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2012 | OriginalPaper | Chapter

2. Prozessmanagement

Author : Susanne Koch

Published in: Logistik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Logistik wurde lange als betriebliche Funktion bezeichnet, in deren Aufgabenbereich Transport-, Lager- und Umschlagvorgänge im und zwischen Unternehmen fallen. Diese Aufgaben wurden für die Wertschöpfung als weniger bedeutend eingestuft und daher lange vernachlässigt.

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Footnotes
1
Vgl. Weber (1995, S. 16).
 
2
Vgl. Arndt (2008, S. 32 f).
 
3
Schulte (1996, S. 35 ff).
 
4
„ Unter Aufbauorganisation versteht man die sachliche und logische Aufteilung einer gesamtaufgabe in Teilaufgaben und deren spätere Zusammenfassung zu Aufgabenkomplexen und Organisationseinheiten, sodass die Erfüllung der Unternehmensziele gewährleistet wird.“ Nicolai (2009, S. 25).
 
5
Vgl. Nicolai (2009, S. 185).
 
6
Vgl. Harrington (1991, S. 9).
 
7
Vgl. Wannenwetsch und Nicolai (2002, S. 3 ff).
 
8
Vgl. Wannenwetsch (2002b, S. 196 ff).
 
9
Vgl. Oeldorf und Olfert (2004, S. 344).
 
10
Vgl. Schulte (2009, S. 473).
 
11
Vgl. Schulte (2009, S. 473).
 
12
Vgl. Mertens (2009, S. 25).
 
13
Vgl. Mertens (2009, S. 25).
 
14
Vgl. Din 69905 Projektwirtschaft – Projektabwicklung – Begriffe.
 
15
Die Bonitätsprüfung bezeichnet die Prüfung der Kreditwürdigkeit des Vertragspartners vor Vertragsabschluss.
 
16
Als Fakturierung wird ein Vorgang im Rechnungswesen bezeichnet, bei dem einem kunden eine Rechnung über erfolgte Lieferungen und/oder leistungen erstellt wird.
 
17
Vgl. Kummer et al. (2009, S. 301).
 
18
Vgl. Pfohl (2010, S. 74).
 
19
Vgl. Rohweder (1996, S. 120).
 
20
Vgl. Pfohl (2010, S. 87).
 
21
Vgl. Kummer et al. (2009, S. 264).
 
22
Vgl. Pfohl (2010, S. 87).
 
23
Vgl. z. B. Pfohl (2010, S. 88 f), Schulte (2009, S. 228 f), Ehrmann (2008, S. 340 f).
 
24
Engl. Economies of scale.
 
25
Vgl. Pfohl (2010, S. 90).
 
26
Vgl. Pfohl (2010, S. 118).
 
27
Vgl. z. B. Ehrmann (2008, S. 230), Schulte (2009, S. 232).
 
28
Vgl. z. B. Ehrmann (2008, S. 230), Schulte (2009, S. 232).
 
29
Vgl. z. B. Ehrmann (2008, S. 231).
 
30
Vgl. z. B. Ehrmann (2008, S. 232).
 
31
Vgl. z. B. Heiserich et al. (2011, S. 64).
 
32
Vgl. Oeldorf und Olfert (2004, S. 320).
 
33
Vgl. Z. B. Ehrmann (2008, S. 235).
 
34
Vgl. Martin (2006, S. 362).
 
35
Vgl. Martin (2006, S. 362).
 
36
Vgl. z. B. Ehrmann (2008, S. 235 f).
 
37
Vgl. z. B. Ehrmann (2008, S. 237).
 
38
Vgl. Martin (2009, S. 377).
 
39
Vgl. z. B. Ehrmann (2008, S. 237).
 
40
Vgl. Arnold (2008, S. 655 f).
 
41
Vgl. Arnold (2008, S. 655 f).
 
42
Arnold (2008, S. 655 f).
 
43
Vgl. z. B. Ehrmann (2008, S. 233).
 
44
Vgl. z. B. Pfohl (2010, S. 120 f), Kummer et al. (2009, S. 280 f).
 
45
Die Begriffe Bunker und Silo werden häufig synonym verwendet, vornehmlich im bergmännischen Kontext findet man den Begriff „Bunker“ für die Lagerung unter Tage.
 
