Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

17. Qualifizierung und Assistenz von Fachkräften in der Instandhaltung mit VR-Technologien

Authors : Dipl.-Ing. Jürgen Beuting, Dipl.-Sozpäd. Dipl.-Päd. Wilhelm Termath

Published in: Betriebliche Instandhaltung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag skizziert die Anforderungen an die Qualifizierung und das berufsbegleitende Lernen von Fachkräften in der Instandhaltung von Hochspannungsbetriebsmitteln. Weiterhin wird das Potential innovativer Lernumgebungen auf Basis von Technologien der Virtual Reality (VR) für die berufliche Weiterbildung und den Transfer von erfahrungsbasiertem Expertenwissen dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Böhle, Fritz (2010): Arbeit als Handeln. In: Fritz Böhle, Günter Voß und Günther Wachtler (Hrsg.): Handbuch Arbeitssoziologie. Unter Mitarbeit von Anna Hoffmann. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 151–176.CrossRef Böhle, Fritz (2010): Arbeit als Handeln. In: Fritz Böhle, Günter Voß und Günther Wachtler (Hrsg.): Handbuch Arbeitssoziologie. Unter Mitarbeit von Anna Hoffmann. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 151–176.CrossRef
go back to reference Dick, Michael (2005): Organisationales Lernen. In: Felix Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 299–307. Dick, Michael (2005): Organisationales Lernen. In: Felix Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 299–307.
go back to reference Dick, Michael; Braun, Maike; Eggers, Iris; Hildebrandt, Nikolaus (2010): Wissenstransfer per Triadengespräch: eine Methode für Praktiker. In: Zeitschrift Führung + Organisation 79. (06), S. 367–375. Dick, Michael; Braun, Maike; Eggers, Iris; Hildebrandt, Nikolaus (2010): Wissenstransfer per Triadengespräch: eine Methode für Praktiker. In: Zeitschrift Führung + Organisation 79. (06), S. 367–375.
go back to reference Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von (Hrsg.) (2007): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 2., überarb. und erw. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von (Hrsg.) (2007): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 2., überarb. und erw. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Erpenbeck, J., Sauter, W. 2007: Kompetenzentwicklung im Netz – Blende Learning mit Web 2.0., Köln. Erpenbeck, J., Sauter, W. 2007: Kompetenzentwicklung im Netz – Blende Learning mit Web 2.0., Köln.
go back to reference Fischer, Petra M. (2007): Berufserfahrung älterer Führungskräfte als Ressource. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (Wirtschaftswissenschaft). Fischer, Petra M. (2007): Berufserfahrung älterer Führungskräfte als Ressource. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (Wirtschaftswissenschaft).
go back to reference Haase, Tina (2014): Dokumentation und Weitergabe von Erfahrungswissen in einem VR-basierten Lern- und Assistenzsystem. In: Michael Schenk (Hrsg.): 16. Forschungskolloquium am Fraunhofer IFF Magdeburg. Forschung vernetzen – Innovationen beschleunigen. Tagungsband, Fraunhofer IFF Magdeburg. Forschungskolloquium. Magdeburg, 14.11.2014. Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Magdeburg: Eigenverlag, S. 97–103. Haase, Tina (2014): Dokumentation und Weitergabe von Erfahrungswissen in einem VR-basierten Lern- und Assistenzsystem. In: Michael Schenk (Hrsg.): 16. Forschungskolloquium am Fraunhofer IFF Magdeburg. Forschung vernetzen – Innovationen beschleunigen. Tagungsband, Fraunhofer IFF Magdeburg. Forschungskolloquium. Magdeburg, 14.11.2014. Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Magdeburg: Eigenverlag, S. 97–103.
go back to reference Jenewein, Klaus; Schenk, Michael (Hrsg.) (2010): Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung. Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele. Universität Magdeburg, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik. Magdeburg (Arbeitsbericht, 74). Jenewein, Klaus; Schenk, Michael (Hrsg.) (2010): Virtuelle Realität in der technischen Aus- und Weiterbildung. Gegenstandsbestimmung und Umsetzungsbeispiele. Universität Magdeburg, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik. Magdeburg (Arbeitsbericht, 74).
