Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Prozessorientierte Messung der Customer Experience am Beispiel der Telekommunikationsindustrie

Authors : Joachim Hauk, Christian Czarnecki, Christian Dietze

Published in: Customer Experience im Zeitalter des Kunden

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hohe Wettbewerbsintensität und gestiegene Kundenanforderungen erfordern bei Telekommunikationsunternehmen eine aktive Gestaltung der Customer Experience (CX). Ein wichtiger Aspekt dabei ist die CX-Messung. Traditionelle Zufriedenheitsmessungen sind oft nicht ausreichend, um die Kundenerfahrung in komplexen Prozessen vollständig zu erfassen. Daher wird in diesem Kapitel eine prozessübergreifende Referenzlösung zur CX-Messung am Beispiel der Telekommunikationsindustrie vorgeschlagen. Ausgangspunkt ist ein industriespezifisches Prozessmodell, das sich an dem Referenzmodell eTOM orientiert. Dieses wird um Messpunkte erweitert, die Schwachstellen in Bezug auf die CX identifizieren. Für die erkannten Schwachstellen werden über eine Referenzmatrix mögliche Auslöser abgeleitet und anhand von typischen Geschäftsfallmengen bewertet. Somit ist eine direkte Zuordnung und Erfolgsmessung konkreter Maßnahmen zur Behebung der Schwachstellen möglich. Die so entwickelte Referenzlösung wurde im Projekt K1 bei der Deutschen Telekom erfolgreich umgesetzt. Details zur Umsetzung werden als Fallstudien dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruce, G., Naughton, B., Trew, D., et al. (2008). Streamlining the telco production line. Journal of Telecommunications Management, 1, 15–32. Bruce, G., Naughton, B., Trew, D., et al. (2008). Streamlining the telco production line. Journal of Telecommunications Management, 1, 15–32.
go back to reference Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 3–36). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2012). Customer Experience – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 3–36). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Czarnecki, C. (2013). Entwicklung einer referenzmodellbasierten Unternehmensarchitektur für die Telekommunikationsindustrie. Berlin: Logos-Verl. Czarnecki, C. (2013). Entwicklung einer referenzmodellbasierten Unternehmensarchitektur für die Telekommunikationsindustrie. Berlin: Logos-Verl.
go back to reference Czarnecki, C., & Dietze, C. (2017). Reference architecture for the telecommunications industry: Transformation of strategy, organization, processes, data, and applications. Berlin: Springer. Czarnecki, C., & Dietze, C. (2017). Reference architecture for the telecommunications industry: Transformation of strategy, organization, processes, data, and applications. Berlin: Springer.
go back to reference Czarnecki, C., Winkelmann, A., & Spiliopoulou, M. (2011). Making business systems in the telecommunication industry more customer-oriented. In J. Pokorny, V. Repa, K. Richta, et al. (Hrsg.), Information systems development (S. 169–180). New York: Springer.CrossRef Czarnecki, C., Winkelmann, A., & Spiliopoulou, M. (2011). Making business systems in the telecommunication industry more customer-oriented. In J. Pokorny, V. Repa, K. Richta, et al. (Hrsg.), Information systems development (S. 169–180). New York: Springer.CrossRef
go back to reference Czarnecki, C., Winkelmann, A., & Spiliopoulou, M. (2012). Transformation in Telecommunication – Analyse und Clustering von Real-life Projekten. In D. C. Mattfeld & S. Robra-Bissantz (Hrsg.), Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2012 (S. 985–998). Braunschweig: GITO. Czarnecki, C., Winkelmann, A., & Spiliopoulou, M. (2012). Transformation in Telecommunication – Analyse und Clustering von Real-life Projekten. In D. C. Mattfeld & S. Robra-Bissantz (Hrsg.), Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2012 (S. 985–998). Braunschweig: GITO.
go back to reference Fettke, P., & Loos, P. (2007). Perspectives on reference modeling. In P. Fettke & P. Loos (Hrsg.), Reference modeling for business systems analysis (S. 1–21). Hershey: IGI Global.CrossRef Fettke, P., & Loos, P. (2007). Perspectives on reference modeling. In P. Fettke & P. Loos (Hrsg.), Reference modeling for business systems analysis (S. 1–21). Hershey: IGI Global.CrossRef
go back to reference Hauk J (2014) Winning Hearts and Minds: Loyale Kunden durch überzeugende Customer Experience. In Future Telco (S. 254–267). Köln: Detecon. Hauk J (2014) Winning Hearts and Minds: Loyale Kunden durch überzeugende Customer Experience. In Future Telco (S. 254–267). Köln: Detecon.
go back to reference Hauk, J., & Schulz, C. (2012). Customer Experience Management für Telekommunikationsunternehmen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 385–406). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hauk, J., & Schulz, C. (2012). Customer Experience Management für Telekommunikationsunternehmen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 385–406). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hauk, J., & Tüscher, P. (2016). Messung der Customer Experience: Erfolgsfaktor für die emotionale Loyal. Detecon Management Report 48–51. Hauk, J., & Tüscher, P. (2016). Messung der Customer Experience: Erfolgsfaktor für die emotionale Loyal. Detecon Management Report 48–51.
go back to reference Hauk, J., Eberwein, P., Jost, C., et al. (2010). Customer Experience Management in der Telekommunikationsbranche. Bonn: Detecon. Hauk, J., Eberwein, P., Jost, C., et al. (2010). Customer Experience Management in der Telekommunikationsbranche. Bonn: Detecon.
