Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. Prozesse im Innovationsmanagement

Authors : Martin Kaschny, Prof. Dr., Matthias Nolden

Published in: Innovationsmanagement im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um, wie in Kap. 3 beschrieben, die im Geschäftsmodell festgelegten Ziele zu erreichen und Innovationen als strategisch differenzierten Wettbewerbsfaktor zu nutzen, sind die erforderlichen Prozesse entsprechend zu designen, einzuführen und zu optimieren. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass das Unternehmen in der Lage ist, wiederholbar neue und auch neuartige Kundenerwartungen zu erfüllen. Diese Aufgabe stellt KMU vor umfangreiche und komplexe Herausforderungen, zu deren Bewältigung es allgemein eines systematischen und strategischen Innovationsmanagements sowie einer konsequenten Ausrichtung des Unternehmens auf das spezifische Innovationsziel bedarf. Es existieren zahlreiche Einflussgrößen, die den Erfolg einer Innovation beeinflussen können. Hierzu zählen Prozessmodelle für das operative Innovationsmanagement genauso wie die erfolgreiche Ideengenerierung. Darüber hinaus müssen Innovationen finanziert und vermarktet werden. Letztendlich müssen Innovationen angemessen geschützt werden, um zu verhindern, dass der Wettbewerb die hart erarbeiteten Innovationen mit weniger Aufwand, und somit mit Kostenvorteilen, selbst vermarktet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Als Corporate Identity gilt gem. Birkigt und Stadler (1992, S. 18) als „die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen (…) – mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und außen zur Darstellung zu bringen.“.
 
2
Stakeholder sind alle internen und externen Personen oder -gruppen, die mit dem Unternehmen direkt oder indirekt in Berührung kommen, bspw. Eigenkapitalgeber, Arbeitnehmer, Kunden und die allgemeine Öffentlichkeit (vgl. hierzu weiterführend Wöhe 2010, S. 50 ff.).
 
3
Zum Beispiel konkurrieren die Ziele „Kurzfristiger Gewinn“ und „Langfristiges Wachstum“ miteinander.
 
4
Die Evaluation ist eine förmliche, herausgestellte Kontrollaktivität, welche jedoch vom Monitoring sowie vom Controlling abzugrenzen ist. Vgl. dazu vertiefend: Hauschildt (2004, S. 497 f.).
 
5
Stage-Gate® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Stage-Gate.EU®.
 
6
Stage-Gate International: The Stage-Gate® Process.
 
7
Weitere mögliche „P“ sind Packaging (Verpackung), Physics, Phsysical Evidence (Ladengestaltung), Physical Facilities (etwa physische Ausstattung des Gebäudes), Politics (Einflussnahme von Unternehmen auf die Politik), Position (Positionierung des Unternehmens sowie seiner Leistungen), Public Voice (die Kommunikation in Blogs, Communities und über Multiplikatoren) sowie Pamper (Fokussierung auf das Wohlfühlerlebnis der Kunden).
 
8
Mit Adaptoren werden Personen bezeichnet, die etwas übernehmen bzw. annehmen, hier: ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung. Der Begriff kommt aus der Diffusionsforschung; siehe hierzu auch unter innovationsmanag​ement.​de.
 
Literature
go back to reference Abele, Eberhard, Philipp Kuske, und Horst Lang. 2011. Schutz vor Produktpiraterie. Berlin: Springer. Abele, Eberhard, Philipp Kuske, und Horst Lang. 2011. Schutz vor Produktpiraterie. Berlin: Springer.
go back to reference von Ahsen, Anette 2010. Bewertung von Innovationen im Mittelstand. Berlin/Heidelberg: Springer. von Ahsen, Anette 2010. Bewertung von Innovationen im Mittelstand. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Assael, Henry 1997. Consumer Behavior and Marketing Action. Ohio: South-Western College Pub. Assael, Henry 1997. Consumer Behavior and Marketing Action. Ohio: South-Western College Pub.
go back to reference Aumayr, Klaus 2013. Erfolgreiches Produktmanagement. Wiesbaden: Springer. Aumayr, Klaus 2013. Erfolgreiches Produktmanagement. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Baum, Heinz Georg, Adolf Coenenberg, und Thomas Günther. 2007. Strategisches Controlling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Baum, Heinz Georg, Adolf Coenenberg, und Thomas Günther. 2007. Strategisches Controlling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bea, Franz Xaver, und Jürgen Haas. 2013. Strategisches Management. Konstanz: UTB mit UVK/Lucius. Bea, Franz Xaver, und Jürgen Haas. 2013. Strategisches Management. Konstanz: UTB mit UVK/Lucius.
go back to reference Becker, Hans Paul 2009. Investitionen und Finanzierung. Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft. Wiesbaden: Gabler. Becker, Hans Paul 2009. Investitionen und Finanzierung. Grundlagen der betrieblichen Finanzwirtschaft. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Becker, Axel, Michael Berndt, und Jochen Klein. 2009. Hereinnahme und Prüfung von Personalsicherheiten. Bürgschaft, Mithaftung, Garantie und atypische Sicherheiten. Berlin: Erich Schmidt. Becker, Axel, Michael Berndt, und Jochen Klein. 2009. Hereinnahme und Prüfung von Personalsicherheiten. Bürgschaft, Mithaftung, Garantie und atypische Sicherheiten. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Benedix, Guido 2003. Innovationsmanagement – Konzept zur systematischen Gestaltung und Umsetzung. Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern. Benedix, Guido 2003. Innovationsmanagement – Konzept zur systematischen Gestaltung und Umsetzung. Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern.
go back to reference Birkigt, Klaus, und Marinus Stadler. 1992. Corporate Identity. Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Birkigt, Klaus, und Marinus Stadler. 1992. Corporate Identity. Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
go back to reference Borchert, Jan Eric, und Svenja Hagenhoff. 2003. Operatives Innovations- und Technologiemanagement – Eine Bestandsaufnahme. In Arbeitsbericht, Bd. 14/2003, Hrsg. Matthias Schumann Göttingen: Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Georg-August-Universität. Borchert, Jan Eric, und Svenja Hagenhoff. 2003. Operatives Innovations- und Technologiemanagement – Eine Bestandsaufnahme. In Arbeitsbericht, Bd. 14/2003, Hrsg. Matthias Schumann Göttingen: Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftsinformatik II, Georg-August-Universität.
