Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Prozessorganisatorische Ansätze in internationalen Unternehmen

Authors : Ralph Bernd, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Published in: Internationales Marketing-Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben strukturellen Überlegungen spielen insbesondere in jüngerer Vergangenheit die in den Unternehmen ablaufenden Prozesse eine besondere Rolle. Charakteristisch für prozessorganisatorische Ansätze ist dabei die Tatsache, dass Prozesse Gegenstand der Strukturierung von Unternehmen sind, d. h. es werden organisatorische Einheiten mit Prozessverantwortung geschaffen. Unter einem (Geschäfts-)Prozess können dabei sämtliche Tätigkeiten und Aktivitäten verstanden werden, welche in unmittelbarem Zusammenhang miteinander stehen und in ihrer Summe den betriebswirtschaftlichen, verwaltungstechnischen, produktionstechnischen und finanziellen Erfolg des Unternehmens bestimmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baltes, H., & Schütz, P. (1991). Mit Qualität in die Offensive. Absatzwirtschaft, Oktober, Sondernummer, 46–52. Baltes, H., & Schütz, P. (1991). Mit Qualität in die Offensive. Absatzwirtschaft, Oktober, Sondernummer, 46–52.
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2013). Strategisches Management (6. Aufl.). Konstanz/München. Bea, F. X., & Haas, J. (2013). Strategisches Management (6. Aufl.). Konstanz/München.
go back to reference Bender, U. (1991). Die Wiederentdeckung des Kunden. Absatzwirtschaft, 34, 72–79. Bender, U. (1991). Die Wiederentdeckung des Kunden. Absatzwirtschaft, 34, 72–79.
go back to reference Engelhardt, W. H., & Schütz, P. (1991). Total Quality Management. WiSt, 20(8), 394–399. Engelhardt, W. H., & Schütz, P. (1991). Total Quality Management. WiSt, 20(8), 394–399.
go back to reference Gaitanides, M. (2012). Prozessorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen (3. Aufl.). München. Gaitanides, M. (2012). Prozessorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen (3. Aufl.). München.
go back to reference Hammer, M., & Stanton, S. (1999). How process enterprises really work. Harvard Business Review, 77, 108–118. Hammer, M., & Stanton, S. (1999). How process enterprises really work. Harvard Business Review, 77, 108–118.
go back to reference Kutschker, M., Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München. Kutschker, M., Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München.
go back to reference Oess, A. (1993). Total Quality Management (3. Aufl.). Wiesbaden. Oess, A. (1993). Total Quality Management (3. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Sander, M. (2011). Marketing-Management. Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Aufl.). Konstanz, München. Sander, M. (2011). Marketing-Management. Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (2. Aufl.). Konstanz, München.
go back to reference Striening, H.-D. (1988). Prozeß-Management – Versuch eines integrierten Konzeptes situationsadäquater Gestaltung von Verwaltungsprozessen – dargestellt am Beispiel in einem multinationalen Unternehmen – IBM Deutschland GmbH. Frankfurt/a. M. Striening, H.-D. (1988). Prozeß-Management – Versuch eines integrierten Konzeptes situationsadäquater Gestaltung von Verwaltungsprozessen – dargestellt am Beispiel in einem multinationalen Unternehmen – IBM Deutschland GmbH. Frankfurt/a. M.
go back to reference Workman, J. P., Homburg, C., & Gruner, K. (1998). Marketing organization – An integrative framework of dimensions and determinants. Journal of Marketing, 62(3), 21–41.CrossRef Workman, J. P., Homburg, C., & Gruner, K. (1998). Marketing organization – An integrative framework of dimensions and determinants. Journal of Marketing, 62(3), 21–41.CrossRef
Metadata
Title
Prozessorganisatorische Ansätze in internationalen Unternehmen
Authors
Ralph Bernd
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_25