Skip to main content
Top

2011 | Book

Prozess- und Projektmanagement für ITIL®

Nutzen Sie ITIL® optimal

Authors: Markus Huber, Gerda Huber

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

insite
SEARCH

About this book

Im Bereich der IT-Services hat sich die IT-Infrastructure-Library ITIL® als De-Facto-Standard für IT-Prozesse durchgesetzt. Doch ist die ITIL® nun die Lösung für alle Probleme eines IT-Dienstleisters? Neben wesentlichen Schwächen beim Design und bei der Entwicklung von IT-Services fehlen in der ITIL® wesentliche Methoden zum Management der Prozesse und Projekte ohne die der volle Nutzen einer Umsetzung nicht erreichbar ist.

Das Buch begegnet diesen Schwächen durch die Ergänzung der ITIL® um bewährte Prozess- und Projektmanagementmethoden wie der ICB/IMPA®, dem PMBoK®/PMI® und von PRINCE2® – jeweils zugeschnitten auf die Eigenheiten der ITIL. Darüber hinaus werden die gemeinsame Betrachtung von Prozessen, Projekten und Services in einem integrierten Portfolio sowie notwendige Organisationsmaßnahmen beschrieben – immer in Verbindung mit Praxistipps und Umsetzungshinweisen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen
Zusammenfassung
Unternehmen und Organisationen bestehen in der Praxis aus zwei eng verwobenen Organisationsstrukturen: der Ablauf- und der Aufbauorganisation.
Markus Huber, Gerda Huber
2. IT-Governance mit Hilfe der ITIL?
Zusammenfassung
Welchen Beitrag leistet nun die IT-Infrastructure-Library zur bestmöglichen Unterstützung der Unternehmensziele durch die Informationstechnologie – und welche Komponenten fehlen? Den Ausgangspunkt für diese Beurteilung bilden die grundlegenden Zielsetzungen des Einsatzes der Informationstechnologie in Unternehmen:
  • Ausrichtung der IT an den Erfordernissen des Unternehmens und der Unternehmensstrategie
  • konsequente Umsetzung der Nutzenpotentiale der IT im Unternehmen
  • Reduktion der Auswirkungen von Risiken durch ein angemessenes Risikomanagement,
  • verantwortungsvoller Einsatz von IT-Ressourcen
  • kontinuierliche Prüfung und laufende Verbesserung des IT-Einsatzes im Unternehmen
Markus Huber, Gerda Huber
3. Managing the ITIL
Zusammenfassung
Wie kann die IT-Infrastructure-Library nun um die erforderlichen Managementprozesse ergänzt werden und welche Schwerpunkte sind dabei zu setzen? Wesentlich ist auf jeden Fall, dass die hinzugefügten Prozess- und Projektmanagementmethoden nicht in Konkurrenz zu den bestehenden Methoden in IT-Infrastructure- Library stehen sondern eine Ergänzung bilden. Durch die Erweiterung der IT-Infrastructure-Library um die fehlenden Prozess- und Projektmanagementfähigkeiten entsteht ein neues, integriertes Gesamtmodell. Ähnlich wie die IT-Infrastructure- Library stellt das neue Modell wieder ein allgemeines Referenzmodell dar, von dem individuelle Ableitungen für die jeweilige Organisation getroffen werden können.
Markus Huber, Gerda Huber
4. Praxistipps und Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die Ergänzung der IT-Infrastructure-Library um die erforderlichen Methoden zum Management von Prozessen und Projekten ist im Kapitel 3 ausführlich beschrieben. Dabei werden auch Praxistipps und Praxisbeispiele, die die Umsetzung erleichtern sollen, bei den jeweiligen Methoden angeführt. Über die konkreten Einführungen und Umsetzungen in der Praxis hinaus können allerdings noch einige weitere, grundlegende Beobachtungen gemacht werden. Konsequenzen, die aus diesen Beobachtungen gezogen werden können über den Erfolg oder das Scheitern derartiger Einführungen entscheiden. Diese Beobachtungen können in bewährte Maßnahmen und Prinzipien (Erfolgsfaktoren) und in zu vermeidende Fehler (Stolpersteine) unterteilt werden.
Markus Huber, Gerda Huber
Backmatter
Metadata
Title
Prozess- und Projektmanagement für ITIL®
Authors
Markus Huber
Gerda Huber
Copyright Year
2011
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-8348-8195-3
Print ISBN
978-3-8348-1482-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8195-3

Premium Partner