go back to reference Brettel, Malte, Christian Kauffmann, Christian Kühn, und Christina Sobczak. 2008. Private Equity-Investoren. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Brettel, Malte, Christian Kauffmann, Christian Kühn, und Christina Sobczak. 2008. Private Equity-Investoren. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Brockhoff, Klaus 1994. Forschung und Entwicklung. Planung und Kontrolle. München: Oldenbourg. Brockhoff, Klaus 1994. Forschung und Entwicklung. Planung und Kontrolle. München: Oldenbourg.
go back to reference Brockhoff, Klaus 2001. Produktpolitik. Stuttgart: UTB. Brockhoff, Klaus 2001. Produktpolitik. Stuttgart: UTB.
go back to reference Bruhn, M. 2010. Marketing. Heidelberg: Springer. Bruhn, M. 2010. Marketing. Heidelberg: Springer.
go back to reference Camphausen, Bernd, Theo Vollmer, Jürgen Jandt, Frank Levin, und Bernd Eichler. 2011. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Bachelor Kompaktwissen. München: Oldenbourg. Camphausen, Bernd, Theo Vollmer, Jürgen Jandt, Frank Levin, und Bernd Eichler. 2011. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Bachelor Kompaktwissen. München: Oldenbourg.
go back to reference Clegg, Brian 1999. Creativity and Innovation for Managers. New York: Routledge Education. Clegg, Brian 1999. Creativity and Innovation for Managers. New York: Routledge Education.
go back to reference Clement, Michel, und Thorsten Litfin. 1999. Adaption Interaktiver Medien. In Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, Hrsg. Sönke Albers, Michel Clement, Kay Peters, Bernd Skiera Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch. Clement, Michel, und Thorsten Litfin. 1999. Adaption Interaktiver Medien. In Marketing mit Interaktiven Medien – Strategien zum Markterfolg, Hrsg. Sönke Albers, Michel Clement, Kay Peters, Bernd Skiera Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Clement, Reiner, und Dirk Schreiber. 2013. Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Berlin: Springer. Clement, Reiner, und Dirk Schreiber. 2013. Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Berlin: Springer.
go back to reference Döring, B. 2007. Finanzierung im betrieblichen Leistungsgeschehen. In Betriebswirtschaftliches Wissen für kaufmännische Berufe – Schritt für Schritt, Hrsg. Jürgen R. Tiedtke Wiesbaden: Gabler. Döring, B. 2007. Finanzierung im betrieblichen Leistungsgeschehen. In Betriebswirtschaftliches Wissen für kaufmännische Berufe – Schritt für Schritt, Hrsg. Jürgen R. Tiedtke Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Domsch, Michel E. et al. 1995. Innovation durch Partizipation – Eine erfolgversprechende Strategie für den Mittelstand. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Domsch, Michel E. et al. 1995. Innovation durch Partizipation – Eine erfolgversprechende Strategie für den Mittelstand. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Drucker, Peter F. 1986. Innovations-Management für Wirtschaft und Politik. Düsseldorf und Wien: Econ. Drucker, Peter F. 1986. Innovations-Management für Wirtschaft und Politik. Düsseldorf und Wien: Econ.
go back to reference Eilenberger, Guido 1991. Betriebswirtschaftliche Finanzwirtschaft. Einführung in die Finanzpolitik und das Finanzmanagement: Investition und Finanzierung. München: Oldenbourg. Eilenberger, Guido 1991. Betriebswirtschaftliche Finanzwirtschaft. Einführung in die Finanzpolitik und das Finanzmanagement: Investition und Finanzierung. München: Oldenbourg.
go back to reference Enstahler, Jürgen, und Kai Strübbe. 2006. Patentbewertung, Ein Praxisleitfaden zum Patentmanagement. Berlin: Springer. Enstahler, Jürgen, und Kai Strübbe. 2006. Patentbewertung, Ein Praxisleitfaden zum Patentmanagement. Berlin: Springer.
go back to reference Ernst, H. 2002. Strategisches Intellectual Property-Management. In Wertorientiertes Start-up-Management: Grundlagen, Konzepte, Strategien, Hrsg. Ulrich Hommel, Thomas Knecht München: Vahlen. Ernst, H. 2002. Strategisches Intellectual Property-Management. In Wertorientiertes Start-up-Management: Grundlagen, Konzepte, Strategien, Hrsg. Ulrich Hommel, Thomas Knecht München: Vahlen.
go back to reference Esch, Franz Rudolf 2000. Moderne Markenführung – Grundlagen Innovative Ansätze Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Gabler. Esch, Franz Rudolf 2000. Moderne Markenführung – Grundlagen Innovative Ansätze Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, Franz Rudolf, Andreas Herrmann, und Henrik Sattler. 2008. Marketing – Eine managementorientierte Einführung. München: Vahlen. Esch, Franz Rudolf, Andreas Herrmann, und Henrik Sattler. 2008. Marketing – Eine managementorientierte Einführung. München: Vahlen.
go back to reference Förschle, Gerhart, Manfred Kropp, und Jörg Huß. 1993. Unternehmensfinanzierung. Finanzierungsformen, Finanzanalyse, Finanzplanung. Bonn: Economica. Förschle, Gerhart, Manfred Kropp, und Jörg Huß. 1993. Unternehmensfinanzierung. Finanzierungsformen, Finanzanalyse, Finanzplanung. Bonn: Economica.
go back to reference Fräßdorf, Henning 2009. Rechtsfragen bei gewerblichen Schutzrechten. Wiesbaden: Gabler. Fräßdorf, Henning 2009. Rechtsfragen bei gewerblichen Schutzrechten. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Franken, Swetlana, und David Brand. 2008. Ideenmanagement für intelligente Unternehmen. Frankfurt am Main: Europäischer Verlag der Wissenschaften. Franken, Swetlana, und David Brand. 2008. Ideenmanagement für intelligente Unternehmen. Frankfurt am Main: Europäischer Verlag der Wissenschaften.
