Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Prozess des Employer Brandings

Author : Uwe Peter Kanning

Published in: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Prozess des Employer Brandings gliedert sich in drei Schritte: Analyse, Intervention und Evaluation. In der Analysephase geht es darum, das derzeitige Arbeitgeberimage zu ermitteln: Durch welche Inhalte sollte die Arbeitgebermarke gekennzeichnet sein? Wie sieht das Image konkurrierender Mitbewerber aus? Wie bewerten (potenzielle) Bewerber den Arbeitgeber? Wie bewerten die eigenen Mitarbeiter den Arbeitgeber? In der Interventionsphase gilt es, das Image positiv zu beeinflussen, und zwar sowohl bezogen auf die eigenen Mitarbeiter als auch bezogen auf potenzielle Bewerber. In der abschließenden Evaluationsphase werden die Effekte der erfolgten Intervention untersucht. Konnte das Arbeitgeberimage verbessert werden? Gilt dies gleichermaßen für potenzielle Bewerber wie für die eigenen Mitarbeiter?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Kriegler, W. R. (2015). Praxisbuch Employer Branding. Freiburg: Haufe. Kriegler, W. R. (2015). Praxisbuch Employer Branding. Freiburg: Haufe.
go back to reference Trost, A. (Hrsg.). (2013). Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Personalwirtschaft. Köln: Wolters-Kluwer. Trost, A. (Hrsg.). (2013). Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Personalwirtschaft. Köln: Wolters-Kluwer.
Metadata
Title
Prozess des Employer Brandings
Author
Uwe Peter Kanning
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50375-1_10

Premium Partner