Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

21. Professionalisierung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in kritisch reflektierenden Bildung-für-nachhaltige-Entwicklung-Kontexten fördern – Ein Best Practice zur Produktion und Reflexion von Animationsvideos zu erneuerbaren Energien im Geografieunterricht

Authors : Michael Morawski, Miriam Kuckuck

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das folgende Best-Practice-Beispiel aus der Hochschullehre soll beleuchten, wie angehende Geografielehrkräfte Schüler*innen dazu befähigen können, auf Basis von Animationsvideos zum Thema erneuerbare Energien kommentierende (mündliche) Texte auf einem beschreibenden und erklärenden Niveau zu produzieren und unterschiedlich anzuwenden. Durch die ausführliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Videos zum Bereich nachhaltige Entwicklung und erneuerbare Energien setzen sich die Lernenden mit der Thematik auseinander, beschreiben die im Video dargestellten Inhalte und Zusammenhänge und können auf „blinde Flecken“ hinweisen oder gar auf nicht korrekte Darstellungen. Dadurch sollen digitale Kompetenzen der Studierenden in einem kritisch reflektierenden Kontext zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für den praktischen Einsatz in der Schule professionalisiert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bedehäsing J, Padberg S (2017) Globale Krise, Große Transformation, Change Agents: Heiße Eisen für die Geographiedidaktik? GW-Unterricht 146(2):19–31CrossRef Bedehäsing J, Padberg S (2017) Globale Krise, Große Transformation, Change Agents: Heiße Eisen für die Geographiedidaktik? GW-Unterricht 146(2):19–31CrossRef
go back to reference Bedehäsing J (2020) Lehrerinnen und Lehrer als Change Agents der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis. In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Rawohl M, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Geographiedidaktische Forschungen 72. Münsteraner Verlag für Wissenschaft, Münster, S 251–262 Bedehäsing J (2020) Lehrerinnen und Lehrer als Change Agents der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis. In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Rawohl M, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Geographiedidaktische Forschungen 72. Münsteraner Verlag für Wissenschaft, Münster, S 251–262
go back to reference Bromme R (2008) Lehrerexpertise. In: Schneider W, Hasselhirn M (Hrsg) Handbuch der pädagogischen Psychologie. Hogrefe, Göttingen, S 159–167 Bromme R (2008) Lehrerexpertise. In: Schneider W, Hasselhirn M (Hrsg) Handbuch der pädagogischen Psychologie. Hogrefe, Göttingen, S 159–167
go back to reference Deutsche UNESCO-Kommission (2014) UNESCO-Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung. Deutsche UNESCO-Kommission, Bonn Deutsche UNESCO-Kommission (2014) UNESCO-Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung. Deutsche UNESCO-Kommission, Bonn
go back to reference Gryl I, Jekel T (2012) Re-centering GI in secondary education. Towards a spatial citizenship approach. Cartographica 47(1):18–28CrossRef Gryl I, Jekel T (2012) Re-centering GI in secondary education. Towards a spatial citizenship approach. Cartographica 47(1):18–28CrossRef
go back to reference Gryl I, Budke A (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zwischen Utopie und Leerformel? Potenziale für die Politische Bildung im Geographieunterricht. In: Budke A, Kuckuck M (Hrsg) Politische Bildung im Geographieunterricht. Steiner, Stuttgart, S 57–75 Gryl I, Budke A (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zwischen Utopie und Leerformel? Potenziale für die Politische Bildung im Geographieunterricht. In: Budke A, Kuckuck M (Hrsg) Politische Bildung im Geographieunterricht. Steiner, Stuttgart, S 57–75
go back to reference Gräsel C (2020) „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Wie implementiert man dieses Konzept in die Lehrerbildung? In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 23–31 Gräsel C (2020) „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Wie implementiert man dieses Konzept in die Lehrerbildung? In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 23–31
go back to reference Hamborg S (2017) ‚Wo Licht ist, ist auch Schatten‘ – Kritische Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und die BNE-Forschung im deutschsprachigen Raum. In: Brodowski M (Hrsg) Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Interdisziplinäre Perspektiven. Logos, Berlin, S 15–31 Hamborg S (2017) ‚Wo Licht ist, ist auch Schatten‘ – Kritische Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und die BNE-Forschung im deutschsprachigen Raum. In: Brodowski M (Hrsg) Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Interdisziplinäre Perspektiven. Logos, Berlin, S 15–31