go back to reference Gassmann, Oliver 2012. Crowdsourcing. Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz. Interaktiv Ideen finden – Kollektives Wissen effektiv nutzen. München: Hanser. Gassmann, Oliver 2012. Crowdsourcing. Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz. Interaktiv Ideen finden – Kollektives Wissen effektiv nutzen. München: Hanser.
go back to reference Gassmann, Oliver, und Phillip Sutter. 2008. Praxiswissen Innovationsmanagement –Von der Idee zum Markterfolg. München: Hanser. Gassmann, Oliver, und Phillip Sutter. 2008. Praxiswissen Innovationsmanagement –Von der Idee zum Markterfolg. München: Hanser.
go back to reference Gassmann, Oliver, und Martin Bader. 2007. Patentmanagement. Berlin: Springer. Gassmann, Oliver, und Martin Bader. 2007. Patentmanagement. Berlin: Springer.
go back to reference Geschka, Horst 1993. Wettbewerbsfaktor Zeit. Beschleunigung von Innovationsprozessen. Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Geschka, Horst 1993. Wettbewerbsfaktor Zeit. Beschleunigung von Innovationsprozessen. Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
go back to reference Götzenauer, Jürgen 2010. Innovationsmanagement in Klein- und Kleinstunternehmen – Ein Leitfaden für die Praxis. München: AVM. Götzenauer, Jürgen 2010. Innovationsmanagement in Klein- und Kleinstunternehmen – Ein Leitfaden für die Praxis. München: AVM.
go back to reference Grechenig, Sibylle 2010. Die monetäre Bewertung von Patenten. Salzburg: LexisNexis. Grechenig, Sibylle 2010. Die monetäre Bewertung von Patenten. Salzburg: LexisNexis.
go back to reference Grunow, Hans Werner 2010. Mittelstandsfinanzierung. Ein Leitfaden für Unternehmen. Frankfurt: Frankfurt School. Grunow, Hans Werner 2010. Mittelstandsfinanzierung. Ein Leitfaden für Unternehmen. Frankfurt: Frankfurt School.
go back to reference Gündel, Matthias, und Björn Katzorke. 2007. Private Equity. Finanzierungsinstrument und Anlagemöglichkeit. Köln: Bank-Verlag. Gündel, Matthias, und Björn Katzorke. 2007. Private Equity. Finanzierungsinstrument und Anlagemöglichkeit. Köln: Bank-Verlag.
go back to reference Gundlach, Carsten, Axel Glanz, und Jens Gutsche. 2010. Die frühe Innovationsphase: Methoden und Strategien für die Vorentwicklung. Düsseldorf: Symposion Publishing. Gundlach, Carsten, Axel Glanz, und Jens Gutsche. 2010. Die frühe Innovationsphase: Methoden und Strategien für die Vorentwicklung. Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Haasis, Heinrich, Thomas Fischer, und Diethard Simmert. 2007. Mittelstand hat Zukunft. Praxishandbuch für eine erfolgreiche Unternehmenspolitik. Wiesbaden: Gabler. Haasis, Heinrich, Thomas Fischer, und Diethard Simmert. 2007. Mittelstand hat Zukunft. Praxishandbuch für eine erfolgreiche Unternehmenspolitik. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Haedrich, Günther, und Torsten Tomczak. 1996. Produktpolitik. Stuttgart: Kohlhammer. Haedrich, Günther, und Torsten Tomczak. 1996. Produktpolitik. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Hansen, Hans Robert, und Gustaf Neumann. 2009. Wirtschaftsinformatik 1 – Grundlagen und Anwendungen. Stuttgart: Lucius & Lucius. Hansen, Hans Robert, und Gustaf Neumann. 2009. Wirtschaftsinformatik 1 – Grundlagen und Anwendungen. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Haunerdinger, Monika, Hans Jürgen Probst, und Peter Böke. 2006. Finanz- und Liquiditätsplanung in kleinen und mittleren Unternehmen. München: Haufe. Haunerdinger, Monika, Hans Jürgen Probst, und Peter Böke. 2006. Finanz- und Liquiditätsplanung in kleinen und mittleren Unternehmen. München: Haufe.
go back to reference Hauschildt, Jürgen 2004. Innovationsmanagement. München: Vahlen. Hauschildt, Jürgen 2004. Innovationsmanagement. München: Vahlen.
go back to reference Hellerforth, Michaela 2008. Immobilieninvestition und -finanzierung kompakt. München: Oldenbourg. Hellerforth, Michaela 2008. Immobilieninvestition und -finanzierung kompakt. München: Oldenbourg.
go back to reference Hentschel, Claudia 2003. Knowledge Management. In Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt. Hentschel, Claudia 2003. Knowledge Management. In Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Herstatt, Cornelius, und Birgit Verworn. 2003. Management der frühen Innovationsphasen – Grundlagen – Methoden – Neue Ansätze. Wiesbaden: Gabler. Herstatt, Cornelius, und Birgit Verworn. 2003. Management der frühen Innovationsphasen – Grundlagen – Methoden – Neue Ansätze. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hesse, Jürgen, Matthias Neu, und Gabriele Theuner. 2007. Marketing Grundlagen. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag. Hesse, Jürgen, Matthias Neu, und Gabriele Theuner. 2007. Marketing Grundlagen. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag.
go back to reference Hilker, Claudia 2010. Social Media für Unternehmer. Wien: Linde. Hilker, Claudia 2010. Social Media für Unternehmer. Wien: Linde.
go back to reference Hilker, Claudia 2012. Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft. Wien: Linde. Hilker, Claudia 2012. Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft. Wien: Linde.
