Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

13. Prozesse im Unternehmen

Authors : Heinz Meinholz, Gabi Förtsch

Published in: Führungskraft Ingenieur

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Prozesse im Unternehmen haben eine fundamentale Bedeutung, da die Erfüllung der Kundenbedürfnisse oberstes Ziel des Unternehmens ist. Jeder Prozess hat einen Eigentümer, Lieferanten und Kunden. Der Eigentümer des Prozesses hat mit seinen Ressourcen (Anlagen, Material, Personal, Finanzen) einen qualitäts- und termingerechten Ablauf der Tätigkeiten und die Erfüllung der Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Dazu ist er vom Input seines Lieferanten abhängig. Durch die sich aufbauende Prozesskette ist er gleichzeitig Prozesseigentümer, Lieferant und Kunde. Im Prozessablauf befinden sich Schnittstellen, an denen der Kunde eines Teilprozesses zum Lieferanten des nächsten Teilprozesses wird. Solche Schnittstellen sind immer mit Risiken und Reibungsverlusten verbunden. Der Prozessverantwortliche muss daher stets das gesamte Bild des komplexen Systems im Auge behalten und ganzheitlich denken und handeln können. Nur wenn er die Vernetzungen der einzelnen Teile erkennt und die Auswirkungen richtig einschätzt, kann er die potenziellen Risiken eines jeden Prozesses managen und die Qualität der Leistungen und Ergebnisse, die Termintreue und die Wirtschaftlichkeit des Prozesses gewährleisten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Ahlrichs, F.; Knuppertz, Th.; Controlling von Geschäftsprozessen, Schäffer-Poeschel, 2006, 978-3-7910-2496-7 Ahlrichs, F.; Knuppertz, Th.; Controlling von Geschäftsprozessen, Schäffer-Poeschel, 2006, 978-3-7910-2496-7
2.
go back to reference Binner, H.; Integriertes Organisations- und Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-446-19174-7 Binner, H.; Integriertes Organisations- und Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-446-19174-7
3.
go back to reference Bräkling, E.; Oidtmann, K.; Kundenorientiertes Prozessmanagement, expert, 2005, 978-3-8169-2528-6 Bräkling, E.; Oidtmann, K.; Kundenorientiertes Prozessmanagement, expert, 2005, 978-3-8169-2528-6
4.
go back to reference Dietrich, E.; Schulze, A.; Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation, Hanser, 2009, 978-3-446-41525-6CrossRef Dietrich, E.; Schulze, A.; Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation, Hanser, 2009, 978-3-446-41525-6CrossRef
5.
go back to reference DIN EN 12973 Value Management, Beuth, Februar 2002 DIN EN 12973 Value Management, Beuth, Februar 2002
6.
go back to reference Feldbrügge, R.; Brecht-Hadraschet, B.; Prozessmanagement leicht gemacht, Redline Wirtschaft, 2008, 978-636-01555-6 Feldbrügge, R.; Brecht-Hadraschet, B.; Prozessmanagement leicht gemacht, Redline Wirtschaft, 2008, 978-636-01555-6
7.
go back to reference Fischer, F.; Scheibler, A; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0 Fischer, F.; Scheibler, A; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0
8.
go back to reference Fischermann, G.; Praxishandbuch Prozessmanagement, Dr. Götz Schmidt, 2013, 978-3-921313-89-3 Fischermann, G.; Praxishandbuch Prozessmanagement, Dr. Götz Schmidt, 2013, 978-3-921313-89-3
9.
go back to reference George, M.L. et al (Hrsg.); Das Lean Six Sigma Toolbook, Franz Vahlen, 2016, 978-3-8006-4852-8 George, M.L. et al (Hrsg.); Das Lean Six Sigma Toolbook, Franz Vahlen, 2016, 978-3-8006-4852-8
10.
go back to reference Herrmann, J.; Fritz, H.; Qualitätsmanagement, Hanser, 2016, 978-3-446-44043-2 Herrmann, J.; Fritz, H.; Qualitätsmanagement, Hanser, 2016, 978-3-446-44043-2
11.
