Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: Controlling & Management Review 2/2011

01-07-2011 | EDITORIAL

Prozesscontrolling und Prozessmanagement

Author: Thomas Hess

Published in: Controlling & Management Review | Special Issue 2/2011

Login to get access
share
SHARE

Auszug

jede von einem Unternehmen angebotene Leistung kann als das Resultat der ihr vorangegangenen Prozesse betrachtet werden: Kosten, Gewinne und auch die Qualität eines Produkts stehen stets am Ende einer langen Prozesskette von der Auftragsannahme über die Produktion bis hin zur Lieferung. Analog gilt dies auch für Dienstleistungsunternehmen und für Unterstützungs- und Führungsprozesse. Vor diesem Hintergrund scheint es wenig verwunderlich, dass sich das Prozesscontrolling und Prozessmanagement seit den 90er-Jahren zu einem wichtigen Baustein der Unternehmenssteuerung entwickelt haben. Sie verbinden gezielt Aspekte der Organisationsgestaltung, der Performance-Messung und der betrieblichen Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) miteinander. …
Metadata
Title
Prozesscontrolling und Prozessmanagement
Author
Thomas Hess
Publication date
01-07-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Controlling & Management Review / Issue Special Issue 2/2011
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0326-5

Other articles of this Special Issue 2/2011

Controlling & Management Review 2/2011 Go to the issue

Premium Partner