go back to reference Hinterhuber, Hans. 2012. Erfolgsfaktoren für Innovationen Excellence. In Innovationen Excellence, Hrsg. Serhan Ili. Düsseldorf: Symposion Publishing. Hinterhuber, Hans. 2012. Erfolgsfaktoren für Innovationen Excellence. In Innovationen Excellence, Hrsg. Serhan Ili. Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Hofbauer, Günter, René A. Körner, Uwe Nikolaus, und Andreas Poost. 2008. Marketing von Innovationen: Strategien und Mechanismen zur Durchsetzung von Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer. Hofbauer, Günter, René A. Körner, Uwe Nikolaus, und Andreas Poost. 2008. Marketing von Innovationen: Strategien und Mechanismen zur Durchsetzung von Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Hoffmann, Markus, und Thorsten Richter. 2011. Geistiges Eigentum in der Betriebspraxis. Wiesbaden: Gabler. Hoffmann, Markus, und Thorsten Richter. 2011. Geistiges Eigentum in der Betriebspraxis. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Homburg, Christian 2000. Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Entscheidungsunterstützung durch Modelle. Wiesbaden: Gabler. Homburg, Christian 2000. Quantitative Betriebswirtschaftslehre: Entscheidungsunterstützung durch Modelle. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Homburg, Christian, und Harley Krohmer. 2006. Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Homburg, Christian, und Harley Krohmer. 2006. Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Homburg, Christian, und Harley Krohmer. 2009. Marketingmanagement – Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Homburg, Christian, und Harley Krohmer. 2009. Marketingmanagement – Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hummel, Detlev 2011. Mittelstands- und Innovationsforschung in Deutschland. Ergebnisse und Hintergründe einer bundesweiten Unternehmensbefragung. Potsdam: Universitätsverlag. Hummel, Detlev 2011. Mittelstands- und Innovationsforschung in Deutschland. Ergebnisse und Hintergründe einer bundesweiten Unternehmensbefragung. Potsdam: Universitätsverlag.
go back to reference Hungenberg, Harald 2008. Strategisches Management in Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren. Wiesbaden: Gabler. Hungenberg, Harald 2008. Strategisches Management in Unternehmen – Ziele – Prozesse – Verfahren. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Jawecki, Gregor, und Volker Bilgram. 2012. Open Innovation im Enterprise 2.0. In Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur, Hrsg. Wolfgang Jäger, Thorsten Petry Köln: Luchterhand. Jawecki, Gregor, und Volker Bilgram. 2012. Open Innovation im Enterprise 2.0. In Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur, Hrsg. Wolfgang Jäger, Thorsten Petry Köln: Luchterhand.
go back to reference Jewkes, John, David Sawers, und Richard Stillermann. 1962. The Sources of Invention. London: Macmillan. Jewkes, John, David Sawers, und Richard Stillermann. 1962. The Sources of Invention. London: Macmillan.
go back to reference Jung, Hans 2006. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg. Jung, Hans 2006. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg.
go back to reference Kamiske, Gerd, und Jörg Peter Brauer. 2011. Qualitätsmanagement von A bis Z – Wichtige Begriffe des Qualitätsmanagements und ihre Bedeutung. München: Hanser. Kamiske, Gerd, und Jörg Peter Brauer. 2011. Qualitätsmanagement von A bis Z – Wichtige Begriffe des Qualitätsmanagements und ihre Bedeutung. München: Hanser.
go back to reference Kaschny, Martin, und Nadine Hürth. 2010. Innovationsaudit. Chancen erkennen – Wettbewerbsvorteile sichern. Berlin: Erich Schmidt. Kaschny, Martin, und Nadine Hürth. 2010. Innovationsaudit. Chancen erkennen – Wettbewerbsvorteile sichern. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Koch, Lambert T., und Christoph Zacharias. 2001. Gründungsmanagement: mit Aufgaben und Lösungen – Studien- und Übungsbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. München: Oldenbourg. Koch, Lambert T., und Christoph Zacharias. 2001. Gründungsmanagement: mit Aufgaben und Lösungen – Studien- und Übungsbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. München: Oldenbourg.
go back to reference Kolks, Uwe 1990. Strategieimplementierung. Wiesbaden: DUV. Kolks, Uwe 1990. Strategieimplementierung. Wiesbaden: DUV.
go back to reference Koppelmann, Udo 2001. Produktmarketing – Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager. Heidelberg: Springer. Koppelmann, Udo 2001. Produktmarketing – Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager. Heidelberg: Springer.
go back to reference Kotler, Philip, Gary Armstrong, John Saunders, und Veronica Wong. 2007. Grundlagen des Marketing. München: Pearson Studium. Kotler, Philip, Gary Armstrong, John Saunders, und Veronica Wong. 2007. Grundlagen des Marketing. München: Pearson Studium.
go back to reference Kreikebaum, Hartmut 1981. Strategische Unternehmensplanung. Stuttgart: Kohlhammer. Kreikebaum, Hartmut 1981. Strategische Unternehmensplanung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kreutzer, Ralf T. 2008. Praxisorientiertes Marketing – Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler. Kreutzer, Ralf T. 2008. Praxisorientiertes Marketing – Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kußmaul, Heinz 2010. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. München: Oldenbourg. Kußmaul, Heinz 2010. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. München: Oldenbourg.
go back to reference Läge, Karola 2002. Ideenmanagement: Grundlagen, Optimale Steuerung und Controlling. Wiesbaden: Gabler. Läge, Karola 2002. Ideenmanagement: Grundlagen, Optimale Steuerung und Controlling. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Läge, Karola 2003. Steuerungssysteme, Controlling und Kennzahlen. In Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt. Läge, Karola 2003. Steuerungssysteme, Controlling und Kennzahlen. In Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Leipold, Petra 2010. Führungsinstrument Ideenmanagement – Ein Instrument zur Unternehmenswertsteigerung – Ein Beleg guter Führung. Oberhausen: Karl Maria Laufen. Leipold, Petra 2010. Führungsinstrument Ideenmanagement – Ein Instrument zur Unternehmenswertsteigerung – Ein Beleg guter Führung. Oberhausen: Karl Maria Laufen.
go back to reference Luger, Adolf, Hans Georg Geisbüsch, und Jürgen Neumann. 1999. Funktionsbereiche des betrieblichen Ablaufs Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bd. 2. München: Hanser. Luger, Adolf, Hans Georg Geisbüsch, und Jürgen Neumann. 1999. Funktionsbereiche des betrieblichen Ablaufs Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Bd. 2. München: Hanser.
go back to reference Macharzina, Klaus, und Joachim Wolf. 2012. Unternehmensführung – Das internationale Managementwissen – Konzepte – Methoden – Praxis. Gabler, Wiesbaden: Springer. Macharzina, Klaus, und Joachim Wolf. 2012. Unternehmensführung – Das internationale Managementwissen – Konzepte – Methoden – Praxis. Gabler, Wiesbaden: Springer.
