Skip to main content
Top
Published in: Lightweight Design 1/2017

01-03-2017 | Titel

Projekt Next Generation Car

Authors: Dipl.-Ing. Michael Schäffer, Dr.-Ing. Gerhard Kopp, Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich

Published in: Lightweight Design | Issue 1/2017

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Am Institut für Fahrzeugkonzepte des DLR wird an Maßnahmen zur Massereduzierung durch die Anpassung von Optimierungsstrategien an die jeweilige Bauweise und deren wesentlichen Bauteilanforderungen gearbeitet. Anhand einer ausgewählten Optimierungsstrategie werden an einer Schwellerstruktur sowohl die spezifische Energieabsorption als auch die Intrusion in den Fahrgastraum verbessert. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Friedrich, H. E.; Hülsebusch, D.: Elektro-Fahrzeugkonzepte und Leichtbau: Anforderungen für neue Werkstoffe. 1. Internationaler eCarTec Kongress für individuelle Elektromobilität, München, 2009 Friedrich, H. E.; Hülsebusch, D.: Elektro-Fahrzeugkonzepte und Leichtbau: Anforderungen für neue Werkstoffe. 1. Internationaler eCarTec Kongress für individuelle Elektromobilität, München, 2009
[2]
go back to reference Münster, M.; Schäffer, M.; Sturm, R.; Friedrich, H.E.: Methodological development from vehicle concept to modular body structure for the DLR NGC-Urban Modular Vehicle. 16th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, Germany, 2016 Münster, M.; Schäffer, M.; Sturm, R.; Friedrich, H.E.: Methodological development from vehicle concept to modular body structure for the DLR NGC-Urban Modular Vehicle. 16th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, Germany, 2016
[3]
go back to reference Klaiber, M.: Einsatz innovativer 3D-Druck-Technologien zur flexiblen Prozessverkettung. 2. Technologietag Hybrider Leichtbau, Stuttgart, 2015 Klaiber, M.: Einsatz innovativer 3D-Druck-Technologien zur flexiblen Prozessverkettung. 2. Technologietag Hybrider Leichtbau, Stuttgart, 2015
[4]
go back to reference Friedrich, H. E.: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2013CrossRef Friedrich, H. E.: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2013CrossRef
[5]
go back to reference Schmit, L.A.; Mallet, R.H.: Structural Synthesis and Design Parameters. In: Hierarchy Journal of Structural Division, ASCE, Vol. 89, No. 4 (1963), S. 269–299 Schmit, L.A.; Mallet, R.H.: Structural Synthesis and Design Parameters. In: Hierarchy Journal of Structural Division, ASCE, Vol. 89, No. 4 (1963), S. 269–299
[6]
go back to reference Volz, K. H.: Physikalisch begründete Ersatzmodelle für die Crashoptimierung von Karosseriestrukturen in frühen Projektphasen. München: Shaker-Verlag, 2011 Volz, K. H.: Physikalisch begründete Ersatzmodelle für die Crashoptimierung von Karosseriestrukturen in frühen Projektphasen. München: Shaker-Verlag, 2011
[7]
go back to reference N.N.: Gewicht sparen mit Stahl — Massiver Leichtbau. In: emobility tec, Ausgabe 03/2015, S. 50–53 N.N.: Gewicht sparen mit Stahl — Massiver Leichtbau. In: emobility tec, Ausgabe 03/2015, S. 50–53
[8]
go back to reference Lesemann, M.; Bröckerhoff, M.; Urban, P.: Leichtbaukonzepte für die Zukunft. In: Lightweight Design, Ausgabe 1 (2008), S. 32–36CrossRef Lesemann, M.; Bröckerhoff, M.; Urban, P.: Leichtbaukonzepte für die Zukunft. In: Lightweight Design, Ausgabe 1 (2008), S. 32–36CrossRef
[9]
go back to reference Müller-Bechtel, M.; Jankowski, U.; Nösner, R.: Topologieoptimierung in der Rohkarosserie-Entwicklung. 3. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Landshut, 2004 Müller-Bechtel, M.; Jankowski, U.; Nösner, R.: Topologieoptimierung in der Rohkarosserie-Entwicklung. 3. Landshuter Leichtbau-Colloquium, Landshut, 2004
[10]
go back to reference Chapple, A.: eDICT — Evolutionary Design in Chassis Technology. Altair Technology Conference, Ludwigsburg, 2009 Chapple, A.: eDICT — Evolutionary Design in Chassis Technology. Altair Technology Conference, Ludwigsburg, 2009
[11]
go back to reference Ruprechter, F.; Kepplinger, G.; Dunst, A.; Karnet, S.; Lauber, B.: Optimierung punktförmiger Verbindungen bei Blechbauteilen. In: MP Materials Testing 49 (2007) S. 462–467CrossRef Ruprechter, F.; Kepplinger, G.; Dunst, A.; Karnet, S.; Lauber, B.: Optimierung punktförmiger Verbindungen bei Blechbauteilen. In: MP Materials Testing 49 (2007) S. 462–467CrossRef
[12]
go back to reference Han, Y. H.; Witowski, K.; Lazarov, N.; Anakiev, K.: Topometry and Shape Optimization of a Hood. 10th European LS-DYNA Conference, Würzburg, 2015 Han, Y. H.; Witowski, K.; Lazarov, N.; Anakiev, K.: Topometry and Shape Optimization of a Hood. 10th European LS-DYNA Conference, Würzburg, 2015
[13]
go back to reference Wilde, H.-D.; Urban, T.; Strating, A.: Body Structures based on Audi’s Modular Longitudual Architecture. Strategien des Karosseriebaus, Bad Nauheim, 2016 Wilde, H.-D.; Urban, T.; Strating, A.: Body Structures based on Audi’s Modular Longitudual Architecture. Strategien des Karosseriebaus, Bad Nauheim, 2016
[14]
go back to reference Schäffer, M.; Münster, M.; Sturm, R.; Friedrich, H.E.: Development of an optimised side crash concept for the battery-electric vehicle concept Urban Modular Vehicle. 14. LS-DYNA Forum, Bamberg, 2016 Schäffer, M.; Münster, M.; Sturm, R.; Friedrich, H.E.: Development of an optimised side crash concept for the battery-electric vehicle concept Urban Modular Vehicle. 14. LS-DYNA Forum, Bamberg, 2016
Metadata
Title
Projekt Next Generation Car
Authors
Dipl.-Ing. Michael Schäffer
Dr.-Ing. Gerhard Kopp
Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
Publication date
01-03-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Lightweight Design / Issue 1/2017
Print ISSN: 1865-4819
Electronic ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-016-0091-z

Other articles of this Issue 1/2017

Lightweight Design 1/2017 Go to the issue

Rubriken

Aktuell