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2017 | Supplement | Chapter

11. Qualitäts- und Safety-Management

Author : Martin Hinsch

Published in: Industrielles Luftfahrtmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die außergewöhnlichen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an luftfahrttechnische Betriebe geben dem Qualitätsmanagement (QM) eine besondere Bedeutung und machen hier eine ausführliche Auseinandersetzung unverzichtbar. Dazu wird zunächst auf die Grundlagen des Qualitätsmanagements eingegangen, bevor eine Überleitung zu Qualitätsmanagementsystemen erfolgt. Als erstes werden dort Zweck und Ziele solcher Systeme erläutert, bevor eine Beschreibung der zugehörigen Dokumentationsbestandteile vorgenommen wird. Zu letzteren zählt neben dem QM- bzw. Betriebshandbuch, die operative Vorgabedokumentation in Form von Verfahrens- oder Prozessbeschreibungen sowie Anleitungen, Checklisten und anderen Hilfsdokumenten.

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Footnotes
1
vgl. DGQ (2006); 2-2
 
2
beachte hierzu auch das betriebswirtschaftliche KANO-Modell
 
3
in Anlehnung an Seghezzi (1996), S. 19
 
4
vgl. Brunner (2007), S. 15
 
5
in Anlehnung an EN 9100:2016 S. 6
 
6
in Anlehnung an Hinsch (2016), S. 23
 
7
vgl. z.B. EN 9100er Normenreihe Abschn. 5.1.1 und Abschn. 5.3; IR Initial Airworthiness Part 21 – 21A.145 (c), 21A.139 (b) (2); IR Continuing Airworthiness Part 145 – 145.A.70 (a)
 
8
vgl. Brakhahn (1996), S. 152
 
9
in Anlehnung an Ebel (2001), S. 127
 
10
Vgl. Luftfahrt-Bundesamt (2009), S. 14
 
11
Luftfahrt-Bundesamt (2009), S. 14
 
12
vgl. Ebel (2001), S. 135
 
13
vgl. Brakhahn (1996), S. 57, Luftfahrt-Bundesamt (2009), S. 14
 
14
Eine detaillierte Vorstellung dieses Systems findet sich bei Hinsch (2013)
 
15
vgl. AMC No. 1 to 21A.243(a) bzw. AMC to 145.A.70(a), Part 21/G 21A.139 (b)
 
16
vgl. AMC to 145.A.70(a)
 
17
vgl. ICAO (2008); EASA – Annex 1 to OR.GEN.200
 
18
vgl. ICAO (2008); EASA – Annex 1 to OR.GEN.200
 
19
vgl. AMC 2 to OR.GEN.200(a)(3)(3)
 
20
Für einen Teamleiter kann dies z. B. bedeuten, dass dieser (über die Stellenbeschreibung) dazu verpflichtet wird, neben dessen sonstigen Aufgaben halbjährlich die Risiken innerhalb des eigenen Aufgabengebiets/Teams zu identifizieren, zu bewerten und an den Safety-Manager zu melden. Zusätzlich kann er z. B. verpflichtet werden, seine Mitarbeiter regelmäßig über neueste Safety-Entwicklungen zu informieren.
 
21
Hier gehen die Anforderungen eines anerkannten SMS deutlich über die an ein Risikomanagementsystem hinaus. Letzteres muss in den betrieblichen Prozessen, Strukturen und in der Dokumentation verankert sein, jedoch nicht notwendigerweise als eigenständiges Managementsystem.
 
22
Ein Risikomanagement verlangt auch die EN 9100er Normenreihe in Abschn. 8.1.1. Die Ausrichtung ist -anders als im Rahmen der EASA-Forderungen- aber nicht nur sicherheitsorientiert, sondern vor allem auch auf eine Nichterfüllung der Kundenanforderungen ausgerichtet.
 
23
vgl. AMC 2 to OR.GEN.200(a)(3)(4)
 
24
ICAO (2009)
 
25
vgl. Reichmann (2001), S. 610
 
26
vgl. Reichmann (2001), S. 611
 
27
Peter Kohberg war Leiter des Qualitätsmanagements bei Fairchild Dornier. Im Anschluss arbeitete er viele Jahre als Luftfahrt-Berater und Auditor für die EN 9100. Inzwischen ist er primär als Trainer von Luftfahrt-Schulungen tätig.
 
28
vgl. Reichmann (2001) S. 614f.
 
29
vgl. Hinsch, Olthoff, Sommer (2011) 347ff.
 