go back to reference Markusch, Dorothea. 2011. Bestandteile guter Innovationsprozesse und subjektive Erfolgsfaktoren speziell für klein- und mittelständische Unternehmen. Diplomarbeit, Institut für Psychologie. Berlin: Humboldt Universität. Markusch, Dorothea. 2011. Bestandteile guter Innovationsprozesse und subjektive Erfolgsfaktoren speziell für klein- und mittelständische Unternehmen. Diplomarbeit, Institut für Psychologie. Berlin: Humboldt Universität.
go back to reference Matys, Erwin 2013. Praxishandbuch Produktmanagement, Grundlagen und Instrumente. Frankfurt/Main: Campus. Matys, Erwin 2013. Praxishandbuch Produktmanagement, Grundlagen und Instrumente. Frankfurt/Main: Campus.
go back to reference Maurer, Boris, und Sabine Fiedler. 2011. Innovationsweltmeister. Weinheim: Wiley-VCH. Maurer, Boris, und Sabine Fiedler. 2011. Innovationsweltmeister. Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Meffert, Heribert, Christoph Burmann, und Manfred Kirchgeorg. 2000. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler. Meffert, Heribert, Christoph Burmann, und Manfred Kirchgeorg. 2000. Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Meyer, Jörn A. 2010. Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen, Jahrbuch der KMU-Forschung und Praxis 2010. Lohmar: EUL. Meyer, Jörn A. 2010. Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen, Jahrbuch der KMU-Forschung und Praxis 2010. Lohmar: EUL.
go back to reference Nagel, Kurt, und Heinz Stark. 2009. Marketing und Management – Führungswissen für kleine und mittlere Unternehmen. Bad Wörishofen: Holzmann Medien. Nagel, Kurt, und Heinz Stark. 2009. Marketing und Management – Führungswissen für kleine und mittlere Unternehmen. Bad Wörishofen: Holzmann Medien.
go back to reference Nebel, Jürgen, Albrecht Schulz, und Eckhard Flohr. 2007. Das Franchisesystem – Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer. München: Vahlen. Nebel, Jürgen, Albrecht Schulz, und Eckhard Flohr. 2007. Das Franchisesystem – Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer. München: Vahlen.
go back to reference Pfohl, Hans-Christian. 2006 und 2013. Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung. Berlin: Erich Schmidt Pfohl, Hans-Christian. 2006 und 2013. Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung. Berlin: Erich Schmidt
go back to reference Pleschak, Franz, und Helmut Sabisch. 1996. Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pleschak, Franz, und Helmut Sabisch. 1996. Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Portisch, Wolfgang 2008. Finanzierung im Unternehmenszyklus. München: Oldenbourg. Portisch, Wolfgang 2008. Finanzierung im Unternehmenszyklus. München: Oldenbourg.
go back to reference Rauth, Andreas. A., und Bouncken, Ricarda. 2010. Erfolg von Timingstrategien im Innovationsmanagement. In: Meyer, Jörn A. (Hrsg.), Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. Lohmar: EUL. Rauth, Andreas. A., und Bouncken, Ricarda. 2010. Erfolg von Timingstrategien im Innovationsmanagement. In: Meyer, Jörn A. (Hrsg.), Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen. Lohmar: EUL.
go back to reference Reichwald, Ralf, und Frank Piller. 2006. Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler. Reichwald, Ralf, und Frank Piller. 2006. Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Reimers, Nico 2004. Private Equity für Familienunternehmen. Nachfolgelösung und Wachstumsfinanzierung im deutschen Mittelstand. Wiesbaden: GWV. Reimers, Nico 2004. Private Equity für Familienunternehmen. Nachfolgelösung und Wachstumsfinanzierung im deutschen Mittelstand. Wiesbaden: GWV.
go back to reference Reinemann, Holger 2011. Mittelstandsmanagement – Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Reinemann, Holger 2011. Mittelstandsmanagement – Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Renker, Clemens. 2007, 2009 und 2012. Marketing im Mittelstand – Anforderungen, Strategien, Maßnahmen. Berlin: Erich Schmidt. Renker, Clemens. 2007, 2009 und 2012. Marketing im Mittelstand – Anforderungen, Strategien, Maßnahmen. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Ridolfo, Elena 2003. Das Ideenmanagement aus der Sicht von Klein- und Mittelbetrieben. In Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt. Ridolfo, Elena 2003. Das Ideenmanagement aus der Sicht von Klein- und Mittelbetrieben. In Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Ridolfo, Elena 2005. Ideenmanagement – Chancen und Möglichkeiten für Klein- und Mittelbetriebe – Kosten einsparen durch Mitarbeiterideen. Marburg: Tectum. Ridolfo, Elena 2005. Ideenmanagement – Chancen und Möglichkeiten für Klein- und Mittelbetriebe – Kosten einsparen durch Mitarbeiterideen. Marburg: Tectum.
go back to reference Rogers, E.M. 2003. Diffusion of Innovations. New York: Free Press. Rogers, E.M. 2003. Diffusion of Innovations. New York: Free Press.
go back to reference Ruda, Walter 2005. Beratung und Dienstleistung für den börsennotierten Mittelstand. Eschborn: RKW. Ruda, Walter 2005. Beratung und Dienstleistung für den börsennotierten Mittelstand. Eschborn: RKW.
go back to reference Rumkorf, Lutz 2010. Ausgewählte Lern-, Innovations- und Kooperationsstrategien als mögliche Maßnahmen zur Sicherung der betrieblichen Wettbewerbsfähigkeit. Göttingen: Cuvillier. Rumkorf, Lutz 2010. Ausgewählte Lern-, Innovations- und Kooperationsstrategien als mögliche Maßnahmen zur Sicherung der betrieblichen Wettbewerbsfähigkeit. Göttingen: Cuvillier.
go back to reference Rumler, Andrea 2002. Marketing für Mittelständische Unternehmen. Berlin: SPC TEIA. Rumler, Andrea 2002. Marketing für Mittelständische Unternehmen. Berlin: SPC TEIA.
go back to reference Schaaf, Holger 2012. Der Innovationsprozess kundenunterstützender Dienstleistungen. Erfolgsfaktoren von KMU des Maschinen- und Anlagenbaus. Stuttgart: Steinbeis-Edition. Schaaf, Holger 2012. Der Innovationsprozess kundenunterstützender Dienstleistungen. Erfolgsfaktoren von KMU des Maschinen- und Anlagenbaus. Stuttgart: Steinbeis-Edition.
