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2017 | OriginalPaper | Chapter

Psychische Erklärungskonstrukte des Konsumentenverhaltens

Authors : Thomas Foscht, Bernhard Swoboda, Hanna Schramm-Klein

Published in: Käuferverhalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Aktivierende Prozesse sind die traditionelle – in der Praxis oft relativ vernachlässigte – Basis aller psychischen Vorgänge im Konsumentenverhalten. Aktivierende Prozesse (so Emotionen, Motivation und Einstellungen) sind mit innerer Erregung und Spannung verbunden, versorgen das individuelle Verhalten mit Energie und treiben es an. Gemeinsam mit kognitiven Prozessen (so Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung) bilden Sie die zentrale Basis zum Verständnis aller „Consumer Insights“, sei es isoliert im Brand Management bspw. oder prozessual in der „Consumer Journey“. Sie bilden daher neben den Kundenbeziehungen in Abschnitt II.4. einen Schwerpunkt dieses Buches.

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Metadata
Title
Psychische Erklärungskonstrukte des Konsumentenverhaltens
Authors
Thomas Foscht
Bernhard Swoboda
Hanna Schramm-Klein
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17465-1_5