Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Projekte definieren

Authors : Helga Meyer, Heinz-Josef Reher

Published in: Projektmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sobald die Entscheidung für ein Projekt gefallen ist, müssen einige Schritte unternommen werden, um das Projekt formal zu autorisieren und in seinen ersten Grundzügen zu beschreiben. Im Projektauftrag, auch Charter oder Steckbrief genannt, wird der Projektinhalt präzisiert, Termine und Aufwand müssen grob geschätzt werden. Projektumfeld und Kooperationskontext werden geklärt, indem Teammitglieder und weitere Stakeholder identifiziert, analysiert und angemessen eingebunden werden. Rollen und Verantwortlichkeiten müssen besprochen und gemeinsam bestimmt werden, weil die Teammitglieder sich einer neuen Aufgabe stellen, für die es bislang keine festgelegten Verantwortungsbereiche gibt. Die Entwicklung des Projektteams steht im Vordergrund. Die jeweiligen Methoden werden unmittelbar nach der Einführung in das Thema jeweils für den Segeltörn beispielhaft umgesetzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Alle Personen und die Handlung des Projekts sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig.
 
Literature
go back to reference Ahrens, H., Klemens, B., & Muchowski, L. (2014). Handbuch Projektsteuerung – Baumanagement (5., durchgesehene Aufl.). Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag. Ahrens, H., Klemens, B., & Muchowski, L. (2014). Handbuch Projektsteuerung – Baumanagement (5., durchgesehene Aufl.). Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag.
go back to reference Axelos. (2013). PRINCE2® Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2, 2. Auflage, 2009 Edition. (TSO The Stationary Office, Hrsg.) Norwich: TSO (The Stationary Office). Axelos. (2013). PRINCE2® Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2, 2. Auflage, 2009 Edition. (TSO The Stationary Office, Hrsg.) Norwich: TSO (The Stationary Office).
go back to reference Batenburg, R., van Waalbek, W., & der Maur, W. (2013). Belbin role diversity and team performance: Is there a relationship? Journal of Management Development, 32(8), 901–913.CrossRef Batenburg, R., van Waalbek, W., & der Maur, W. (2013). Belbin role diversity and team performance: Is there a relationship? Journal of Management Development, 32(8), 901–913.CrossRef
go back to reference Bea, F., Scheurer, S., & Hesselmann, S. (2011). Projektmanagement (2., überarb. und erweitere Aufl.). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Bea, F., Scheurer, S., & Hesselmann, S. (2011). Projektmanagement (2., überarb. und erweitere Aufl.). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
go back to reference Bonebright, D. (2010). 40 years of storming: A historical review of Tuckman’s model of small group development. Human Resource Development International, 13(1), 111–120.CrossRef Bonebright, D. (2010). 40 years of storming: A historical review of Tuckman’s model of small group development. Human Resource Development International, 13(1), 111–120.CrossRef
go back to reference Campbell, M. (2009). Communication skills for project managers. New York: Amacom. Campbell, M. (2009). Communication skills for project managers. New York: Amacom.
go back to reference Dahrendorf, R. (1973). Homo sociologicus (12. Aufl). Opladen: Westdeutscher Verlag. Dahrendorf, R. (1973). Homo sociologicus (12. Aufl). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference DIN 69901-5:2009-01. (2009). Projektmanagement – Projektmanagementsysteme. Teil 5: Begriffe. (DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Hrsg.) Berlin: Beuth. DIN 69901-5:2009-01. (2009). Projektmanagement – Projektmanagementsysteme. Teil 5: Begriffe. (DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Hrsg.) Berlin: Beuth.
go back to reference Dörrenberg, F., Jeebe, H.-J., Passenberg, J., Rietz, S., & Schneider, L. (2014). Internationales Projektmanagement in der Praxis. Berichte, Erfahrungen, Fallbeispiele. Düsseldorf: Symposium Publishing. Dörrenberg, F., Jeebe, H.-J., Passenberg, J., Rietz, S., & Schneider, L. (2014). Internationales Projektmanagement in der Praxis. Berichte, Erfahrungen, Fallbeispiele. Düsseldorf: Symposium Publishing.