go back to reference Scharf, Andreas, Bernd Schubert, und Patrick Hehn. 2012. Marketing – Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Scharf, Andreas, Bernd Schubert, und Patrick Hehn. 2012. Marketing – Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Scharf, Andreas, Bernd Schubert, und Patrick Hehn. 2009. Marketing – Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Scharf, Andreas, Bernd Schubert, und Patrick Hehn. 2009. Marketing – Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Schierenbeck, Henner 2003. Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg. Schierenbeck, Henner 2003. Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre. München: Oldenbourg.
go back to reference Schlicksupp, Helmut 1999. Innovation, Kreativität und Ideenfindung. Würzburg: Vogel. Schlicksupp, Helmut 1999. Innovation, Kreativität und Ideenfindung. Würzburg: Vogel.
go back to reference Schmeisser, Wilhelm, Dieter Krimphove, Claudia Hentschel, und Matthias Hartmann. 2013. Handbuch Innovationsmanagement. München: UVK. Schmeisser, Wilhelm, Dieter Krimphove, Claudia Hentschel, und Matthias Hartmann. 2013. Handbuch Innovationsmanagement. München: UVK.
go back to reference Schneider, Karl 2003. Werbung in Theorie und Praxis. Waiblingen: M und S. Schneider, Karl 2003. Werbung in Theorie und Praxis. Waiblingen: M und S.
go back to reference Schneider, Willy 2013. Operatives Marketing – Zielgerichteter Einsatz des Marketing-Instrumentariums. München: Oldenbourg. Schneider, Willy 2013. Operatives Marketing – Zielgerichteter Einsatz des Marketing-Instrumentariums. München: Oldenbourg.
go back to reference Schori, Kurt, und Andrea Roch. 2012. Innovationsmanagement für KMU. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt. Schori, Kurt, und Andrea Roch. 2012. Innovationsmanagement für KMU. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt.
go back to reference Schüller, Anne 2012. Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Offenbach: Gabal. Schüller, Anne 2012. Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Offenbach: Gabal.
go back to reference Schuh, Günther 2012. Innovationsmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Schuh, Günther 2012. Innovationsmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Schulz, Udo 2003. Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt. Schulz, Udo 2003. Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Simon, Hermann, und Martin Fassnacht. 2009. Preismanagement – Strategie, Analyse, Entscheidung, Umsetzung. Wiesbaden: Gabler. Simon, Hermann, und Martin Fassnacht. 2009. Preismanagement – Strategie, Analyse, Entscheidung, Umsetzung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Sjurts, Insa 2011. Gabler Lexikon Medienwirtschaft. Wiesbaden: Gabler. Sjurts, Insa 2011. Gabler Lexikon Medienwirtschaft. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Sommerlatte, Tom 2006. Innovationskultur und Ideenmanagement – Strategien und praktische Ansätze für mehr Wachstum. Düsseldorf: Symposion Publishing. Sommerlatte, Tom 2006. Innovationskultur und Ideenmanagement – Strategien und praktische Ansätze für mehr Wachstum. Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Sommerlatte, Tom 2008. Management erfolgreicher Produkte. Düsseldorf: Symposion Publishing. Sommerlatte, Tom 2008. Management erfolgreicher Produkte. Düsseldorf: Symposion Publishing.
go back to reference Stern, Thomas, und Jaberg, Helmut. 2005 und 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler. Stern, Thomas, und Jaberg, Helmut. 2005 und 2010. Erfolgreiches Innovationsmanagement. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Stiefl, Jürgen 2005. Finanzmanagement. München: Oldenbourg. Stiefl, Jürgen 2005. Finanzmanagement. München: Oldenbourg.
go back to reference Stippel, Nicola 1999. Innovationscontrolling – Managementunterstützung zur effektiven und effizienten Steuerung des Innovationsprozesses im Unternehmen. In Controlling Praxis, Hrsg. Peter Horváth, Thomas Reichmann München: Vahlen. Stippel, Nicola 1999. Innovationscontrolling – Managementunterstützung zur effektiven und effizienten Steuerung des Innovationsprozesses im Unternehmen. In Controlling Praxis, Hrsg. Peter Horváth, Thomas Reichmann München: Vahlen.
go back to reference Stöger, Roman 2013. Die Toolbox für Manager. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Stöger, Roman 2013. Die Toolbox für Manager. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Talke, K. 2005. Einführung von Innovationen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Talke, K. 2005. Einführung von Innovationen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Thommen, Jean Paul, und Achleitner, Ann-Kristin. 2009 und 2012. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Heidelberg: Springer. Thommen, Jean Paul, und Achleitner, Ann-Kristin. 2009 und 2012. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Heidelberg: Springer.
go back to reference Thompson, A. und Strickland, A.J. 2003. Strategic Management – Concept and Cases. New York: McGraw Hill College. Thompson, A. und Strickland, A.J. 2003. Strategic Management – Concept and Cases. New York: McGraw Hill College.
go back to reference Trestege, Udo, und Jürgen Ewert. 2011. Betriebliche Finanzierung schnell erfasst. Heidelberg: Springer. Trestege, Udo, und Jürgen Ewert. 2011. Betriebliche Finanzierung schnell erfasst. Heidelberg: Springer.
go back to reference Tursch, Enrico 2009. Beteiligungsfinanzierung bei technologischen Start-up Unternehmen. Vertragsgestaltung von Business Angel Finanzierungen. Hamburg: Diplomica. Tursch, Enrico 2009. Beteiligungsfinanzierung bei technologischen Start-up Unternehmen. Vertragsgestaltung von Business Angel Finanzierungen. Hamburg: Diplomica.
go back to reference Ulrich, Peter, und Edgar Fluri. 1995. Management – Eine konzentrierte Einführung. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt. Ulrich, Peter, und Edgar Fluri. 1995. Management – Eine konzentrierte Einführung. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt.
go back to reference Urban, C. 1993. Das Vorschlagswesen und seine Weiterentwicklung zum europäischen Kaizen – Das Vorgesetztenmodell. Konstanz: Hartung-Gorre. Urban, C. 1993. Das Vorschlagswesen und seine Weiterentwicklung zum europäischen Kaizen – Das Vorgesetztenmodell. Konstanz: Hartung-Gorre.
