Issue 4/2018
Content (23 Articles)
Editorial
Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft auf Herausforderungen der Digitalisierung
Christian Strippel, Annekatrin Bock, Christian Katzenbach, Merja Mahrt, Lisa Merten, Christian Nuernbergk, Christian Pentzold, Annie Waldherr
Aufsatz
Dissonante Öffentlichkeiten als Perspektive kommunikationswissenschaftlicher Theoriebildung
Barbara Pfetsch, Maria Löblich, Christiane Eilders
Aufsatz
Liegt die Zukunft der Kommunikationswissenschaft in der Vergangenheit? Ein Plädoyer für Kontinuität statt Veränderung bei der Analyse von Digitalisierung
Jakob Jünger, Henriette Schade
Aufsatz
Der Wert der Worte – Wie digitale Methoden helfen, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft zu verknüpfen
Henrik Müller, Gerret von Nordheim, Karin Boczek, Lars Koppers, Jörg Rahnenführer
Medienpolitik international
U.S. media policy in a time of political polarization and technological evolution
Philip M. Napoli, Deborah L. Dwyer
Personalien
Personalien
Buchbesprechung
Wilke, Jürgen: Karl Jaspers und die Massenmedien. Der politische Philosoph im Widerstreit der Öffentlichkeit
Markus Behmer
Buchbesprechung
Frey, Felix: Medienrezeption als Erfahrung. Theorie und empirische Validierung eines integrativen Rezeptionsmodus
Andreas Fahr
Buchbesprechung
Driessens, Oliver/Bolin, Göran/Hepp, Andreas/Hjarvard, Stig (Eds.): Dynamics of Mediatization. Institutional Change and Everyday Transformations in a Digital Age.
Gerit Götzenbrucker, Margarita Köhl
Buchbesprechung
Meyen, Michael: Breaking News: Die Welt im Ausnahmezustand. Wie uns die Medien regieren
Hans Mathias Kepplinger
Buchbesprechung
Heidelberger, Martin: Korrespondenten des Wandels. Lokale Akteure der globalen Nachrichtenindustrie
Julia Lönnendonker
Buchbesprechung
Beil, Benjamin/Hensel, Thomas/Rauscher, Andreas (Hrsg.): Game Studies
Daniel Schultheiß
Buchbesprechung
Reckwitz, Andreas: Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne
Christian Strippel
Buchbesprechung
Lowe, Gregory Ferrell/Van den Bulck, Hilde/Donders, Karen (Eds.): Public Service Media in the Networked Society.
Joachim Trebbe
Buchbesprechung
Ginneken, Jaap van: Kurt Baschwitz: A Pioneer of Communication Studies and Social Psychology.
Thomas Wiedemann