46
Vgl. Schulte (2009, S. 256).
 
47
Vgl. Ehrmann (2008, S. 352).
 
48
Ausführliche Informationen z. B. bei Finkenzeller (2008).
 
49
Vgl. Ehrmann (2008, S. 354).
 
50
Vgl. z. B. Schönsleben (2007, S. 798).
 
51
Vgl. Ihde (1991, S. XI).
 
52
Vgl. Oelfke (2000, S. 16).
 
53
Vgl. Ihde (1991, S. 1–15).
 
54
Korf (2008, S. 35).
 
55
Vgl. Hessenberger und Krcal (1997, S. 39).
 
56
Vgl. Ickert et al. (2007).
 
57
Vgl. z. B. Arnold et al. (2004, S. 3–43).
 
58
Vgl. Abb. 34: Möglichkeiten Zum Aufbau Von Transportketten
 
59
Vgl. May (1992, S. 141).
 
60
Geißner und Femerling (2008, S. 71).
 
61
Als Spriegel werden die Unterkonstruktionen von Planen als Abdeckungen der Ladung von LKWs, bezeichnet. Sie ermöglichen insbesondere das Ablaufen von Regenwasser.
 
62
Vgl. Prosieben Sat1 Digital GmbH (PSD) (2009).
 
63
Vgl. Aberle (2003, S. 537).
 
64
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.) (2009a).
 
65
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.) (2009a).
 
66
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg.) (2009).
 
67
Vgl. Hessenberger und Krcal (1997, S. 39).
 
68
Vgl. Sci (Hrsg.) (2009, S. 30).
 
69
Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (2012).
 
70
Vgl. ISL (2010, S. 36).
 
71
Koether (2008, S. 318–319).
 
72
Vgl. DVZ Nr. 79 (02.07.2009, S. 6).
 
73
Vgl. Lorch (2012, o.S.).
 
74
Vgl. Lorch (2012, o.S.).
 
75
Vgl. Lorch (2012, o.S.).
 
76
Vgl. Lorch (2012, o.S.).
 
77
Vgl. Lorch (2012, o.S.).
 
78
Vgl. Pawellek und Schönknecht (2007, S. 87).
 
79
Vgl. Fearnleys Review (2008).
 
80
Vgl. Simons und Withington (2007, S. 185).
 
81
Die IATA (= International Air Transport Association) bemüht sich um die Vereinheitlichung und Vereinfachung der Prozesse in der Luftfahrt. Weitere Informationen unter iata.org.
 
82
Vgl. Sterzenbach und Conradi (2003, S. 77 f).
 
83
Vgl. Dürr (2007).
 
84
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) (2010).
 
