Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

6. Prozessbeherrschung in Großunternehmen – Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme am Beispiel der Lufthansa Technik AG

Author : Martin Hinsch

Published in: Impulsgeber Luftfahrt

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine der wesentlichen Herausforderungen im Zuge der Leistungserbringung ist gerade in Großunternehmen die Bewältigung der organisatorischen Komplexität. Schließlich bildet die unzureichende Gestaltung und Aufrechterhaltung betrieblicher Organisationsstrukturen eine der Hauptquellen für das Auftreten systematischer Fehler und Minderqualität. Dem kann nur begegnet werden, wenn Standards, Normen und Vorgaben einheitlich definiert sind und deren Einhaltung im betrieblichen Alltag sichergestellt ist. Dies kann letztlich nur dann gelingen, wenn das Unternehmen über ein angemessen leistungsfähiges Qualitätsmanagementsystem und die zugehörige Vorgabedokumentation verfügt. Hierzu werden seit einigen Jahren prozessorientierte Dokumentationssysteme eingesetzt. Die Lufthansa Technik hat sich diesem Trend bereits 2003 angeschlossen. Deren weitgehend selbst entwickeltes System IQ MOVE ist sowohl in der Lage, den umfassenden Dokumentationsanforderungen von luftfahrttechnischen Betrieben nachzukommen als auch die komplexen Aufbau- und Ablaufstrukturen eines multinationalen Konzerns für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar abzubilden. Nach einer Heranführung an das Themenfeld QM basierter Betriebslenkung, wird detailliert auf das prozessbasierte QM-System der Lufthansa Technik eingegangen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
vgl. Brunner (2007), S. 15.
 
2
vgl. Hinsch (2009), S. 13.
 
3
vgl. Döring et al. (2001), S. 98.
 
4
vgl. Zeisig (2004), S. 127.
 
5
vgl. DGQ (2008), 12–22.
 
6
zur Prozessmodellierung vgl. Zeisig (2004) 192ff.
 
7
vgl. Hinsch (2012), S. 286.
 
Literature
go back to reference Brunner, F.J. (Hrsg.): Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Braunschweig, Wiesbaden (2007) Brunner, F.J. (Hrsg.): Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Braunschweig, Wiesbaden (2007)
go back to reference Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ): Dokumentation prozessorientierter Managementsysteme. Berlin, Wien, Zürich (2008) Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ): Dokumentation prozessorientierter Managementsysteme. Berlin, Wien, Zürich (2008)
go back to reference Döring, T., Hagel, H., Piek, M.: Basiswissen IT-Berufe – Wirtschafts- und Geschäftsprozesse. Troisdorf (2001) Döring, T., Hagel, H., Piek, M.: Basiswissen IT-Berufe – Wirtschafts- und Geschäftsprozesse. Troisdorf (2001)
go back to reference Hinsch, M.: Die Entwicklung von Kundenbeziehungen in der Nachfolge mittelständischer Familienunternehmen. Hamburg (2009) Hinsch, M.: Die Entwicklung von Kundenbeziehungen in der Nachfolge mittelständischer Familienunternehmen. Hamburg (2009)
go back to reference Hinsch, M.: Industrielles Luftfahrtmanagement – Technik und Organisation luftfahrttechnischer Betriebe.(2. Aufl.) Berlin, Heidelberg (2012) Hinsch, M.: Industrielles Luftfahrtmanagement – Technik und Organisation luftfahrttechnischer Betriebe.(2. Aufl.) Berlin, Heidelberg (2012)
go back to reference Zeisig, M.: Entwicklung eines Dokumentationskonzeptes zur Förderung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Aachen (2004) Zeisig, M.: Entwicklung eines Dokumentationskonzeptes zur Förderung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Aachen (2004)
Metadata
Title
Prozessbeherrschung in Großunternehmen – Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme am Beispiel der Lufthansa Technik AG
Author
Martin Hinsch
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-32669-1_6