Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer

Authors : Franz Gramlinger, Michaela Jonach, Cornelia Wagner-Herrbach

Published in: Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auf die Bedeutung der Kooperation von Lehrkräften und deren Bereitschaft in Teams zusammen zu arbeiten, um die Schule als Organisation weiterzuentwickeln, wird in einigen inzwischen vorliegenden Wirksamkeitsstudien zum Thema Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen hingewiesen. Ohne die Partizipation der Lehrerinnen und Lehrer kann das Qualitätsmanagement als schulisches Steuerungsinstrument keine Wirkung entfalten, und der vielfach beschworene „Motor“ zur Schulentwicklung kann nicht anspringen. Eine Schule, die als Organisation entwickelt und „gemanagt“ werden soll, braucht mehr Koordination und Austausch zwischen den Lehrkräften und mehr Verbindlichkeiten. Um die Frage zu beantworten, welche Kompetenzen und Haltungen Lehrkräfte benötigen, um das Qualitätsmanagement der Schule und die Qualitätsentwicklung ihres Unterrichts voranzutreiben, sind zunächst die Rollen und Aufgaben von Lehrkräften zu klären, um dann Strategien zu entwickeln, wie diese in das Qualitätsmanagement integriert werden können. Für Österreich und Deutschland kann nach einer ersten Analyse festgestellt werden, dass die dort zur Anwendung kommenden Qualitätsmanagementsysteme diese Rollenklärung bislang noch nicht ausreichend vorgenommen haben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer
Authors
Franz Gramlinger
Michaela Jonach
Cornelia Wagner-Herrbach
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18548-0_17