go back to reference E DIN ISO 21500:2013-06. (2013). Leitlinien Projektmanagement (Entwurf) (ISO 21500:2012). E DIN ISO 21500:2013-06. (2013). Leitlinien Projektmanagement (Entwurf) (ISO 21500:2012).
go back to reference Ekman, P. (2010). Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. Heidelberg: Spektrum. Ekman, P. (2010). Gefühle lesen: Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. Heidelberg: Spektrum.
go back to reference Esch, K., & Krüger, T. (2012). Wie aus Krisen Chancen werden: Systemisch-wertschätzende Organisations- und Personalentwicklung. In A. Reichwald, M. Frenz, S. Herrmann, & A. Schipanski (Hsrg.), Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung, Wertschätzung, Interaktion (S. 627–649). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Esch, K., & Krüger, T. (2012). Wie aus Krisen Chancen werden: Systemisch-wertschätzende Organisations- und Personalentwicklung. In A. Reichwald, M. Frenz, S. Herrmann, & A. Schipanski (Hsrg.), Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung, Wertschätzung, Interaktion (S. 627–649). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Eskerod, P., & Huemann, M. (2014). Sustainable development and project stakeholder management: What standards say. International Journal of Managing Projects in Business, 6(1), 36–50. Eskerod, P., & Huemann, M. (2014). Sustainable development and project stakeholder management: What standards say. International Journal of Managing Projects in Business, 6(1), 36–50.
go back to reference Eskerod, P., & Jepsen, A. L. (2013). Project stakeholder managment. Burlington: Gower. Eskerod, P., & Jepsen, A. L. (2013). Project stakeholder managment. Burlington: Gower.
go back to reference Fiedler, R. (2014). Controlling von Projekten (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Fiedler, R. (2014). Controlling von Projekten (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Freeman, R. (2010). Strategic management: A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Freeman, R. (2010). Strategic management: A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Freeman, R. (2010a). Managing for stakeholders: Trade-offs or value creation. Journal of Business Ethics, 96(Issue 1 Supplement), 7–9.CrossRef Freeman, R. (2010a). Managing for stakeholders: Trade-offs or value creation. Journal of Business Ethics, 96(Issue 1 Supplement), 7–9.CrossRef
go back to reference GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (2013). ICB – IPMA Competence Baseline – in der Fassung als Deutsche NCB – National Competence Baseline Version 3.0 – der PM-ZERT Zertifizierungsstelle der GPM e. V. (G. D. Projektmanagement, Hrsg.) Nürnberg: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement. GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (2013). ICB – IPMA Competence Baseline – in der Fassung als Deutsche NCB – National Competence Baseline Version 3.0 – der PM-ZERT Zertifizierungsstelle der GPM e. V. (G. D. Projektmanagement, Hrsg.) Nürnberg: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement.
go back to reference Hab, G., & Wagner, R. (2013). Projektmanagement in der Automobilindustrie (4., überarb. und aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hab, G., & Wagner, R. (2013). Projektmanagement in der Automobilindustrie (4., überarb. und aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hinding, B., Akca, S., Spanowski, M., & Kastner, M. (2012). Mit Wertschätzungskultur zu mehr Stolz und Leistungsfähigkeit bei Pflegenden. In A. Reichwald, M. Frenz, S. Herrmann, & A. Schipanski (Hrsg.), Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung, Wertschätzung, Interaktion (S. 505–524). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hinding, B., Akca, S., Spanowski, M., & Kastner, M. (2012). Mit Wertschätzungskultur zu mehr Stolz und Leistungsfähigkeit bei Pflegenden. In A. Reichwald, M. Frenz, S. Herrmann, & A. Schipanski (Hrsg.), Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit. Professionalisierung, Wertschätzung, Interaktion (S. 505–524). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hirsch, D., & Marschall, N. (2011). Was Sie schon immer über Projektmanagement wissen wollten. Mötzingen: Norbert Marschall Consulting. Hirsch, D., & Marschall, N. (2011). Was Sie schon immer über Projektmanagement wissen wollten. Mötzingen: Norbert Marschall Consulting.
