1998 | OriginalPaper | Chapter
Prozeßorientiertes Vertriebscontrolling in einer Bücherdruckerei
Author : Lars Oliver Schneider
Published in: Strategisches und prozeßorientiertes Vertriebscontrolling
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Im Kapitel 3 wird das im bisherigen Verlauf der Arbeit erläuterte strategische Vertriebscontrolling um eine prozeßorientierte Gestaltungskomponente erweitert. Die Prozeßorientierung im Controlling ist seit Ende der achtziger Jahre eine deutlich erkennbare Entwicklungslinie der betriebswirtschaftlichen Lehre und Praxis).1 Ziel der Prozeßorientierung ist, die funktionsorientierten und wegen der zahlreichen Schnittstellen auch sehr langsamen und überkomplexen Unternehmensstrukturen zu überwinden. Neueste Ansätze zur Unternehmensführung betonen und belegen, daß die Beherrschung von kritischen Unternehmensprozessen (z.B.Vertriebsoder F & E-Prozeß) über den Markterfolg eines Unternehmens entscheidet.2 Mit Blick auf das Vertriebscontrolling nimmt dabei die Auseinandersetzung mit der Prozeßkostenrechnung in Theorie und Praxis einen besonders hohen Stellenwert ein.3 Die Meinungen zur Prozeßkostenrechnung sind sehr unterschiedlich und reichen von uneingeschränkter Akzeptanz bis zur strikten Ablehnung.4 Nahezu alle Veröffentlichungen, die inzwischen in beachtlicher Zahl zu verzeichnen sind, nehmen daher einen nicht selten subjektiven Charakter an, wobei es an umfassenden Darstellungen aus der Praxis, die alle Aspekte der Prozeßkostenrechnung mit einer vollständigen Analyse behandeln, bisher noch mangelt.