go back to reference Katenkamp, O. (2011): Implizites Wissen in Organisationen. Konzepte, Methoden und Ansätze im Wissensmanagement. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Katenkamp, O. (2011): Implizites Wissen in Organisationen. Konzepte, Methoden und Ansätze im Wissensmanagement. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Neuweg, Georg Hans (2004): Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. 3. Aufl. Münster [u.a.]: Waxmann. Neuweg, Georg Hans (2004): Könnerschaft und implizites Wissen. Zur lehr-lerntheoretischen Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenstheorie Michael Polanyis. 3. Aufl. Münster [u.a.]: Waxmann.
go back to reference Schaper, Niclas; Sonntag, Karlheinz (1997): Kognitive Trainingsmethoden zur Förderung diagnostischer Problemlösefähigkeiten. In: Karlheinz Sonntag und Niclas Schaper (Hg.): Störungsmanagement und Diagnosekompetenz. Leistungskritisches Denken und Handeln in komplexen technischen Systemen. Zürich: vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH (Mensch Technik Organisation – MTO, 13), S. 193–210. Schaper, Niclas; Sonntag, Karlheinz (1997): Kognitive Trainingsmethoden zur Förderung diagnostischer Problemlösefähigkeiten. In: Karlheinz Sonntag und Niclas Schaper (Hg.): Störungsmanagement und Diagnosekompetenz. Leistungskritisches Denken und Handeln in komplexen technischen Systemen. Zürich: vdf, Hochsch.-Verl. an der ETH (Mensch Technik Organisation – MTO, 13), S. 193–210.
go back to reference Schilcher, Christian (2006): Implizite Dimensionen des Wissens und ihre Bedeutung für betriebliches Wissensmanagement: Dissertation, unveröffentlichtes Manuskript. Schilcher, Christian (2006): Implizite Dimensionen des Wissens und ihre Bedeutung für betriebliches Wissensmanagement: Dissertation, unveröffentlichtes Manuskript.
go back to reference Schreyögg, Georg; Geiger, Daniel (2003): Kann die Wissensspirale Grundlage des Wissensmanagements sein? Hg. v. Rudi Bresser, Gertraude Krell und Georg Schreyögg. Freie Universität Berlin, FB Wirtschaftswissenschaft, Institut für Management. Berlin (Diskussionsbeiträge des Instituts für Management, 20/03). Schreyögg, Georg; Geiger, Daniel (2003): Kann die Wissensspirale Grundlage des Wissensmanagements sein? Hg. v. Rudi Bresser, Gertraude Krell und Georg Schreyögg. Freie Universität Berlin, FB Wirtschaftswissenschaft, Institut für Management. Berlin (Diskussionsbeiträge des Instituts für Management, 20/03).
go back to reference Spöttl, Georg (2005): Experten-Facharbeiter-Workshops. In: Felix Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 611–616. Spöttl, Georg (2005): Experten-Facharbeiter-Workshops. In: Felix Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 611–616.
go back to reference Termath, Wilhelm (2012): Transfer von Erfahrungswissen in der Instandhaltung – zur Förderung der Problemlösefähigkeit technischer Experten. In: Michael Schenk (Hrsg.): 13. und 14. Forschungskolloquium am Fraunhofer IFF Magdeburg. Forschung vernetzen – Innovationen beschleunigen. Tagungsband, Fraunhofer IFF Magdeburg. Forschungskolloquium. Magdeburg, 16.11.2012. Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Magdeburg: Eigenverlag, S. 45–52. Termath, Wilhelm (2012): Transfer von Erfahrungswissen in der Instandhaltung – zur Förderung der Problemlösefähigkeit technischer Experten. In: Michael Schenk (Hrsg.): 13. und 14. Forschungskolloquium am Fraunhofer IFF Magdeburg. Forschung vernetzen – Innovationen beschleunigen. Tagungsband, Fraunhofer IFF Magdeburg. Forschungskolloquium. Magdeburg, 16.11.2012. Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF. Magdeburg: Eigenverlag, S. 45–52.
go back to reference Weinert, F.E. (2003): Concept of Competence: A conceptual clarification. In: Rychen, D. Salganik, m L.: Defining and selecting key competences. Kirkland 2001, S. 45–65. zitiert nach: Erpenbeck J., von Rosenstiel, L. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung – Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart 2003, S. XXXVIII. Weinert, F.E. (2003): Concept of Competence: A conceptual clarification. In: Rychen, D. Salganik, m L.: Defining and selecting key competences. Kirkland 2001, S. 45–65. zitiert nach: Erpenbeck J., von Rosenstiel, L. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung – Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart 2003, S. XXXVIII.
Metadata
Title
Qualifizierung und Assistenz von Fachkräften in der Instandhaltung mit VR-Technologien
Authors
Dipl.-Ing. Jürgen Beuting
Dipl.-Sozpäd. Dipl.-Päd. Wilhelm Termath
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53135-8_17

Premium Partners