go back to reference INCOSE Systems Engineering. (2012). INCOSE Systems Engineering Handbuch, Version 3.2.2. München: GfSE SE Handbuch Arbeitsgruppe Gesellschaft für Systems-Engineering e. V. German Chapter of INCOSE. INCOSE Systems Engineering. (2012). INCOSE Systems Engineering Handbuch, Version 3.2.2. München: GfSE SE Handbuch Arbeitsgruppe Gesellschaft für Systems-Engineering e. V. German Chapter of INCOSE.
go back to reference Kaestner, R., Koolmann, S., & Möller, T. (Hrsg.). (2012). Projektmanagement im Not for Profit-Sektor. Handbuch für gemeinnützige Organisationen. Nürnberg: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Kaestner, R., Koolmann, S., & Möller, T. (Hrsg.). (2012). Projektmanagement im Not for Profit-Sektor. Handbuch für gemeinnützige Organisationen. Nürnberg: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
go back to reference Köhler, J., & Oswald, A. (2009). Die Collective Mind Methode. Projekterfolg durch Soft Skills. Heidelberg: Springer. Köhler, J., & Oswald, A. (2009). Die Collective Mind Methode. Projekterfolg durch Soft Skills. Heidelberg: Springer.
go back to reference Littau, P., Jujagiri, N., & Adlbrecht, G. (2010). 25 years of stakeholder theory in project management literature (1984–2009). Project Management Journal, 41(4), 17–29.CrossRef Littau, P., Jujagiri, N., & Adlbrecht, G. (2010). 25 years of stakeholder theory in project management literature (1984–2009). Project Management Journal, 41(4), 17–29.CrossRef
go back to reference Mayntz, R. (1980). Rollentheorie. In E. Grochla (Hrsg.), Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre Bd. 2 – Handwörterbuch der Organisation (2., völlig neu gestaltete Aufl., S. 2043–2052). Stuttgart: C. E. Poeschel. Mayntz, R. (1980). Rollentheorie. In E. Grochla (Hrsg.), Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre Bd. 2 – Handwörterbuch der Organisation (2., völlig neu gestaltete Aufl., S. 2043–2052). Stuttgart: C. E. Poeschel.
go back to reference McElroy, B., & Mills, C. (2003). Managing stakeholders. In R. Turner (Hsrg.), People in project management (S. 99–117). Aldershot: Gower. McElroy, B., & Mills, C. (2003). Managing stakeholders. In R. Turner (Hsrg.), People in project management (S. 99–117). Aldershot: Gower.
go back to reference McVea, J., & Freeman, R. (2005). A names-and-faces approach to stakeholder management. Journal of Management Inquiry, 14(1), 57–69.CrossRef McVea, J., & Freeman, R. (2005). A names-and-faces approach to stakeholder management. Journal of Management Inquiry, 14(1), 57–69.CrossRef
go back to reference Miebach, B. (2014). Soziologische Handlungstheorie. Eine Einführung (4., überarb. und erweiterte Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Miebach, B. (2014). Soziologische Handlungstheorie. Eine Einführung (4., überarb. und erweiterte Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Motzel, E. (2010). Projektmanagement Lexikon (2., aktualisierte Aufl.). Weinheim: Wiley-VCH. Motzel, E. (2010). Projektmanagement Lexikon (2., aktualisierte Aufl.). Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Müthel, M. (2006). Erfolgreiche Teamarbeit in deutsch-chinesischen Projekten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Müthel, M. (2006). Erfolgreiche Teamarbeit in deutsch-chinesischen Projekten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Patzak, G., & Rattay, G. (2014). Projektmanagement. Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen (6., aktualisierte Aufl.). Wien: Linde. Patzak, G., & Rattay, G. (2014). Projektmanagement. Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen (6., aktualisierte Aufl.). Wien: Linde.
