Hevner, Design Science in Information Systems Research, 2004, S.82ff, deutsche Übersetzung nach Bichler, Design Science in Information Systems Research, 2006, S.133.
 
35
Vgl. Orlikowski/Iacono, Research Commentary: Desperately Seeking the “IT“ in IT Research, 2001, S.121ff.
 
36
Vgl. Venkatesh, Determinants of Perceived ease of Use: Integrating Control, Intrinsic Motivation, and emotion into the Technology Acceptance model, 2000, S.342ff.
 
37
Vgl. Hevner, Design Science in Information Systems Research, 2004, S.86.
 
38
Vgl. Bichler, Design Science in Information Systems Research, 2006, S.134.
 
39
Vgl. Wipplinger, Konzernorientiertes Innovationsmanagement, 2007, S.19f.
 
Metadata
Title
Problemstellung und konzeptionelle Vorgehensweise
Author
Wolfgang Lanzer
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3610-3_1