go back to reference Vahs, Dietmar, und Alexander Brem. 2013. Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, Dietmar, und Alexander Brem. 2013. Innovationsmanagement – Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Wahren, Heinz Kurt 2004. Erfolgsfaktor Innovation. Berlin/Heidelberg: Springer. Wahren, Heinz Kurt 2004. Erfolgsfaktor Innovation. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Walsh, Gianfranco, Alexander Deseniss, und Thomas Kilian. 2013. Marketing – Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Heidelberg: Springer. Walsh, Gianfranco, Alexander Deseniss, und Thomas Kilian. 2013. Marketing – Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies. Heidelberg: Springer.
go back to reference Weitnauer, Wolfgang 2001. Handbuch Venture Capital. Von der Innovation zum Börsengang. München: C.H. Beck. Weitnauer, Wolfgang 2001. Handbuch Venture Capital. Von der Innovation zum Börsengang. München: C.H. Beck.
go back to reference Welge, Martin K., und Andreas Al-Laham. 2012. Strategisches Management – Grundlagen – Prozesse – Implementierung. Wiesbaden: Springer Gabler. Welge, Martin K., und Andreas Al-Laham. 2012. Strategisches Management – Grundlagen – Prozesse – Implementierung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wentz, Rolf Christian 2008. Die Innovationsmaschine – Wie die weltbesten Unternehmen Innovationen managen. Berlin/Heidelberg: Springer. Wentz, Rolf Christian 2008. Die Innovationsmaschine – Wie die weltbesten Unternehmen Innovationen managen. Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Wenzlaff, Karsten, Jörg Eisfeld-Reschke, und Claudia Pelzer. 2012. Crowdsourcing Report 2012. Neue Digitale Arbeitswelten. Berlin: Epubli. Wenzlaff, Karsten, Jörg Eisfeld-Reschke, und Claudia Pelzer. 2012. Crowdsourcing Report 2012. Neue Digitale Arbeitswelten. Berlin: Epubli.
go back to reference Wickham, Philip A. 2006. Strategic Entrepreneurship. Essex: Harlow. Wickham, Philip A. 2006. Strategic Entrepreneurship. Essex: Harlow.
go back to reference Winzer, Olaf 2003. Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt. Winzer, Olaf 2003. Erfolgsfaktor Ideenmanagement – Kreativität im Vorschlagswesen. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Wirtz, Bernd 2006. Handbuch Mergers & Acquisitions Management. Wiesbaden: Gabler. Wirtz, Bernd 2006. Handbuch Mergers & Acquisitions Management. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wöhe, Günter 2010. Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München: Vahlen. Wöhe, Günter 2010. Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München: Vahlen.
go back to reference Wöhe, Günter, und Ulrich Döring. 2008. Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München: Vahlen. Wöhe, Günter, und Ulrich Döring. 2008. Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München: Vahlen.
go back to reference Wöltje, Jörg 2013. Investition und Finanzierung. Grundlagen, Verfahren, Übungsaufgaben und Lösungen. Freiburg: Haufe-Lexware. Wöltje, Jörg 2013. Investition und Finanzierung. Grundlagen, Verfahren, Übungsaufgaben und Lösungen. Freiburg: Haufe-Lexware.
go back to reference Yavuz, H. 2011. Crowdsourcing. Eine systematische Literaturanalyse. Hamburg: Diplomica. Yavuz, H. 2011. Crowdsourcing. Eine systematische Literaturanalyse. Hamburg: Diplomica.
go back to reference Zanger, Cornelia 2013. Marketing. In Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, Hrsg. Hans Christian Pfohl Berlin: Erich Schmidt. Zanger, Cornelia 2013. Marketing. In Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe, Hrsg. Hans Christian Pfohl Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Badura, Andrea 2012. Ideenmanagement 2.0 – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu neuen methodischen Ansätzen im Ideenmanagement. Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse 1-2012: 25. Erich Schmidt, Berlin. Badura, Andrea 2012. Ideenmanagement 2.0 – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu neuen methodischen Ansätzen im Ideenmanagement. Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse 1-2012: 25. Erich Schmidt, Berlin.
go back to reference Belitz, Heike, und Anna Lejpras. 2012. Innovationsfinanzierung im Mittelstand. Zugang zu Krediten erleichtern!. DIW Wochenbericht 49-2012: 20. Berlin. Belitz, Heike, und Anna Lejpras. 2012. Innovationsfinanzierung im Mittelstand. Zugang zu Krediten erleichtern!. DIW Wochenbericht 49-2012: 20. Berlin.
go back to reference Berkenfeld, Erich 1949. Das älteste Patentgesetz der Welt. GRUR 5/1949: 139. Berkenfeld, Erich 1949. Das älteste Patentgesetz der Welt. GRUR 5/1949: 139.
go back to reference Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie 2007. Der Mittelstand in der Bundesrepublik Deutschland. Eine volkswirtschaftliche Bestandsaufnahme Dokumentation, Bd. 561. Berlin. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie 2007. Der Mittelstand in der Bundesrepublik Deutschland. Eine volkswirtschaftliche Bestandsaufnahme Dokumentation, Bd. 561. Berlin.
go back to reference Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. ZIM-Erfolgsbeispiel. ZIM-SOLO Nr. 29, Innovationspolitik, Informationsgesellschaft, Telekommunikation, März 2012 Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. ZIM-Erfolgsbeispiel. ZIM-SOLO Nr. 29, Innovationspolitik, Informationsgesellschaft, Telekommunikation, März 2012
go back to reference Fließ, Sabine 2011. Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement – Ergebnisse einer empirischen Studie. Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse 03-2011: 75. Fließ, Sabine 2011. Erfolgsfaktoren im Ideenmanagement – Ergebnisse einer empirischen Studie. Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse 03-2011: 75.
go back to reference Franke, Nikolaus, und Rudolf Dömötör. 2008. Innovativität von Klein- und Mittelbetrieben (KMB): Gestaltungsvariablen, Konfigurationen und Erfolgswirkungen. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE) Sonderheft 7: 139–158. Franke, Nikolaus, und Rudolf Dömötör. 2008. Innovativität von Klein- und Mittelbetrieben (KMB): Gestaltungsvariablen, Konfigurationen und Erfolgswirkungen. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE) Sonderheft 7: 139–158.
