Skip to main content
Top

2021 | Book

Projektmanagement im Ehrenamt

Grundlagen und Tipps für freiwillig Engagierte

insite
SEARCH

About this book

Levend Seyhan hilft mit diesem essential den vielen ehrenamtlich Engagierten, ihre Projekte von Anfang an auf ein festes Fundament zu stellen und erfolgreich zu verwirklichen. Der Autor stellt mit praxiserprobten Tipps und Übersichten die wesentlichen Herausforderungen vor und zeigt, wie man ehrenamtliche Aktivitäten professionell umsetzen kann. Ehrenamtliche Projekte erfordern großen persönlichen Einsatz aller Beteiligten. Leidenschaft allein führt jedoch nicht zum Erfolg: Auch bei freiwilligem Engagement sind Werkzeuge des traditionellen Projektmanagements unerlässlich. Das Werk bietet allen, die sich ehrenamtlich engagieren, die nötigen Grundlagen dafür.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Sinn und Zweck dieses Buchs ist nicht der Anspruch auf Vollständigkeit – wenn Sie eine umfassende Behandlung des Themas Projektmanagement suchen, empfehle ich Ihnen ein Werk, das sich dem Thema Projektmanagement im beruflichen Kontext ausführlich widmet. Einige Empfehlungen finden Sie in den Quellenangaben in diesem Buch. Vielmehr will dieses Buch eine Lücke schließen, weil es für den Bereich des Ehrenamts keine einschlägige Literatur zum Thema Projektmanagement gibt.
Levend Seyhan
Kapitel 2. Der Anspruch
Zusammenfassung
Wie schon erwähnt ist das Ehrenamt ein enorm weites Feld und umfasst jede Form tätiger Hilfs- und Unterstützungsleistungen. Das reicht von Geld- und Kleiderspenden über das Verteilen von Lebensmitteln und Sachgegenständen bis hin zur schulischen Betreuung von Kindern, der Unterstützung pflegebedürftiger Menschen oder der Organisation von Events aller Art. Die ehrenamtlichen Helfer*innen handeln ihren Kapazitäten entsprechend: Wer Zeit hat, wirkt mit.
Levend Seyhan
Kapitel 3. Die Projektidee
Zusammenfassung
Nach Klärung des Anspruchs (Kap. 2) sollte die Projektidee anschließend auf Grundlage der aktuell vorliegenden Ressourcen finanzieller, personeller und zeitlicher Art hinterfragt werden. Eine originelle Idee ist wichtig, gar keine Frage. Aber gelingt es nicht, sie umzusetzen, dann ist sie wertlos.
Levend Seyhan
Kapitel 4. Die Projektorganisation
Zusammenfassung
Innerhalb der Projektorganisation geht es um die Bildung eines Projektteams. Ziel ist es nicht, gleich das komplette Team aufzustellen, da zu diesem Zeitpunkt nicht immer klar ist, was das Projekt alles erfordert. Deshalb ist zu Beginn der Fokus auf die Bildung eines Kernteams gerichtet, das die wichtigsten Rollen und die mit ihr einhergehenden Aufgaben abdeckt und eine erste grundlegende Ressourcen- und Zeitplanung vorsieht.
Levend Seyhan
Kapitel 5. Die Projektvorbereitung
Zusammenfassung
Nach der Projektorganisation geht es in die Phase der Projektvorbereitung, in der die anfängliche Projektidee weiter geschliffen wird und so eine Kontur bekommt.
Levend Seyhan
Kapitel 6. Die Projektplanung
Zusammenfassung
Wie detailliert ein Projekt geplant sein muss, hängt einerseits von der Größe des Projekts, andererseits vom Erfahrungswert des Projektteams sowie dem Routinecharakter bestimmter Aufgaben ab.
Levend Seyhan
Kapitel 7. Der Projektstart
Zusammenfassung
Das Projekt startet offiziell mit dem Kickoff-Meeting. Auch wenn das Projektteam in den Phasen zuvor bereits viel zusammengewirkt hat, geht es ab sofort ans Eingemachte, was bedeutet, dass zuvor geplante Prozesse sitzen müssen, Verlässlichkeit in der Wahrnehmung und Kontrolle von Projektterminen gegeben sein und Fehlentwicklungen entgegengewirkt werden muss.
Levend Seyhan
Kapitel 8. Die Projektverwirklichung
Zusammenfassung
In dieser Phase wird das Projekt realisiert, das heißt alle in der Vorbereitung geplanten Maßnahmen, die der Verwirklichung des Projekts dienen sollen, werden entsprechend umgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt gibt es kein Zurück mehr. Wenn Unwägbarkeiten auftreten, deren Eintritt regelmäßig zu erwarten ist, dann sind diese aufzufangen.
Levend Seyhan
Kapitel 9. Der Projektabschluss
Zusammenfassung
Ein Projekt wird viel zu oft vorschnell, meist schon nach Ende einer öffentlichen Veranstaltung, die den Höhepunkt der Projektverwirklichung markiert, für beendet erklärt, obwohl es noch eine Vielzahl von Pflichtaufgaben gibt, die abgewickelt werden müssen. Die ordnungsgemäße Nachbereitung des Projekts besteht nicht nur in der Erledigung organisatorischer Aufgaben und in der Betreuung von Förderpartner*innen und Teilnehmer*innen. Pflichten gegenüber Förderpartner*innen können auch die Zusendung von Zuwendungsnachweisen oder Dokumentationsberichten sein, auf die diese ihrerseits angewiesen sind.
Levend Seyhan
Kapitel 10. Projektmanagement-Tools
Zusammenfassung
Es gibt eine Vielzahl von Projektmanagement-Tools, die sehr nützlich sein können. Die Benutzung eines solchen Werkzeugs ist allerdings nur dann sinnvoll, wo alle Mitglieder des Projektteams davon Gebrauch machen. Das ist nicht der Fall, wenn viele der Projektprozesse nicht nur über das gewählte Tool, sondern auch über das Mailing und weitere andere Kanäle kommuniziert und zusätzlich noch aktualisierte Excel-Listen herumgeschickt werden.
Levend Seyhan
Backmatter
Metadata
Title
Projektmanagement im Ehrenamt
Author
Levend Seyhan
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-35036-9
Print ISBN
978-3-658-35035-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35036-9