Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Produkt- und Markenmanagement

Authors : Jörn Redler, Sebastian Ullrich

Published in: Marketing klipp & klar

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Dieses Kapitel geht auf zentrale Entscheidungsbereiche im Produkt- und im Markenmanagement ein. Grundlegende Konzepte zu Produkten und Services werden erläutert und wesentliche Problemstellungen der Produktpolitik dargestellt. Zudem werden Fragen der Neuproduktentwicklung angesprochen. Ein gesonderter Teil widmet sich der Markenpolitik. In diesem wird der heutige Markenbegriff erklärt, Blickwinkel wie die Markenpositionierung und die Markenarchitektur werden knapp aufgegriffen und die wichtigsten operativen Handlungsfelder des Markenmanagements werden dargestellt.
Literature
go back to reference Brunner, C. B., Ullrich, S., Jungen, P., & Esch, F.-R. (2016). Impact of symbolic product design on brand evaluations. Journal of Product & Brand Management, 25(3), 307–320. CrossRef Brunner, C. B., Ullrich, S., Jungen, P., & Esch, F.-R. (2016). Impact of symbolic product design on brand evaluations. Journal of Product & Brand Management, 25(3), 307–320. CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (1992). Positionierungsstrategien – konstituierender Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen. Thexis, 9(4), 9–16. Esch, F.-R. (1992). Positionierungsstrategien – konstituierender Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen. Thexis, 9(4), 9–16.
go back to reference Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Vahlen. Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Keller, K. L., & Swaminathan, V. (2019). Strategic brand management. Building, measuring, and managing brand equity. Global edition (5. Aufl.). Pearson. Keller, K. L., & Swaminathan, V. (2019). Strategic brand management. Building, measuring, and managing brand equity. Global edition (5. Aufl.). Pearson.
go back to reference Meffert, H., & Burmann, C. (1998). Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken – ein Beitrag zur steuerlichen Behandlung von Warenzeichen. In H. Meffert & N. Krawitz (Hrsg.), Unternehmensrechnung und -besteuerung: Grundfragen und Entwicklungen (S. 75–126). Springer. CrossRef Meffert, H., & Burmann, C. (1998). Abnutzbarkeit und Nutzungsdauer von Marken – ein Beitrag zur steuerlichen Behandlung von Warenzeichen. In H. Meffert & N. Krawitz (Hrsg.), Unternehmensrechnung und -besteuerung: Grundfragen und Entwicklungen (S. 75–126). Springer. CrossRef
go back to reference Redler, J. (2019). Grundzüge des Marketing (2. Aufl.). BWV. Redler, J. (2019). Grundzüge des Marketing (2. Aufl.). BWV.
go back to reference Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2009). Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (6. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2009). Marketing: Einführung in Theorie und Praxis (6. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
go back to reference Ullrich, S. (2018). Lehrbrief Markenführung. Hochschule Schmalkalden. Ullrich, S. (2018). Lehrbrief Markenführung. Hochschule Schmalkalden.
go back to reference Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik. Springer Gabler. Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik. Springer Gabler.
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement – Konzepte, Prozesse, Methoden. Vahlen. CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement – Konzepte, Prozesse, Methoden. Vahlen. CrossRef
go back to reference Chitale, A. K., & Gupta, R. (2013). Product policy and brand management. PHI. Chitale, A. K., & Gupta, R. (2013). Product policy and brand management. PHI.
go back to reference Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Vahlen. Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Gaubinger, K., Rabl, M., Swan, S., & Werani, T. (2015). Innovation and product management. Springer. CrossRef Gaubinger, K., Rabl, M., Swan, S., & Werani, T. (2015). Innovation and product management. Springer. CrossRef
go back to reference Kapferer, J. N. (2012). The new strategic brand management. Kogan Page. Kapferer, J. N. (2012). The new strategic brand management. Kogan Page.
Metadata
Title
Produkt- und Markenmanagement
Authors
Jörn Redler
Sebastian Ullrich
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34538-9_6