go back to reference Hirzel, M.; Gaida, I.; Geiser, U.; Prozessmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-4576-1 Hirzel, M.; Gaida, I.; Geiser, U.; Prozessmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-4576-1
12.
go back to reference Koch, S.; Einführung in das Management von Geschäftsprozessen, Springer, 2011, 978-3-642-01120-7 Koch, S.; Einführung in das Management von Geschäftsprozessen, Springer, 2011, 978-3-642-01120-7
13.
go back to reference Scheibeler, A.; Balanced Scorecard für KMU, Springer, 2004, 3-540-40484-8 Scheibeler, A.; Balanced Scorecard für KMU, Springer, 2004, 3-540-40484-8
14.
go back to reference Schmelzer, H; Sesselmann, W.; Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Hanser 2010, 978-3-446-42185-1 Schmelzer, H; Sesselmann, W.; Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Hanser 2010, 978-3-446-42185-1
15.
go back to reference Schneider, G.; Geiger, I.K.; Scheuring, J.; Prozess- und Qualitätsmanagement, Compendio, 2008, 978-3-7155-9345-6 Schneider, G.; Geiger, I.K.; Scheuring, J.; Prozess- und Qualitätsmanagement, Compendio, 2008, 978-3-7155-9345-6
16.
go back to reference Schulte-Zurhausen, M.; Organisation, Vahlen, 2002, 3-8006-2825-2 Schulte-Zurhausen, M.; Organisation, Vahlen, 2002, 3-8006-2825-2
17.
go back to reference Töpfer, A. (Hrsg.); Six Sigma, Springer, 2007, 978-3-540-48591-9 Töpfer, A. (Hrsg.); Six Sigma, Springer, 2007, 978-3-540-48591-9
18.
go back to reference VDI 2800 Blatt 1; Wertanalyse, Beuth, August 2010 VDI 2800 Blatt 1; Wertanalyse, Beuth, August 2010
19.
go back to reference VDI 2800 Blatt 2; Wertanalysearbeitsplan nach DIN EN 12973, Beuth, August 2010 VDI 2800 Blatt 2; Wertanalysearbeitsplan nach DIN EN 12973, Beuth, August 2010
20.
go back to reference VDI 4800 Blatt 1; Ressourceneffizienz – Methodische Grundlagen, Prinzipien und Strategien, Beuth, Februar 2016 VDI 4800 Blatt 1; Ressourceneffizienz – Methodische Grundlagen, Prinzipien und Strategien, Beuth, Februar 2016
21.
go back to reference VDI 4800 Blatt 2; Ressourceneffizienz – Bewertung des Rohstoffaufwands, Beuth, März 2016 VDI 4800 Blatt 2; Ressourceneffizienz – Bewertung des Rohstoffaufwands, Beuth, März 2016
22.
go back to reference VDI 4801; Ressourceneffizienz in kleine und mittleren Unternehmen (KMU), Beuth, Februar 2016 VDI 4801; Ressourceneffizienz in kleine und mittleren Unternehmen (KMU), Beuth, Februar 2016
23.
go back to reference VDI-Gesellschaft; Produkt- und Prozessgestaltung (Hrsg.); Wertanalyse – das Tool im Value Management, Springer, 2011, 978-3-540-79516-2 VDI-Gesellschaft; Produkt- und Prozessgestaltung (Hrsg.); Wertanalyse – das Tool im Value Management, Springer, 2011, 978-3-540-79516-2
24.
go back to reference Vorbach, St.; Prozessorientiertes Umweltmanagement, Deutscher Universitäts-Verlag, 2000, 3-8244-7144-2 Vorbach, St.; Prozessorientiertes Umweltmanagement, Deutscher Universitäts-Verlag, 2000, 3-8244-7144-2
25.
go back to reference Wagner, K.W.; Lindner, A.M.; WPM – Wertstromorientiertes Prozessmanagement, Hanser, 2013, 978-3-446-42513-2 Wagner, K.W.; Lindner, A.M.; WPM – Wertstromorientiertes Prozessmanagement, Hanser, 2013, 978-3-446-42513-2
26.
go back to reference Wagner, K.; Patzak, G.; Performance Excellence – Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-3-446-40575-2 Wagner, K.; Patzak, G.; Performance Excellence – Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-3-446-40575-2
27.
go back to reference Wittig, K.; Prozessmanagement, Schlembach, 2002, 3-935340-21-4 Wittig, K.; Prozessmanagement, Schlembach, 2002, 3-935340-21-4
Metadata
Title
Prozesse im Unternehmen
Authors
Heinz Meinholz
Gabi Förtsch
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23906-0_13

Premium Partners