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2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Produzenten für Experteninterviews

Author : Elle Langer

Published in: Medieninnovationen AR und VR

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Kap. 6 stellt die Auswahl der 14 Produzenten vor, die seit 2017 bis heute zahlreiche Projekte für Virtual und Augmented Reality umgesetzt haben. Die meisten von ihnen kommen aus der Kreativwirtschaft, da Virtual und Augmented Reality Projekte, medienhistorisch betrachtet, vor allem im Games- und Visual-Effekt-Bereich (VFX) in der Film- und Werbewirtschaft verankert sind. Gleichzeitig haben sich große Industrie- und Wirtschaftsunternehmen in den letzten Jahren selbst zu Medienproduzenten entwickelt und bauen für die Umsetzung ihrer VR- und AR-Projekte eigene Kompetenzen auf, in dem sie 3D-Artists und VFX-Spezialisten beschäftigen. Die Vorstellung der ausgewählten AR- und VR-Experten und ihrer Projekte zeigt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality.

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Appendix
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Footnotes
1
Die Medienwirtschaft wird entweder aus der wirtschaftswissenschaftlichen oder kommunikationswissenschaftlichen Perspektive betrachtet (vgl. Fröhlich 2010, S. 35; Altmeppen, Karmasin 2003, S. 24). Letztere unterteilt sie nach dem systemtheoretischen Modell Luhmanns in Akteursgruppen, Individuen und Organisationen auf Mikro-, Meso- und Makroebene (vgl. Seufert 2013b, S. 11 f.).
 
2
Der öffentlich-rechtliche Sender produziert und vertreibt Medieninhalte mit dem Auftrag, allen Bürgern im Sendegebiet einen freien Zugang zu Informationen, Bildung, Kultur und Unterhaltung anzubieten. Der Programmauftrag leitet sich aus dem Grundgesetz Artikel 5 Abs. 2 ab und ist im Rundfunkstaatsvertrag verankert. Im WDR-Gesetz § 4 ist der Programmauftrag des WDR definiert (vgl. WDR 06.12.2016, S. 7).
 
3
Die Personen werden in der Vorstellung genannt. In der Analyse erhalten sie Codierungen. Anhand der Übersicht der Experten können die Codes nachvollzogen werden (vgl. Anhang 1).
 
4
Binauraler Sound ist die räumliche Darstellung von Sound, der durch akustische Entfernungssimulationen zu dramaturgischen Zwecken eingesetzt werden kann. Das verstärkt beim Nutzer das Gefühl, im Raum anwesend zu sein (vgl. Bible, Thomas 31.05.2016).
 
5
Die UFA-Gruppe ist Teil des Bertelsmann-Konzerns. Der Medienkonzern ist mit weiteren Unternehmen und Konzerngruppen international tätig. In Deutschland gehören, neben Buch-, Musik- und Zeitschriftenverlage wie Gruner & Jahr, die RTL-Sendergruppe und Werbeagenturen dazu (vgl. Bertelsmann 2019). UFA Lab wurde als neue Firma in UFA X umgewandelt. Da die Interviews in 2017 geführt wurden, ist in diesem Buch das UFA Lab der Produzent.
 
6
Der Pressetext von UFA und UFA Lab und im Video zur Produktion „Gateway To Infinity“ enthalten weitere Details zum Projekt (vgl. UFA X 2019; Fraunhofer HHI 22.04.2017).
 
7
Escape Room sind Spiele, in denen Gruppen versuchen müssen, innerhalb eines Zeitrahmens aus einem Raum zu entkommen. Dabei müssen sie Rätsel lösen (vgl. Stückler, Moritz, 20.04.2015; Exit VR 19.05.2017).
 
8
Ein Writers Room ist ein Kreativworkshop, in dem mehrere Autoren und andere Teilnehmer anhand von Kreativmethoden wie Design Thinking und User-Experience-Design unter anderem Geschichten für Film und Theater entwickeln (vgl. Bayerisches Filmzentrum 2019).
 
9
Albrecht Sensch ist seit Juli 2019 nicht mehr im Team.
 
10
Die Saisonbroschüre 17/18 liegt digital nicht mehr zum Download vor.
 
11
Eine ausführliche Projektbeschreibung befindet sich auf der Website des Virtuellen Konzerthaus unter http://​virtuelles-konzerthaus.​de/​das-virtuelle-quartett/​.
 
12
Das Projekt HisToGo wurde in 2017 abgeschlossen. (vgl. Cologne Games Lab 2017).
 
13
Cockburn und McKenzie zitieren die Studien von Waren und Franck in der Ausgabe des SIGCHI’01, March 31-April 4 (vgl. Cockburn, Andy und McKenzie, Bruce 2001, S. 2).
 
Literature
go back to reference Altmeppen, Klaus-Dieter; Karmasin, Matthias (2003); Medienökonomie als transdisziplinäres Lehr- und Forschungsprogramm, in: K.-D. Altmeppen & M. Karmasin (Hrsg.): Medien und Ökonomie, Band 1/1: Grundlagen der Medienökonomie, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 19–51. Altmeppen, Klaus-Dieter; Karmasin, Matthias (2003); Medienökonomie als transdisziplinäres Lehr- und Forschungsprogramm, in: K.-D. Altmeppen & M. Karmasin (Hrsg.): Medien und Ökonomie, Band 1/1: Grundlagen der Medienökonomie, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 19–51.
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go back to reference Seufert, Wolfgang (2013a): Analyse des Einflusses von Veränderungen der Marktgröße, der Anbieterkonzentration und des Kostenniveaus auf das TV-Angebot in Deutschland, in: Seufert, Wolfgang; Sattelberger, Felix (Hrsg.): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen – Theorien, Methoden, Befunde, in: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 115–147. Seufert, Wolfgang (2013a): Analyse des Einflusses von Veränderungen der Marktgröße, der Anbieterkonzentration und des Kostenniveaus auf das TV-Angebot in Deutschland, in: Seufert, Wolfgang; Sattelberger, Felix (Hrsg.): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen – Theorien, Methoden, Befunde, in: Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 115–147.
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Metadata
Title
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Author
Elle Langer
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60826-5_6