Skip to main content
Top
Published in: ATZextra 6/2017

01-08-2017 | IAA 2017

Produkt-Service-System Automobil Das neue Leistungsversprechen der OEMs

Authors: Marcus Grieger, Prof. Dr. André Ludwig

Published in: ATZextra | Special Issue 6/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die Digitalisierung von Kraftfahrzeugen revolutioniert die gesamte Automobilindustrie. Die zunehmende Elektrifizierung, der Verbau intelligenter Fahrzeugassistenzsysteme und von Steuerungselektronik sowie der Einsatz eingebetteter Softwaresysteme beschleunigen diese Entwicklung. Die Marktteilnehmer befinden sich im Wettbewerb um Kundenwissen, und etablierte Unternehmen durchlaufen Transformationsprozesse. Als Differenzierungsfaktor rücken Services ins Zentrum des Geschehens und die Fragen, wie Werte kreiert und Kunden in die Wertschöpfungsprozesse integriert werden. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Show more products
Literature
[1]
go back to reference World Economic Forum: Digital Transformation of Industries: Automotive Industry. Online: http://reports.weforum.org/digital-transformation-of-industries/wp-content/ blogs.dir/94/mp/files/pages/files/wef-dti-automotive- whitepaper-final-january-2016-200116a.pdf, aufgerufen am 20.06.2016 World Economic Forum: Digital Transformation of Industries: Automotive Industry. Online: http://​reports.​weforum.​org/digital-transformation-of-industries/wp-content/ blogs.dir/94/mp/files/pages/files/wef-dti-automotive- whitepaper-final-january-2016-200116a.pdf, aufgerufen am 20.06.2016
[2]
go back to reference Schäfer, T.; Jud, C.; Mikusz, M.: Plattform-Ökosysteme im Bereich der intelligent vernetzten Mobilität. Eine Geschäftsmodellanalyse. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (2015), Nr. 3, S. 386–400CrossRef Schäfer, T.; Jud, C.; Mikusz, M.: Plattform-Ökosysteme im Bereich der intelligent vernetzten Mobilität. Eine Geschäftsmodellanalyse. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (2015), Nr. 3, S. 386–400CrossRef
[3]
go back to reference Hoffmann, H.; Leimeister, J. M.: Towards automotive service engineering: a design framework and a process model for developing mobile services in automobiles. In: International Journal of Electronic Business 9 (2011), Nr. 5/6, S. 320–349CrossRef Hoffmann, H.; Leimeister, J. M.: Towards automotive service engineering: a design framework and a process model for developing mobile services in automobiles. In: International Journal of Electronic Business 9 (2011), Nr. 5/6, S. 320–349CrossRef
[4]
go back to reference Reim, W.; Parida, V.; Örtqvist, D.: Product-Service Systems (PSS) business models and tactics — a systematic literature review. In: Journal of Cleaner Production, 97 (2014), S. 61–75CrossRef Reim, W.; Parida, V.; Örtqvist, D.: Product-Service Systems (PSS) business models and tactics — a systematic literature review. In: Journal of Cleaner Production, 97 (2014), S. 61–75CrossRef
[5]
go back to reference Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spiel veränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main: Campus Verlag, 2011. Online: http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=832895, aufgerufen am 20.06.2016 Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spiel veränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main: Campus Verlag, 2011. Online: http://​search.​ebscohost.​com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=832895, aufgerufen am 20.06.2016
[6]
go back to reference Veit, D.; Clemons, E.; Benlian, A.; Buxmann, P.; Hess, T.; Kundisch, D.; Spann, M.: Geschäfts modelle. In: Wirtschaftsinformatik 56 (2014), Nr. 1, S. 55–64CrossRef Veit, D.; Clemons, E.; Benlian, A.; Buxmann, P.; Hess, T.; Kundisch, D.; Spann, M.: Geschäfts modelle. In: Wirtschaftsinformatik 56 (2014), Nr. 1, S. 55–64CrossRef
[7]
go back to reference Mele, C.; Polese, F.: Key Dimensions of Service Systems in Value- Creating Networks. In: Hefley, B.; Murphy, W.; Demirkan, H.; Spohrer, J. C.; Krishna, V. (Eds.): Service Science. Research and Innovations in the Service Economy. The Science of Service Systems. Boston MA: Springer US, 2011, S. 37–59 Mele, C.; Polese, F.: Key Dimensions of Service Systems in Value- Creating Networks. In: Hefley, B.; Murphy, W.; Demirkan, H.; Spohrer, J. C.; Krishna, V. (Eds.): Service Science. Research and Innovations in the Service Economy. The Science of Service Systems. Boston MA: Springer US, 2011, S. 37–59
[8]
go back to reference Vargo, S. L.; Lusch, R. F.: Service-dominant logic: Continuing the evolution. In: Journal of the Academy of Marketing Science 36 (2008), Nr. 1, S. 1–10CrossRef Vargo, S. L.; Lusch, R. F.: Service-dominant logic: Continuing the evolution. In: Journal of the Academy of Marketing Science 36 (2008), Nr. 1, S. 1–10CrossRef
[9]
go back to reference Maglio, P. P.; Spohrer, J.: (2013): A service science perspective on business model inno vation. From Relationship to Partnership. In: Industrial Marketing Management 42 (2013), Nr. 5, S. 665–670CrossRef Maglio, P. P.; Spohrer, J.: (2013): A service science perspective on business model inno vation. From Relationship to Partnership. In: Industrial Marketing Management 42 (2013), Nr. 5, S. 665–670CrossRef
Metadata
Title
Produkt-Service-System Automobil Das neue Leistungsversprechen der OEMs
Authors
Marcus Grieger
Prof. Dr. André Ludwig
Publication date
01-08-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZextra / Issue Special Issue 6/2017
Print ISSN: 2195-1454
Electronic ISSN: 2195-1462
DOI
https://doi.org/10.1007/s35778-017-0058-4

Other articles of this Special Issue 6/2017

ATZextra 6/2017 Go to the issue

IAA 2017 Automatisierung

Das unterhaltsame Automobil

IAA 2017

Premieren

Premium Partner