Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

16. Qualifikationsziele von Lehrangeboten zu Nachhaltigkeit. Ein Blick in die Hochschulpraxis in Deutschland und der Schweiz

Authors : Corinne Ruesch Schweizer, Antonietta Di Giulio, Patricia Burkhardt-Holm

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag befasst sich mit der Wahl von Qualifikationszielen für Studienangebote, die Studierenden aller Fachrichtungen ermöglichen sollen, eine Zusatzqualifikation zu Nachhaltiger Entwicklung zu erwerben. Solche Studienangebote sehen sich zum einen mit der Herausforderung konfrontiert, dass aufgrund ihres geringen Umfangs nur eine kleine Menge an Lerninhalten vertiefbar ist. Zum anderen stehen sie vor der Herausforderung, dass sowohl die Gruppe der Studierenden als auch die Gruppe der Dozierenden heterogen ist. Diesen Herausforderungen gilt es bei der curricularen Entwicklung solcher Studienangebote durch die Wahl der Qualifikationsziele sowie durch die strukturelle und methodische Gestaltung des Studienangebots gerecht zu werden. In der Studie, von der hier berichtet wird, wurde der Frage nachgegangen, wie Studienangebote an verschiedenen Universitäten mit diesen Herausforderungen umgegangen sind. Es wurden acht Studienangebote untersucht. Dazu wurden Experteninterviews mit den Verantwortlichen der Studienangebote sowie Dokumente mit Beschreibungen der Studienangebote mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass bei der curricularen Gestaltung dieser Studienangebote zwei Typen von Qualifikationszielen gewählt wurden und dass diese Wahl mit bestimmten Entscheidungen über die strukturelle und methodische Gestaltung der Studienangebote einhergeht. Darüber hinaus zeigt sich, dass die curriculare Gestaltung der Studienangebote wesentlich beeinflusst ist auch von lokalen Rahmenbedingungen der Hochschule zum einen und vom wissenschaftlichen Hintergrund der Verantwortlichen zum anderen. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse werden die in der Literatur vorgeschlagenen Orientierungspunkte für die curriculare Bestimmung solcher Qualifikationsziele mit Blick auf ihre Eignung diskutiert. Dabei wird unter anderem die Frage aufgeworfen, ob die Studienangebote an den verschiedenen Universitäten gerade auch die Diversität des Nachhaltigkeitsdiskurses widerspiegeln sollen oder ob ein allgemeingültiger Referenzrahmen für die zu erwerbenden Kompetenzen anzustreben ist. Abschließend werden Überlegungen dazu angestellt, welche Beiträge solche Studienangebote zu einer Nachhaltigen Entwicklung leisten können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barth M, Rieckmann M (2016) State of the art in research on higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (Hrsg) Routledge handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 100–113 Barth M, Rieckmann M (2016) State of the art in research on higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (Hrsg) Routledge handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 100–113
go back to reference Di Giulio A, Ruesch Schweizer C, Adomßent M, Blaser M, Bormann I, Burandt S, Fischbach R, Kaufmann-Hayoz R, Krikser T, Künzli David C, Michelsen G, Rammel C, Streissler A (2011) Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. IKAÖ, Bern Di Giulio A, Ruesch Schweizer C, Adomßent M, Blaser M, Bormann I, Burandt S, Fischbach R, Kaufmann-Hayoz R, Krikser T, Künzli David C, Michelsen G, Rammel C, Streissler A (2011) Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. IKAÖ, Bern
go back to reference de Haan G (Hrsg) (2007) Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit. Bertelsmann, Bielefeld de Haan G (Hrsg) (2007) Studium und Forschung zur Nachhaltigkeit. Bertelsmann, Bielefeld
go back to reference Rhein R (2011) Kompetenzorientierung im Studium?! In: Jahnke I, Wildt J (Hrsg) Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bertelsmann, Bielefeld, S 215–226 Rhein R (2011) Kompetenzorientierung im Studium?! In: Jahnke I, Wildt J (Hrsg) Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bertelsmann, Bielefeld, S 215–226
go back to reference Rost J (2005) Messung von Kompetenzen Globalen Lernens. ZEP 28(2):14–18 Rost J (2005) Messung von Kompetenzen Globalen Lernens. ZEP 28(2):14–18
go back to reference Wiek A, Bernstein MJ, Foley RW, Cohen M, Forrest N, Kuzdas C, Kay B, Withycombe Keeler L (2016) Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (Hrsg) Routledge handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 241–260 Wiek A, Bernstein MJ, Foley RW, Cohen M, Forrest N, Kuzdas C, Kay B, Withycombe Keeler L (2016) Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (Hrsg) Routledge handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 241–260
Metadata
Title
Qualifikationsziele von Lehrangeboten zu Nachhaltigkeit. Ein Blick in die Hochschulpraxis in Deutschland und der Schweiz
Authors
Corinne Ruesch Schweizer
Antonietta Di Giulio
Patricia Burkhardt-Holm
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_16