Skip to main content
main-content
Top

About this book

Dieses Lehrbuch bietet eine verständliche und aktuelle Einführung in das Managen von Projekten aller Art. Das Arbeiten in Projekten nimmt weiter rasant zu und stellt schon heute eine der wichtigsten Arbeitsformen in den meisten Betrieben dar. Auf Basis einer umfassenden Einführung in die Begriffe, Ansätze, Sichtweisen und Strukturierungsmöglichkeiten von Projekten und des Projektmanagements werden die wesentlichen Planungs- und Steuerungselemente mit den entsprechenden Methoden und Instrumenten anschaulich erklärt.In weiteren Teilen werden die im Rahmen von Projekten notwendigen Softskills – wie Selbstmanagement, Teammanagement, Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement – erklärt und anhand geeigneter Beispiele verdeutlicht. Eine Einführung in die Themen Multiprojektmanagement sowie agiles Projektmanagement rundet das Buch ab. Die prägnante Darstellung anhand eines durchgängigen Projekt-Beispiels sowie die leserfreundliche Struktur ermöglichen dem Leser eine schnelle Einarbeitung in das Themengebiet. Das Buch ist auch als Nachschlagewerk für Praktiker und zum Selbststudium geeignet.

Table of Contents

Frontmatter

Kapitel 1. Grundlagen des Projektmanagements

Zusammenfassung
Das erste Kapitel erklärt den Begriff „Projekt“ und grenzt ihn gegenüber anderen Arbeitsformen ab. Des Weiteren werden in diesem Kapitel wesentliche Grundlagen des Projektmanagements in Form von Begriffen, Strukturierungsansätzen und Vorgehensmodellen erklärt und dargestellt. Im Einzelnen umfasst das erste Kapitel folgende Themen:
  • Projektverständnis
  • Projektmanagementdarstellung
  • Standards im Projektmanagement
  • Vorgehensmodelle des Projektmanagements
  • Projektmanagementphasen
  • Projektmanagementelemente
  • Projektorganisation
  • Kritische Erfolgsfaktoren des Projektmanagements
  • Eine Zusammenfassung
  • Wiederholungsfragen
André Dechange

Kapitel 2. Projektinitiierung

Zusammenfassung
Im zweiten Kapitel wird die Phase „Projektinitiierung“ mit den wesentlichen Projektmanagementelementen, Schritten und Methoden erklärt. Es beinhaltet darüber hinaus noch einen Exkurs zum Thema Methoden und Instrumente für die tägliche Projektarbeit hinsichtlich Kreativität, Erhebung, Strukturierung, Analyse und Darstellung, Bewertung und Entscheidung. Im Einzelnen umfasst dieses Kapitel folgende Themen im Rahmen der Initiierung von Projekten:
  • Projektbewertung
  • Projektbeschreibung
  • Projektziele/Projektlieferobjekt
  • Sachliches Umfeld
  • Stakeholder
  • Exkurs: Methoden und Instrumente in der täglichen Projektarbeit
  • Eine Zusammenfassung
  • Wiederholungsfragen
Die Themen dieses Kapitels werden durch ein durchgängiges Beispiel anwendungsnah verdeutlicht.
André Dechange

Kapitel 3. Projektplanung

Zusammenfassung
Im dritten Kapitel wird die Phase „Projekplanung“ mit den wesentlichen Projektmanagementelementen, Schritten und Methoden erklärt. Im Einzelnen umfasst dieses Kapitel folgende Themen im Rahmen der Planung von Projekten:
  • Projektziele/Lieferobjekt
  • Projektqualität
  • Arbeit
  • Organisation und Kommunikation
  • Zeit
  • Ressourcen
  • Kosten
  • Sachliches Umfeld
  • Stakeholder
  • Risiko und Chancen
  • Optionale Projektmanagementelemente, wie Beschaffung, Vertragsmanagement, Claimmanagement, Changemanagement und Projektmarketing
  • Eine Zusammenfassung
  • Wiederholungsfragen
Die Themen dieses Kapitels werden durch ein durchgängiges Beispiel anwendungsnah verdeutlicht
André Dechange