go back to reference Hemmer M, Hoffmann K-W, Mehren M (2020) Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie – Annäherungen aus geographiedidaktischer und schulpraktischer Perspektive. In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Rawohl M, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Geographiedidaktische Forschungen 72. Münsteraner Verlag für Wissenschaft, Münster, S 1–33 Hemmer M, Hoffmann K-W, Mehren M (2020) Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie – Annäherungen aus geographiedidaktischer und schulpraktischer Perspektive. In: Hemmer M, Lindau A-K, Peter C, Rawohl M, Schrüfer G (Hrsg) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Geographiedidaktische Forschungen 72. Münsteraner Verlag für Wissenschaft, Münster, S 1–33
go back to reference Herzmann P, König J (2016) Lehrerberuf und Lehrerbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Herzmann P, König J (2016) Lehrerberuf und Lehrerbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
go back to reference Jickling B (1992) Why i don’t want my children to be educated for sustainable development. J Environ Educ 23(4):5–8CrossRef Jickling B (1992) Why i don’t want my children to be educated for sustainable development. J Environ Educ 23(4):5–8CrossRef
go back to reference Kanwischer D (2014) Digitale Geomedien und Gesellschaft – Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. Geogr Rundsch 66(6):12–17 Kanwischer D (2014) Digitale Geomedien und Gesellschaft – Zum veränderten Status geographischen Wissens in der Bildung. Geogr Rundsch 66(6):12–17
go back to reference Kuckuck M, Lindau A-K (2020) Wirklichkeit oder Wunschdenken? BNE im Geographieunterricht – Studierende forschen in der Schulpraxis. In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 149–166 Kuckuck M, Lindau A-K (2020) Wirklichkeit oder Wunschdenken? BNE im Geographieunterricht – Studierende forschen in der Schulpraxis. In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 149–166
go back to reference Morawski M, Budke A (2018) Förderung von Argumentationskompetenzen durch das „Peer-Review-Verfahren“. In: Massud A-H (Hrsg) Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 26. Verlag Empirische Pädagogik, Landau, S 75–101 Morawski M, Budke A (2018) Förderung von Argumentationskompetenzen durch das „Peer-Review-Verfahren“. In: Massud A-H (Hrsg) Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 26. Verlag Empirische Pädagogik, Landau, S 75–101
go back to reference Morawski M, Kuckuck M (2022) Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte mithilfe des Expertisenansatzes im Bereich sprachbewusster Förderung von Schüler*innen durch digitale Medien – Die Methode animation live-speaking als Beispiel für (fach-)sprachliche Förderung, Diagnose und Reflexion mündlich-produktiver Kompetenzen durch den Einsatz von Animationsvideos und Tablets im Geographieunterricht. In: Pettig F, Gryl I (Hrsg) Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. (Review Prozess) Morawski M, Kuckuck M (2022) Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte mithilfe des Expertisenansatzes im Bereich sprachbewusster Förderung von Schüler*innen durch digitale Medien – Die Methode animation live-speaking als Beispiel für (fach-)sprachliche Förderung, Diagnose und Reflexion mündlich-produktiver Kompetenzen durch den Einsatz von Animationsvideos und Tablets im Geographieunterricht. In: Pettig F, Gryl I (Hrsg) Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Perspektiven für Forschung und Lehre. (Review Prozess)
go back to reference Terhart E (2011) Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis – neue Herausforderungen. In: Helsper W, Tippelt R (Hrsg) Pädagogische Professionalität. Beltz, Weinheim, S 202–224 Terhart E (2011) Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis – neue Herausforderungen. In: Helsper W, Tippelt R (Hrsg) Pädagogische Professionalität. Beltz, Weinheim, S 202–224
go back to reference United Nations (2015) Transforming our world: The 2030 agenda for sustainable development. United Nations, New York United Nations (2015) Transforming our world: The 2030 agenda for sustainable development. United Nations, New York
go back to reference Venjakob J (2020) Zukunftsfeld Energie. Die Energiewende aus geographischer Perspektive. Praxis Geographie 11:4–9 Venjakob J (2020) Zukunftsfeld Energie. Die Energiewende aus geographischer Perspektive. Praxis Geographie 11:4–9
go back to reference Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2011) Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Hauptgutachten. WBGU, Berlin Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2011) Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Hauptgutachten. WBGU, Berlin
go back to reference Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2019) Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Hauptgutachten. WBGU, Berlin Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2019) Unsere gemeinsame digitale Zukunft. Hauptgutachten. WBGU, Berlin
Metadata
Title
Professionalisierung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in kritisch reflektierenden Bildung-für-nachhaltige-Entwicklung-Kontexten fördern – Ein Best Practice zur Produktion und Reflexion von Animationsvideos zu erneuerbaren Energien im Geografieunterricht
Authors
Michael Morawski
Miriam Kuckuck
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_21