go back to reference PMI Project Management Institute. (2013a). A guide to the project management body of knowledge (PMBOK® Guide) – Fifth Edition. Newton Square: Project Management Institute. PMI Project Management Institute. (2013a). A guide to the project management body of knowledge (PMBOK® Guide) – Fifth Edition. Newton Square: Project Management Institute.
go back to reference PMI Project Management Institute. (2013b). A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) – Fünfte Ausgabe. Newton Square: Project Management Institute. PMI Project Management Institute. (2013b). A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) – Fünfte Ausgabe. Newton Square: Project Management Institute.
go back to reference Reuter, M. (2011). Psychologie im Projektmanagement. Erlangen: Publicis Erlangen. Reuter, M. (2011). Psychologie im Projektmanagement. Erlangen: Publicis Erlangen.
go back to reference Savage, G., Bunn, M., Gray, B., Xiao, Q., Wang, S., Wilson, E., & Williams, E. (2010). Stakeholder collaboration: Implications for stakeholder theory and practice. Journal of Business Ethics, 96(Issue 1 Supplement), 21–26.CrossRef Savage, G., Bunn, M., Gray, B., Xiao, Q., Wang, S., Wilson, E., & Williams, E. (2010). Stakeholder collaboration: Implications for stakeholder theory and practice. Journal of Business Ethics, 96(Issue 1 Supplement), 21–26.CrossRef
go back to reference Savage, G., Nix, T., Whitehead, C., & Blair, J. (1991). Strategies for assessing and managing organizational stakeholders. Academy of Management Executive, 5(2), 61–75.CrossRef Savage, G., Nix, T., Whitehead, C., & Blair, J. (1991). Strategies for assessing and managing organizational stakeholders. Academy of Management Executive, 5(2), 61–75.CrossRef
go back to reference Schelle, H. (2007). Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. (5., überarb. Aufl.). München: Beck-Wirtschaftsberater im dtv. Schelle, H. (2007). Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt. (5., überarb. Aufl.). München: Beck-Wirtschaftsberater im dtv.
go back to reference Schelle, H., Ottmann, R., & Pfeiffer, A. (2005). ProjektManager. Nürnberg: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Schelle, H., Ottmann, R., & Pfeiffer, A. (2005). ProjektManager. Nürnberg: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
go back to reference Stahl, E. (2007). Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung (2., vollständig überarb. und erweiterte Aufl.). Weinheim Basel: Beltz. Stahl, E. (2007). Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung (2., vollständig überarb. und erweiterte Aufl.). Weinheim Basel: Beltz.
go back to reference Stahl, E. (2012). Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung (3., vollständig überarb. und erweiterte Aufl.). Weinheim Basel: Beltz. Stahl, E. (2012). Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung (3., vollständig überarb. und erweiterte Aufl.). Weinheim Basel: Beltz.
go back to reference Trebesch, K. (1980). Teamarbeit. In E. Grochla (Hrsg.), Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre Bd. 2 – Handwörterbuch der Organisation (2., völlig neu gestaltete Aufl., S. 2216–2227). Stuttgart: C. E. Poeschel. Trebesch, K. (1980). Teamarbeit. In E. Grochla (Hrsg.), Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre Bd. 2 – Handwörterbuch der Organisation (2., völlig neu gestaltete Aufl., S. 2216–2227). Stuttgart: C. E. Poeschel.
go back to reference Wastian, M., Braumandl, I., & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2012). Angewandte Psychologie für das Projektmanagement. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (2., aktualisierte Aufl.). Heidelberg: Springer. Wastian, M., Braumandl, I., & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2012). Angewandte Psychologie für das Projektmanagement. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (2., aktualisierte Aufl.). Heidelberg: Springer.
Metadata
Title
Projekte definieren
Authors
Helga Meyer
Heinz-Josef Reher
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07569-9_2