Kapitel 4. Projektcontrolling

Zusammenfassung
Im vierten Kapitel wird die Phase „Projekcontrolling“ mit den wesentlichen Projektmanagementelementen, Schritten und Methoden erklärt. Es werden die Methoden der Meilensteintrendanalyse und des Earned Value Managements anschauliche erklärt und dargestellt. Darüber hinaus beleuchtet es die Themen Reporting und Änderungen im Projektablauf. Im Einzelnen umfasst dieses Kapitel folgende Themen im Rahmen des Controllings von Projekten:
  • Grundlagen des Projektcontrollings inkl. Begriffe, Controllingzyklus, Controllingelemente
  • Controlling der folgenden Projektmanagementelemente: Projektziele/Lieferobjekt, Projektqualität, Arbeit, Organisation und Kommunikation, Zeit, Ressourcen, Kosten, Sachliches Umfeld, Stakeholder und Risiko und Chancen
  • Reporting
  • Change Request Management
  • Eine Zusammenfassung
  • Wiederholungsfragen
Die Themen dieses Kapitels werden durch ein durchgängiges Beispiel anwendungsnah verdeutlicht.
André Dechange

Kapitel 5. Projektabschluss

Zusammenfassung
Im fünften Kapitel wird die Phase „Projekabschluss“ mit den wesentlichen Projektmanagementelementen, Schritten und Methoden erklärt. Es stellt den Aufbau eines Projektabschlussberichtes dar und die Vorgehensweise beim Thema Lessons Learned. Im Einzelnen umfasst dieses Kapitel folgende Themen im Rahmen des Controllings von Projekten:
  • Prozesse des Projektabschlusses
  • Abschlussbericht
  • Lessons Learned
  • Eine Zusammenfassung
  • Wiederholungsfragen
Die Themen dieses Kapitels werden durch ein durchgängiges Beispiel anwendungsnah verdeutlicht.
André Dechange

Kapitel 6. Agiles Projektmanagement

Zusammenfassung
Im sechsten Kapitel wird das agile Projektmanagement mit seinen Werten, Prinzipien und Methoden erklärt. Dabei werden insbesondere das Rahmenwerk Scrum und Kanban ausführlich erklärt und dargestellt. Des Weiteren erfolgt eine Beschreibung des hybriden und adaptiven Projektmanagements sowie der Vergleich mit dem traditionellen Projektmanagement. Im Einzelnen umfasst dieses Kapitel folgende Themen im Rahmen der agilen Vorgehensweise beim Management von Projekten:
  • Begriffsdefinition des agilen Projektmanagements und Abgrenzung gegenüber dem traditionellen Projektmanagement
  • Scrum inkl. der Darstellung der Rollen, Artefakte, Ereignisse sowie des Ablaufes
  • Kanban mit seinen Prinzipien und dem zentralen Element des Kanbanboards
  • Eine Zusammenfassung
  • Wiederholungsfragen
Die Themen dieses Kapitels werden durch ein durchgängiges Beispiel anwendungsnah verdeutlicht.
André Dechange

Kapitel 7. Persönliche und soziale Kompetenzen im Projektmanagement

Zusammenfassung
Im siebten Kapitel werden wesentliche persönliche und soziale Kompetenzen der Projektbeteiligten dargestellt und im Kontext des Projektmanagements erklärt.
Im Einzelnen wird auf folgende Kompetenzbereiche eingegangen:
  • Selbstmanagement
  • Kommunikation
  • Führung
  • Teammanagement
  • Konfliktmanagement
  • Eine Zusammenfassung
  • Wiederholungsfragen
André Dechange

Kapitel 8. Multiprojektmanagement

Zusammenfassung
Im achten Kapitel wird das Multiprojektmanagement mit seinen verschiedenen Bereichen und Themen behandelt. Dabei wird insbesondere auf die Darstellung des Projektportfoliomanagements mit den relevanten Kennzahlen und Methoden eingegangen. Des Weiteren werden die Aufgaben und die Struktur mit den wesentlichen Rollen eines Project Managements Office (PMO) darrgestellt.
Im Einzelnen werden folgende Themen im Bereich des Multiprojektmanagements beschrieben:
  • Übersicht Multiprojektmanagement mit der Abgrenzung zum Einzelprojektmanagement
  • Programmmanagement
  • Portfoliomanagement
  • Project Management Office (PMO)
  • Eine Zusammenfassung
  • Wiederholungsfragen
André Dechange

Kapitel 9. Zusammenfassung

Zusammenfassung
Zusammenfassend werden nochmal die für das Projektmanagement relevanten Methoden, Instrumente und Dokumente des Einzelprojektmanagements in einer Tabelle aufgelistet.
Darüber hinaus werden in einer weiteren Tabelle alle relevanten Modelle, Ansätze, Methoden und Instrumente der persönlichen und sozialen Kompetenz im Rahmen des Projektmanagements zusammengefasst.
André Dechange

Backmatter

Additional information

Premium Partner

    Image Credits