go back to reference Gassmann, Oliver, Angela Beckenbauer, und Martin Bader. 2008. Mehr als nur Patentschutz. Maßnahmen gegen Produktpiraterie am Beispiel Chinas. Innovation Management 2: 84. Gassmann, Oliver, Angela Beckenbauer, und Martin Bader. 2008. Mehr als nur Patentschutz. Maßnahmen gegen Produktpiraterie am Beispiel Chinas. Innovation Management 2: 84.
go back to reference Harhoff, Dietmar, und Markus Reitzig. 2001. Strategien zur Gewinnmaximierung bei der Anmeldung von Patenten. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 5: 509. Harhoff, Dietmar, und Markus Reitzig. 2001. Strategien zur Gewinnmaximierung bei der Anmeldung von Patenten. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 5: 509.
go back to reference Ivanov, Aleksandar 2013. Ideenmanagement und die Weisheit der Vielen – Kollektives Wissen als Entscheidungshilfe im Ideenbewertungsprozess. Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse 39: 20. Ivanov, Aleksandar 2013. Ideenmanagement und die Weisheit der Vielen – Kollektives Wissen als Entscheidungshilfe im Ideenbewertungsprozess. Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse 39: 20.
go back to reference Kamlah, Dietrich, und Mario Held. 2008. Rechte an gemeinsamen Forschungsergebnissen. ZfAW 4: 44. Kamlah, Dietrich, und Mario Held. 2008. Rechte an gemeinsamen Forschungsergebnissen. ZfAW 4: 44.
go back to reference Kaschny, Martin, und Mathias Bock. 2009. Modelle des Innovationsprozesses – Managementtools erfolgreich entwickeln. Ideenmanagement 3: 76. Kaschny, Martin, und Mathias Bock. 2009. Modelle des Innovationsprozesses – Managementtools erfolgreich entwickeln. Ideenmanagement 3: 76.
go back to reference Klug, Andrea 2008. Das Arbeitnehmererfindungsgesetz – Eine deutsche Besonderheit. Die Neue Hochschule 49-2008: 14. Klug, Andrea 2008. Das Arbeitnehmererfindungsgesetz – Eine deutsche Besonderheit. Die Neue Hochschule 49-2008: 14.
go back to reference Kreditanstalt für Wiederaufbau. Entwicklung und Struktur der Innovationsaktivitäten im Mittelstand. Sonderband „Innovationen im Mittelstand“. Juli 2006. Kreditanstalt für Wiederaufbau. Entwicklung und Struktur der Innovationsaktivitäten im Mittelstand. Sonderband „Innovationen im Mittelstand“. Juli 2006.
go back to reference Kreditanstalt für Wiederaufbau. Innovationsfinanzierung. Stand, Hindernisse, Perspektiven in Mittelstands- und Strukturpolitik. Sonderband „Innovationen im Mittelstand“. Juli 2006. Kreditanstalt für Wiederaufbau. Innovationsfinanzierung. Stand, Hindernisse, Perspektiven in Mittelstands- und Strukturpolitik. Sonderband „Innovationen im Mittelstand“. Juli 2006.
go back to reference Lutter 1922. Erfindungsschutz im alten Griechenland. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. GRUR 6(5): 112. Lutter 1922. Erfindungsschutz im alten Griechenland. Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. GRUR 6(5): 112.
go back to reference Morgenstern, Benjamin, und Matthias Nolden. 2013. Ideenmanagement via Social Media. Wirtschaftsinformatik & Management 6: 76. Morgenstern, Benjamin, und Matthias Nolden. 2013. Ideenmanagement via Social Media. Wirtschaftsinformatik & Management 6: 76.
go back to reference Nebel, Julian 2012. Bremser statt Treiber. InnovationsManager 12: 46. Nebel, Julian 2012. Bremser statt Treiber. InnovationsManager 12: 46.
go back to reference Patentanwaltskammer München und Bundesverband Deutscher Patentanwälte Köln. 1998. Patente Marken Design – Nutzen der gewerblichen Schutzrechte. Druckschrift. Patentanwaltskammer München und Bundesverband Deutscher Patentanwälte Köln. 1998. Patente Marken Design – Nutzen der gewerblichen Schutzrechte. Druckschrift.
go back to reference Reiß, Michael, und Oliver Neumann. 2012. Kompetitives Ideenmanagement – Erscheinungsformen, Gestaltungsparameter und Bewertung. Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse. 1-2012: 3. Erich Schmidt, Berlin. Reiß, Michael, und Oliver Neumann. 2012. Kompetitives Ideenmanagement – Erscheinungsformen, Gestaltungsparameter und Bewertung. Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse. 1-2012: 3. Erich Schmidt, Berlin.
go back to reference Schwartz, Michael 2012. Starke Performance – Höhere Risiken. KfW-Mittelstandspanel Sonderdruck: 1. Schwartz, Michael 2012. Starke Performance – Höhere Risiken. KfW-Mittelstandspanel Sonderdruck: 1.
go back to reference Zerfaß, Ansgar, Swaran Sandhu, und Simone Huck. 2004. Kommunikation von Innovationen. Kommunikationsmanager 1-2004(2): 56. FAZ Institut, Frankfurt. Zerfaß, Ansgar, Swaran Sandhu, und Simone Huck. 2004. Kommunikation von Innovationen. Kommunikationsmanager 1-2004(2): 56. FAZ Institut, Frankfurt.
go back to reference Verworn, Birgit/Lüthje, Christian/Herstatt, Cornelius. Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Working Papers/Technologie- und Innovationsmanagement – Technische Universität Hamburg-Harburg No. 7. http://hdl.handle.net/10419/55504. Zugegriffen: 08.07.2014. Verworn, Birgit/Lüthje, Christian/Herstatt, Cornelius. Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Working Papers/Technologie- und Innovationsmanagement – Technische Universität Hamburg-Harburg No. 7. http://​hdl.​handle.​net/​10419/​55504. Zugegriffen: 08.07.2014.
Metadata
Title
Prozesse im Innovationsmanagement
Authors
Martin Kaschny, Prof. Dr.
Matthias Nolden
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02545-8_4