85
Korf (2008, S. 500).
 
86
Vgl. Simons und Withington (2007, S. 217).
 
87
Vgl. Berkstein (2011, S. 102).
 
88
Vgl. Kummer (2006, S. 97).
 
89
Vgl. Schulte (2009, S. 181).
 
90
Vgl. Ehrmann (2008, S. 217 ff).
 
91
Vgl. Ehrmann (2008, S. 217).
 
92
Vgl. Hoffmann et al. (2005, S. 11).
 
93
Vgl. Pfohl (2010, S. 124).
 
94
Vgl. Bleisch et al. (2011, S. 165).
 
95
Vgl. z. B. Pfohl (2010, S. 124), Martin et al. (2008, S. 4).
 
96
Vgl. Arnold (2008, S. 3–50).
 
97
Vgl. Ehrmann (2008, S. 217 ff), Martin et al. (2008, S. 2).
 
98
Vgl. Martin et al. (2008, S. 2).
 
99
Vgl. Ehrmann (2008, S. 217 ff).
 
100
Vgl. Martin et al. (2008, S. 2).
 
101
Vgl. Martin et al. (2008, S. 5).
 
102
Vgl. z. B. Ten Hompe und Heidenblut (2008, S. 66).
 
103
Vgl. z. B. Böge und Eichler (2005, S. 73).
 
104
Vgl. z. B. Böge und Eichler (2005, S. 73).
 
105
Vgl. z. B. Böttcher (1906, S. 479).
 
106
Vgl. Martin (2009, S. 131 ff).
 
107
Martin et al. (2008, S. 274).
 
108
Vgl. Böge (2011, S. K-63).
 
109
Böger (2011, S. K-64 ff).
 
110
Vgl. Böge (2011, S. K-54).
 
111
Vgl. Arnold (2008, S. 629).
 
112
Vgl. Arnold (2008, S. 633).
 
113
Vgl. z. B. Martin (2009, S. 168 ff).
 
114
Vgl. Hiersig (1995, S. 654 f).
 
115
Vgl. Jünemann und Schmidt (2000, S. 172).
 
116
Vgl. Jünemann und Schmidt (2000, S. 171).
 
117
Vgl. Martin et al. (2008, S. 97 ff).
 
118
Vgl. Martin (2009, S. 80 f).
 
119
Martin (2009, S. 226).
 
120
Vgl. ten Hompel et al. (2007, S. 23).
 
121
Vgl. Janker (2004, S. 1).
 
122
Vgl. Beckmann (2008, S. 51).
 
123
Vgl. Drebinger (2000, S. 52).
 
124
Vgl. TCW (o. J., S. 8).
 
125
Vgl. Schumacher et al. (2008, S. 46).
 
126
Vgl. Eisenhut (o. J., S. 3).
 
127
Vgl. Beckmann (2008, S. 51).
 
128
Vgl. Kummer (2009, S. 90).
 
129
Vgl. Höchst und Stausberg (1993, S. 18).
 
130
Vgl. Ehrmann (2008, S. 139).
 
131
Vgl. Janker und Lasch (2008, S. 1003).
 
132
Vgl. Hirschsteiner (2006, S. 461).
 
133
Vgl. Janker und Lasch (2008, S. 1003).
 
134
Vgl. Scharnweber (2005, S. 19).
 
135
Vgl. Kamiske und Umbreit (2008, S. 16).
 
136
Vgl. Rothlauf (2010, S. 559).
 
137
Vgl. Töpfer und Günther (2007, S. 336).
 
138
Vgl. Seghezzi et al.(2007, S. 225).
 
139
Vgl. Kamiske und Umbreit (2008, S. 397).
 
140
Vgl. Rothlauf (2010, S. 560).
 
141
Vgl. Rothlauf (2010, S. 560) und Kamiske und Umbreit (2008, S. 68).
 
142
Vgl. Schulte, C. (2009, S. 270 f).
 
143
Vgl. Dreyer (2000, S. 4).
 
144
Vgl. Falzmann (2007, S. 52 f).
 
145
Vgl. Dreyer (2000, S. 4).
 
146
Vgl. Janker (2004, S. 35 ff).
 
147
Vgl. Scharnweber (2005, S. 18).
 
148
Vgl. Janker und Lasch (2008, S. 1004).
 
149
Vgl. Heß (2008, S. 286).
 
150
Vgl. Janker und Lasch (2008, S. 1004 f).
 
151
Vgl. Kämpf (2007, S. 207).
 
152
Vgl. Berr-Sorokin und Hermann (2006b, S. 43).
 
153
Vgl. Glantschnig (1994, S. 1).
 
154
Vgl. Kämpf (2007, S. 208).
 
155
Vgl. Garfamy (2003, S. 6).
 
156
Vgl. Berr-Sorokin und Hermann (2006b, S. 43).
 
157
Vgl. Kämpf (2007, S. 208).
 
158
Vgl. Knapp et al. (2000, S. 46).
 
159
Vgl. Wagner (2007, S. 556).
 
160
Vgl. Müssigmann (2007, S. 61 f).
 
161
Vgl. Glantschnig (1994, S. 14 ff).
 
162
Vgl. Naddor (1971, S. 71 ff).
 
163
Vgl. z. B. Oeldorf und Olfert (2004, S. 258 f).
 
