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2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Produktinformationen als innovativer Rohstoff der Digitalisierung

Eine empirische Studie

Authors: Marina Eichinger, Marc Knoppe

Published in: Der zukunftsfähige Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Produktinformationen sind nach wie vor ein ungeliebtes Kind, aufwendig zu recherchieren, schwierig zu pflegen und bis dato nicht durch KI-Anwendungen skalierbar. Betrachtet man die Customer Journey des Kunden, dann wird einem schnell klar, an wie vielen Stellen der Kunde nach Produktinformationen sucht. Dabei sollen die Produktinformationen nicht nur vollständig, ansprechend und interessant dargestellt sein, sondern vor allem gilt es, je nach Produkt, je nach Zielgruppe die kaufrelevanten Produktinformationen zu liefern. Im Rahmen einer umfassenden empirischen Vergleichsstudie zwischen amerikanischen und deutschen Verbrauchern zur Bedeutung von ethischen und nicht-ethischen Produktinformationen als wesentlicher Einflussfaktor der Kaufentscheidung, konnte ein Ranking erarbeitet werden, das dem Handel aufzeigt, welche Produktinformationen einen hohen Informationswert für den Kunden haben sowie in der Regel wichtig für die Kaufentscheidung sind. Dem Kunden, die richtigen und relevanten Produktinformationen im Laden, online oder an einem anderen Touchpoint zur Verfügung zu stellen, beeinflusst direkt den Wertschöpfungsbeitrag eines Produktes und den wahrgenommen Produktwert des Kunden. Gerade in Zeiten der Digitalisierung werden die Produktinformationen immer mehr zum Öl des Kaufprozesses.
Literature
go back to reference Binder, S. (1996). Die Idee der Konsumentensouveränität in der Wettbewerbstheorie: Teleokratische vs. nomokratische Auffassung. Peter Lang. Binder, S. (1996). Die Idee der Konsumentensouveränität in der Wettbewerbstheorie: Teleokratische vs. nomokratische Auffassung. Peter Lang.
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go back to reference Knoppe, M. (2015a). CSR im Retail Management: in Schneider, A.; Schmidpeter, R. (Hrsg.) (2015) Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. SpringerGabler Verlag. S. 891–903 Knoppe, M. (2015a). CSR im Retail Management: in Schneider, A.; Schmidpeter, R. (Hrsg.) (2015) Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. SpringerGabler Verlag. S. 891–903
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Metadata
Title
Produktinformationen als innovativer Rohstoff der Digitalisierung
Authors
Marina Eichinger
Marc Knoppe
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36218-8_6

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