30
vgl. Hinsch, Olthoff, Sommer (2011) 347ff.
 
31
vgl. Kamiske (1999), S. 8
 
32
vgl. IR Continuing Airworthiness Part 145 – 145.A.65 (c) sowie IR Initial Airworthiness Part 21 –21A.139 (b) (2) und 21A.239 (a) sowie EN 9100er Reihe (2016) Abschn. 5.3 i.V.m. 9.2
 
33
vgl. IR Continuing Airworthiness Part 145 – 145.A.65 (c) (2); IR Initial Airworthiness Part 21 – 21A.139 (b) (2) und 21A.239 (a) (3); EN 9100er-Reihe Abschn. 5.3
 
34
vgl. AMC (145.A.65 (c) (1) (11.)
 
35
vgl. AMC 145.A.65 (c)(1)
 
36
vgl. Ebel (2001), S. 155
 
37
vgl. Ebel (2001), S. 155
 
38
vgl. AMC 145A.65 (c) (1) 5
 
39
Die Notwendigkeit auch die betroffenen Führungskräfte in die Überwachung einzubinden, ergibt sich aus IR Initial Airworthiness Part 21 – 21A.239 (a) (3) für den Subpart J und 21A.139 (b) (2) für den Subpart G sowie IR Continuing Airworthiness Part 145 – Part 145: 145.A.65 (c) (2) für die Instandhaltung
 
40
Detaillierte Informationen zur Zertifizierung nach EN 9100:2016 finden sich bei Hinsch (2016)
 
41
Für weitere Informationen zur Zertifizierung nach der EN 9100er Normenreihe siehe auch buchabschnitt 3.2
 
42
vgl. DIN EN 9104-001:2013 Abschn. 8.1.3, Tabelle 2
 
43
Für das Einholen von Angeboten bei Zertifizierungsgesellschaften bedeutet dies, dass sich Unterschiede in den Auditkosten nur durch verschiedene Tagessätze, nicht aber durch eine unterschiedliche Anzahl an Audittagen ergeben darf.
 
44
vgl. EN 9101:2010 (2011), S. 29ff. (Anhang A)
 
45
Für eine detaillierte Darstellung des Auditablaufs siehe Hinsch (2016), S. 194
 
46
vgl. EN 9101:2010 (2011), Abschn. 4.3.2, S. 22ff.
 
47
vgl. Brakhahn, Vogt (1996), S. 219
 
48
Auch hier sind die Zertifizierungsumfänge der EN 9104:003 (2011) zu entnehmen.
 
49
Diese Forderung ergibt sich aus dem Hauptabschnitt 21.A für die Entwicklung (21.A.3A (b)), dem Subpart 21/G (21A.165 (e)) für die Herstellung und dem Part 145 (145.A.60(b)) für die Instandhaltung sowie der Luftverkehrsordnung §5b
 
50
vgl. Hinsch (2011), S. 70
 
51
vgl. Hinsch (2011), S. 71
 
52
IR Continuing Airworthiness Part 145 – 145.A.60 (a)
 
53
vgl. AMC for Airworthiness of Products, Parts and Appliances, AMC 20-8 II und III Occurence Reporting
 
Literature
go back to reference Brakhahn, W.; Vogt, U.: ISO 9000 für Dienstleister: Schnell und effektiv zum Zertifikat. Landsberg, 1996 Brakhahn, W.; Vogt, U.: ISO 9000 für Dienstleister: Schnell und effektiv zum Zertifikat. Landsberg, 1996
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go back to reference Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN EN 9110 Luft- und Raumfahrt; Qualitätsmanagement - Qualitätssicherungsmodelle für Instandhaltungsbetriebe. Deutsche und Englische Fassung DIN EN 9110-2005, 2007 Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN EN 9110 Luft- und Raumfahrt; Qualitätsmanagement - Qualitätssicherungsmodelle für Instandhaltungsbetriebe. Deutsche und Englische Fassung DIN EN 9110-2005, 2007
go back to reference Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN EN 9120 Luft- und Raumfahrt; Qualitätsmanagementsysteme – Anforderung für Händler und Lagerhalter. Deutsche und Englische Fassung EN 9120-2005, 2007 Deutsches Institut für Normung e.V.: DIN EN 9120 Luft- und Raumfahrt; Qualitätsmanagementsysteme – Anforderung für Händler und Lagerhalter. Deutsche und Englische Fassung EN 9120-2005, 2007
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Metadata
Title
Qualitäts- und Safety-Management
Author
Martin Hinsch
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53075-7_11