164
Vgl. Pfohl (2010, S. 36 f).
 
165
Vgl. Koch (2004, S. 107).
 
166
Vgl. Meurer (1994, S. 33).
 
167
Vgl. Appenfäller und Buchholz (2005, S. 175).
 
168
Vgl. Appenfäller und Buchholz (2005, S. 179).
 
169
Vgl. z. B. Konrad (2005, S. 135).
 
170
Vgl. Kummer (2009, S. 310 f).
 
171
Vgl. Kummer (2009, S. 174).
 
172
Vgl. Kummer (2009 S. 183).
 
173
Vgl. Pfohl (2010, S. 180).
 
174
Vgl. Becker und Rosemann (1993, S. 91).
 
175
Vgl. Pfohl H. C.(2010, S. 180).
 
176
Vgl. Kummer (2009, S. 204).
 
177
Vgl. Kummer (2009, S. 90 f).
 
178
Die Übergänge zwischen den einzelnen Fertigungstypen sind fließend, so kann beispielsweise die Herstellung von bestimmten Fahrzeugen als Serien – oder Sortenfertigung bezeichnet werden. Wichtig ist, dass diese Einteilung Fragen der Ausgestaltung der Produktionsanlagen und Produktionsplanung und Steuerung beantwortet, die in Abschn. 2.2.5.3 beschrieben werden.
 
179
Vgl. Blohm (2008, S. 279).
 
180
Vgl. Ehrmann (2008, S. 387).
 
181
Vgl. Ehrmann (2008, S. 388).
 
182
Vgl. Ehrmann (2008, S. 389).
 
183
Vgl. Ehrmann (2008, S. 388).
 
184
Vgl. z. B. Nicolai (2009, S. 70).
 
185
Vgl. Copley (1923)
 
186
Vgl. Ehrmann (2008, S. 403 ff).
 
187
Vgl. Oeldorf und Olfert (2004, S. 126).
 
188
Vgl. Pfohl (2010, S. 92 f).
 
189
Vgl. z. B. Wäscher (1994, S. 249–263) oder Blohm et al. (2008, S. 553–563).
 
190
Vgl. Ford (1951).
 
191
Ford (1926) zit. n.: Crainer (1997, S. 119).
 
192
Vgl. z. B. Blohm et al. (2008, S. 56 f).
 
193
Ford 1926, zit. Rudolph (1994, S. 131).
 
194
Vgl. Ford 1926, zit. Rudolph (1994, S. 127).
 
195
Zit. nach Ohno (1993, S. 29).
 
196
Vgl. Womack et al. (1997, S. 65).
 
197
Vgl. Ohno (1993, S. 29 f).
 
198
Vgl. Ohno (1993, S. 19).
 
199
Vgl. Vahrenkamp (2008, S. 25).
 
200
Vgl. Womack et al. (1991/1997)
 
201
Vgl. Vorwort zu Ohno (1993, S. 16).
 
202
Vgl. Ohno (1993, S. 15).
 
203
Vgl. Ohno (1993, S. 15).
 
204
Vgl. Ohno (1993, S. 46).
 
205
Vgl. Hahn und Laßmann (1999, S. 144).
 
206
Vgl. May und Schimek (2009)
 
207
Wenn der Trainer dem Hochspringer die Latte permanent auf 2,30 m legt und ihm nicht verrät, wie er diese Höhe überwinden kann, verliert der Springer den Spaß an seinem Sport – er resigniert.
 
208
Vgl. z. B. Groth und Kammel (1994, S. 143).
 
209
Vgl. Schmelzer und Sesselmann (2008, S. 386).
 
210
Vgl. Kostka und Kostka (2008, S. 12).
 
211
Vgl. Brunner (2008, S. 11).
 
212
Vgl. Ebenda, S. 37
 
213
Vgl. Leischner (2007, S. 15).
 
214
Unter Benchmarking versteht man „den kontinuierlichen Prozess Produkte“, Dienstleistungen und Praktiken […] gegen den stärksten Mitbewerber oder die Firmen [zu messen], die als Industrieführer anzusehen sind. Vgl. Camp (1994, S. 13).
 
215
Vgl. Fritz (2010, S. 14).
 
216
Vgl. Domschke und Schildt (1994, S. 181).
 
217
Vgl. Ehrmann (1995, S. 28).
 
218
Vgl. Schulte (2009, S. 455) und s. auch Kap. 1.
 
219
Vgl. Ihde (1991, S. 228).
 
220
Vgl. Wannenwetsch (2009, S. 380).
 
221
Vgl. Martin (2008, S. 6 ff).
 
222
Die Umschlagshäufigkeit ist eine Logistikkennzahl für Materialbewertung im Lager und berechnet sich aus dem Lagerabsatz eines Jahres in Stück dividiert durch den Durchschnittsbestand eines Jahres.
 
