Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Projektkommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation – Welche Rolle der Kommunikation in Transformationsprogrammen zukommt

Author : Oliver Janzen

Published in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die voranschreitende Digitalisierung beschleunigen sich Veränderungszyklen und werden gefühlt ungewisser und unsicherer. Hiervon betroffen sind insbesondere IT-Programme, die der digitalen Transformation von Unternehmen dienen. Um die notwendigen Veränderungen nachhaltig erfolgreich umsetzen zu können, müssen Unsicherheiten gemindert und eine möglichst klare Vision vorgegeben werden. Kommunikation ist der wichtigste Erfolgsfaktor für solche Projekte und Programme. Der folgende Beitrag zeigt, welche Rolle der Disziplin Kommunikation in Transformationsprogrammen zukommt und was Kommunikation in solchen Programmen leisten kann und muss.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Buhse, W.: Management by Internet. Neue Führungsmodelle für Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation. Plassen, Kulmbach (2014) Buhse, W.: Management by Internet. Neue Führungsmodelle für Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation. Plassen, Kulmbach (2014)
go back to reference Covey, S.R.: Umsetzung. Essentials für die Unternehmensführung. Gabal, Offenbach (2014) Covey, S.R.: Umsetzung. Essentials für die Unternehmensführung. Gabal, Offenbach (2014)
go back to reference Drucker, P.F.: Technology, Management, and Society. Harvard Buisiness School, Boston (2011) Drucker, P.F.: Technology, Management, and Society. Harvard Buisiness School, Boston (2011)
go back to reference Kaplan, R.S., Norton, D.P.: The Balanced Scorecard – Measures that Drive Performance. Harv. bus. rev. 70,71–79 (1992) Kaplan, R.S., Norton, D.P.: The Balanced Scorecard – Measures that Drive Performance. Harv. bus. rev. 70,71–79 (1992)
go back to reference Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2004) Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2004)
go back to reference Kotter, J.P., Cohen, D.S.: The Heart of Change. Real-Life Stories of How People Change Their Organizations. Harvard Business Review Press, Boston (2012) Kotter, J.P., Cohen, D.S.: The Heart of Change. Real-Life Stories of How People Change Their Organizations. Harvard Business Review Press, Boston (2012)
go back to reference Mack, O., Khare, A., Krämer, A., Burgartz, T. (Hrsg.): Managing in a VUCA World. Springer, Heidelberg, New York (2016) Mack, O., Khare, A., Krämer, A., Burgartz, T. (Hrsg.): Managing in a VUCA World. Springer, Heidelberg, New York (2016)
go back to reference Scarlett, H.: Neuroscience for Organizational Change. An Evidence-Based Practical Guide to Managing Change. Kogan Page, London (2016) Scarlett, H.: Neuroscience for Organizational Change. An Evidence-Based Practical Guide to Managing Change. Kogan Page, London (2016)
go back to reference Watzlawick, P.: Man kann nicht nicht kommunizieren. Das Lesebuch. Hogrefe, Bern (2016) Watzlawick, P.: Man kann nicht nicht kommunizieren. Das Lesebuch. Hogrefe, Bern (2016)
Metadata
Title
Projektkommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation – Welche Rolle der Kommunikation in Transformationsprogrammen zukommt
Author
Oliver Janzen
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_3