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2017 | OriginalPaper | Chapter

14. Prozess der Mitarbeiterbindung

Author : Uwe Peter Kanning

Published in: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Prozess der Mitarbeiterbindung verläuft in drei Schritten: Analyse, Intervention und Evaluation. Grundlage der Analyse ist eine Mitarbeiterbefragung bezogen auf die Arbeitszufriedenheit, das Ausmaß der beruflichen Identifikation der Mitarbeiter sowie die emotionale Verbundenheit der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Aus den Ergebnissen dieser Analyse lassen sich Stärken und Schwächen ableiten, die wiederum die Basis für die Ableitung von Interventionsstrategien liefern. Die eigentlichen Interventionen zielen auf eine verbesserte Gestaltung von Arbeitsinhalten, eine Optimierung der Arbeitsbedingungen und schließlich ein besseres Führungsverhalten ab. In der Evaluationsphase werden die Effekte dieser Maßnahmen durch eine erneute Mitarbeiterbefragung überprüft.

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Literature
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go back to reference Wagner, U. & Zick, A. (1993). Selbstdefinitionen und Intergruppenbeziehungen: Der Social Identity Approach. In B. Pörzgen & E. Witte (Hrsg.), Selbstkonzept und Identität. Beiträge des 8. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie (S. 109–129). Brauchschweig: Schmidt. Wagner, U. & Zick, A. (1993). Selbstdefinitionen und Intergruppenbeziehungen: Der Social Identity Approach. In B. Pörzgen & E. Witte (Hrsg.), Selbstkonzept und Identität. Beiträge des 8. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie (S. 109–129). Brauchschweig: Schmidt.
go back to reference Kanning, U. P. & Hill, A. (2013). Validation of the Organizational Commitment Questionnaire (OCQ) in six languages. Journal of Business and Media Psychology, 4, 11–20. Kanning, U. P. & Hill, A. (2013). Validation of the Organizational Commitment Questionnaire (OCQ) in six languages. Journal of Business and Media Psychology, 4, 11–20.
Metadata
Title
Prozess der Mitarbeiterbindung
Author
Uwe Peter Kanning
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50375-1_14

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