223
Vgl. Wannenwetsch (2009, S. 380 ff).
 
224
Vgl. Pfohl (1994, S. 245 ff).
 
225
Vgl. Ihde (1991, S. 106).
 
226
Vgl. Koch (2004, S. 63 f).
 
227
Somit kann sich ein Unternehmen durch Fremdvergabe von Distributionsleistungen seiner Verantwortung nicht entziehen. Vgl. Bretzke (1994, s. 321 ff.).
 
228
Vgl. Ihde (1988, S. 99).
 
229
Vgl. Männel (1981, S. 79).
 
230
Vgl. Ihde (1988, S. 100).
 
231
Vgl. Camp (1994, S. 13).
 
232
Vgl. Kotzab (1995, S. 22–38).
 
233
Vgl. z. B. Ihde (1991, S. 104 f).
 
234
Vgl. Schulte (2009, S. 199).
 
235
Vgl. Schulte (2009, S. 200).
 
236
Vgl. Schulte (2009, S. 200 f).
 
237
Vgl. Pfohl (2010, S. 272).
 
238
Vgl. Schulte (2009, S. 196).
 
239
Vgl. Schulte (2009, S. 196).
 
240
Vgl. Schulte (2009, S. 197).
 
241
Vgl. Koether (2004, S. 29).
 
242
Vgl. Guba; Nexlogistics (2010).
 
243
Raffee (1986, S. 568).
 
244
Vgl. DHL Logbook (2008, o.S.).
 
245
Vgl. Köcher (2005, S. 11 f).
 
246
Vgl. Keller (Hrsg.) (2007, o.S.).
 
247
Vgl. Weinhard und Holtmann (2002, S. 5).
 
248
Vgl. Straube (2004, S. 43).
 
249
Vgl. UIC (2009, S. 1).
 
250
Strebel (1981, S. 508).
 
251
Siehe Abschn. 2.7.
 
252
Vgl. Kleinaltenkamp und Plinke (2000, S. 5).
 
253
Vgl. Fritsch et al. (2005, S. 156).
 
254
Vgl. Hansen (1990, S. 64).
 
255
Vgl. Hansen (1990, S. 65).
 
256
Vgl. Esser und Kurte (2006, S. 12).
 
257
Vgl. Rainer und Schusterer (2009, o.S.).
 
258
Vgl. Industriemagazin (Hrsg.) (2007, o.S.).
 
259
Vgl. Bundesverband Materialwirtschaft und Einkauf (BME) (Hrsg.) (2009).
 
260
DHL Innovation Center (2011, o.S.).
 
261
DHL Innovation Center (2011, o.S.).
 
262
Vgl. Deutsche Post/DHL (2011, S. 47 ff).
 
263
Vgl. Werner und Dangelmeier (2006, S. 17).
 
264
Vgl. Deutsche Post DHL (2011, S. 47 ff).
 
265
Vgl. Deutsche Post DHL (2012, o.S.).
 
266
Vgl. Lemke (2004, S. 142).
 
267
Kuppelprodukte entstehen zwangsläufig aus fertigungstechnischen Gründen bei der Produktion des gewünschten Materials. Ungewollte Kuppelprodukte sind z. B. Schlacken bei der Herstellung von Stahl.
 
268
Vgl. Pfohl, H. C. (1996, S. 226 f).
 
269
Vgl. Pfohl (1996, S. 226 ff).
 
270
Vgl. Lemke (2004, S. 172 ff).
 
271
Vgl. Lemke (2004, S. 151 f).
 
272
Vgl. Schulte (2009, S. 514).
 
273
Vgl. Schulte (2009, S. 517).
 
274
Vgl. Schulte (2009, S. 516 f).
 
275
Siehe z. B. Bundesministerium für Umwelt et al. (Hrsg.) (2011, o.S.).
 
276
Vgl. Lemke (2004, S. 86 f).
 
277
Siehe hierzu auch Kap. 5 (Green Logistics).
 
Metadata
Title
Prozessmanagement
Author
Susanne Koch
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-15289-4_2