go back to reference Herold, L. (2005). Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie: Die Rolle von Logistik und Logistikcontrolling im Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Herold, L. (2005). Kundenorientierte Prozesssteuerung in der Automobilindustrie: Die Rolle von Logistik und Logistikcontrolling im Prozess „vom Kunden bis zum Kunden“. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Hevner, A. R., March, S. T., Park, J., & Ram, S. (2004). Design science in information systems research. MIS Quarterly, 28, 75–105.CrossRef Hevner, A. R., March, S. T., Park, J., & Ram, S. (2004). Design science in information systems research. MIS Quarterly, 28, 75–105.CrossRef
go back to reference ITU. (2007a). ITU-T Recommendation M.3050.1: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – The business process framework. ITU. (2007a). ITU-T Recommendation M.3050.1: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – The business process framework.
go back to reference ITU. (2007b). ITU-T Recommendation M.3050.1: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – The business process framework. ITU. (2007b). ITU-T Recommendation M.3050.1: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – The business process framework.
go back to reference ITU. (2007c). ITU-T Recommendation M.3050.2: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – Process decompositions and descriptions. ITU. (2007c). ITU-T Recommendation M.3050.2: Enhanced Telecom Operations Map (eTOM) – Process decompositions and descriptions.
go back to reference ITU. (2015a). Key ICT indicators for developed and developing countries and the world. ITU. (2015a). Key ICT indicators for developed and developing countries and the world.
go back to reference ITU. (2015b). ICT Facts and Figures – The world in 2015. ITU. (2015b). ICT Facts and Figures – The world in 2015.
go back to reference Joachim, T., & Vietor, M. (2003). Kundenzentrierte Prozesse. In A.-W. Scheer, F. Abolhassan, & W. Bosch (Hrsg.), Real-Time Enterprise: Mit beschleunigten Managementprozessen Zeit und Kosten sparen (S. 27–42). Berlin: Springer.CrossRef Joachim, T., & Vietor, M. (2003). Kundenzentrierte Prozesse. In A.-W. Scheer, F. Abolhassan, & W. Bosch (Hrsg.), Real-Time Enterprise: Mit beschleunigten Managementprozessen Zeit und Kosten sparen (S. 27–42). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Kelly, M. B. (2003a). The telemanagement forum’s enhanced Telecom Operations Map (eTOM). Journal of Network and Systems Management, 11, 109–119.CrossRef Kelly, M. B. (2003a). The telemanagement forum’s enhanced Telecom Operations Map (eTOM). Journal of Network and Systems Management, 11, 109–119.CrossRef
go back to reference Kelly, M. B. (2003b). The telemanagement forum’s enhanced Telecom Operations Map (eTOM). Journal of Network and Systems Management, 11, 109–119.CrossRef Kelly, M. B. (2003b). The telemanagement forum’s enhanced Telecom Operations Map (eTOM). Journal of Network and Systems Management, 11, 109–119.CrossRef
go back to reference Meyer, C., & Schwager, A. (2007). Understanding customer experience. Harvard Business Review, 85(2), 116. Meyer, C., & Schwager, A. (2007). Understanding customer experience. Harvard Business Review, 85(2), 116.
go back to reference Pick, D., & Kannler, J. (2012). Kundenserviceintegration als Erfolgsbaustein eines Customer Experience Management-Ansatzes im Telekommunikationssektor. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 107–132). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pick, D., & Kannler, J. (2012). Kundenserviceintegration als Erfolgsbaustein eines Customer Experience Management-Ansatzes im Telekommunikationssektor. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 107–132). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Plunkett, J. W. (2014). Plunkett’s telecommunications industry Almanac 2015: The only comprehensive guide to the telecommunications industry. Houston: Plunkett Research Ltd. Plunkett, J. W. (2014). Plunkett’s telecommunications industry Almanac 2015: The only comprehensive guide to the telecommunications industry. Houston: Plunkett Research Ltd.
go back to reference Porter, M. E. (2004). Competitive advantage. London: Free. Porter, M. E. (2004). Competitive advantage. London: Free.
go back to reference Rawson, A., Duncan, E., & Jones, C. (2013). The truth about customer experience. Harvard Business Review, 91(9), 90–98. Rawson, A., Duncan, E., & Jones, C. (2013). The truth about customer experience. Harvard Business Review, 91(9), 90–98.
go back to reference Schmitt, B. (2009). Customer Experience Management. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmitt, B. (2009). Customer Experience Management. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 697–711). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Schmitt, B. H. (2013). Customer experience management a revolutionary approach to connecting with your customers. Hoboken: Wiley. Schmitt, B. H. (2013). Customer experience management a revolutionary approach to connecting with your customers. Hoboken: Wiley.
go back to reference Shaw, C., Dibeehi, Q., & Walden, S. (2010). Customer experience future trends and insights. New York: Palgrave Macmillan. Shaw, C., Dibeehi, Q., & Walden, S. (2010). Customer experience future trends and insights. New York: Palgrave Macmillan.
go back to reference TM Forum. (2015). Business process framework (eTOM): End-to-end business flows (GB921 Addendum E), Version 15.0.0. TM Forum. (2015). Business process framework (eTOM): End-to-end business flows (GB921 Addendum E), Version 15.0.0.
go back to reference Verma, D. C., & Verma, P. (2014). Techniques for surviving the mobile data explosion. Hoboken: Wiley.CrossRef Verma, D. C., & Verma, P. (2014). Techniques for surviving the mobile data explosion. Hoboken: Wiley.CrossRef
Metadata
Title
Prozessorientierte Messung der Customer Experience am Beispiel der Telekommunikationsindustrie
Authors
Joachim Hauk
Christian Czarnecki
Christian Dietze
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18961-7_7

Premium Partner