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2023 | OriginalPaper | Chapter

20. Produktorganisationen

Wie erfolgreiche Unternehmen ihre Produktorganisation als Wettbewerbsvorteil einsetzen

Authors : Michael Schultheiß, David Gehrke, Lutz Göcke

Published in: Digitales Produktmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine effiziente und effektive Produktorganisation ist einer der Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche digitale Produktentwicklung. Obwohl keine Organisation der anderen vollkommen gleicht, lassen sich dennoch Muster identifizieren, die erfolgreiche digitale Produktorganisationen gemeinsam haben. Im Folgenden werden diese Eigenschaften von Produktorganisationen analysiert sowie deren Strukturen, Abläufe und Rollen untersucht. Ziel des Beitrags ist, eine Übersicht über die wesentlichen Elemente zu geben, die eine erfolgreiche Produktorganisation ausmachen, um darauf aufbauend Impulse für mögliche Veränderungen zu setzen.

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Literature
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Metadata
Title
Produktorganisationen
Authors
Michael Schultheiß
David Gehrke
Lutz Göcke
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41880-9_20