Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2016

22-03-2016 | Hauptbeiträge

Qualitätsmanagement in organisierten Handlungssystemen

Eine theoriebasierte Analyse normativer Strategien der Praxis

Author: Dr. Paul Reinbacher

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2016

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dem Qualitätsmanagement in Organisationen und den darüber geführten Diskursen mangelt es trotz ihrer Verbreitung und Prominenz an theoretischer Rahmung und Durchdringung. Das Feld wird beherrscht von empirisch-induktiven Erfahrungen aus der Praxis einerseits und pragmatisch-normativen Empfehlungen für diese Praxis andererseits. Demgegenüber identifizieren wir hier zum Zweck einer theoriebasierten Analyse vier implizite Prinzipien als Grundgrammatik zeitgenössischer Strategien des Qualitätsmanagement, verorten diese im Parsons’schen Modell organisierter Handlungssysteme und betten sie in den umfassenden Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft ein. In dieser Parsons’schen Perspektive kommt Qualitätsmanagement letztlich als eindimensionaler Gestaltungsimperativ in den Blick, der in der Realität allerdings nachwievor von subversiven Qualitätsmanagementpraktiken, die einem weiteren, fünften Prinzip folgen, unterlaufen wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Letztere Aussage ist wohl nur in ihrer pointiert zugespitzten Formulierung, keineswegs jedoch ihrer inhaltlichen Tendenz nach übertrieben.
 
2
Selbstredend ließe sich, erstens, aus dem hier beschriebenen Blickwinkel der eine oder andere weitere blinde Fleck im Qualitätsmanagement(diskurs) identifizieren, zweitens, das verbreitete Verständnis von Stabilität und Wandel im Change-Management(-Diskurs) als blinder Fleck interpretieren, sowie, drittens, auch die hier (und bei Reinbacher 2014a) angelegte Parsons’sche Perspektive aus einer „Beobachtung zweiter Ordnung“ auf ihre eigenen blinden Flecken hin untersuchen (vgl. von Foerster 1981).
 
3
Diese Überlegungen verweisen zurück auf Aristoteles, der bekanntlich versucht hat, über die Betrachtung des Ganzen Aufschluss über dessen Teile zu gewinnen – mit dem Nachteil, dass das Ganze doppelt gedacht werden musste: einmal als Einheit und einmal als Gesamtheit der Teile, wobei zwar das Ganze als Gesamtheit der Teile beschrieben werden konnte, jedoch ohne zu erklären, wie das Ganze auf der Ebene der Teile als Einheit zur Geltung gebracht werden könne.
 
Literature
go back to reference Abbott, A. D. (1988). The System of Professions. An Essay on the Division of Expert Labor. Chicago: University of Chicago Press. Abbott, A. D. (1988). The System of Professions. An Essay on the Division of Expert Labor. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Alexander, J. (1984). The Parsons Revival in Germany. Sociological Theory, 2(1), 394–412.CrossRef Alexander, J. (1984). The Parsons Revival in Germany. Sociological Theory, 2(1), 394–412.CrossRef
go back to reference Altrichter, H., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (Hrsg.). (2007). Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verlag. Altrichter, H., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (Hrsg.). (2007). Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Altrichter, H., & Maag Merki, K. (Hrsg.). (2008). Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verlag. Altrichter, H., & Maag Merki, K. (Hrsg.). (2008). Handbuch neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Anderson, J. C., Rungtusanatham, M., & Schroeder, R. G. (1994). A Theory of Quality Management Underlying the Deming Management Method. The Academy of Management Review, 19(3), 472–509. Anderson, J. C., Rungtusanatham, M., & Schroeder, R. G. (1994). A Theory of Quality Management Underlying the Deming Management Method. The Academy of Management Review, 19(3), 472–509.
go back to reference Aretz, H.-J. (1999). Das Management von innovativen Organisationen. Frankfurt: Lang. Aretz, H.-J. (1999). Das Management von innovativen Organisationen. Frankfurt: Lang.
go back to reference Aretz, H.-J., & Hansen, K. (2003). Erfolgreiches Management von Diversity. Die multikulturelle Organisation als Strategie zur Verbesserung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit. Zeitschrift für Personalforschung, 17(1), 9–36. Aretz, H.-J., & Hansen, K. (2003). Erfolgreiches Management von Diversity. Die multikulturelle Organisation als Strategie zur Verbesserung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit. Zeitschrift für Personalforschung, 17(1), 9–36.
go back to reference Argyris, C., & Schön, D. A. (1978). Organizational Learning. A Theory of Action Perspective. Reading: Addison-Wesley. Argyris, C., & Schön, D. A. (1978). Organizational Learning. A Theory of Action Perspective. Reading: Addison-Wesley.
go back to reference Barrow, J. W. (1993). Does Total Quality Management Equal Organizational Learning? Quality Progress, 26(7), 39–44. Barrow, J. W. (1993). Does Total Quality Management Equal Organizational Learning? Quality Progress, 26(7), 39–44.
go back to reference Bateson, G. (1972). Steps to an Ecology of Mind. Collected Essays in Anthropology, Psychiatry, Evolution, and Epistemology. Chicago: University of Chicago Press. Bateson, G. (1972). Steps to an Ecology of Mind. Collected Essays in Anthropology, Psychiatry, Evolution, and Epistemology. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Bauman, Z. (2001). The Individualized Society. Cambridge: Polity. Bauman, Z. (2001). The Individualized Society. Cambridge: Polity.
go back to reference Bauman, Z. (2007). Consuming Life. Cambridge: Polity. Bauman, Z. (2007). Consuming Life. Cambridge: Polity.
go back to reference Bröckling, U. (2000). Totale Mobilmachung. Menschenführung im Qualitäts- und Selbstmanagement. In U. Bröckling, S. Krasmann, & T. Lemke (Hrsg.), Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen (S. 131–167). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bröckling, U. (2000). Totale Mobilmachung. Menschenführung im Qualitäts- und Selbstmanagement. In U. Bröckling, S. Krasmann, & T. Lemke (Hrsg.), Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen (S. 131–167). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bröckling, U. (2007). Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bröckling, U. (2007). Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bröckling, U., Krasmann, S., & Lemke, T. (Hrsg.). (2000). Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bröckling, U., Krasmann, S., & Lemke, T. (Hrsg.). (2000). Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bröckling, U., Krasmann, S., & Lemke, T. (Hrsg.). (2004). Glossar der Gegenwart. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bröckling, U., Krasmann, S., & Lemke, T. (Hrsg.). (2004). Glossar der Gegenwart. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Brown, J. S., & Duguid, P. (1991). Organizational Learning and Communities-of-practice. Organization Science, 2(1), 40–57.CrossRef Brown, J. S., & Duguid, P. (1991). Organizational Learning and Communities-of-practice. Organization Science, 2(1), 40–57.CrossRef
go back to reference Brown, J. S., & Duguid, P. (1998). Organizing Knowledge. California Management Review, 40(3), 90–111.CrossRef Brown, J. S., & Duguid, P. (1998). Organizing Knowledge. California Management Review, 40(3), 90–111.CrossRef
go back to reference Brown, J. S., & Duguid, P. (2001). Knowledge and Organization. A Social-Practice Perspective. Organization Science, 12(2), 198–213.CrossRef Brown, J. S., & Duguid, P. (2001). Knowledge and Organization. A Social-Practice Perspective. Organization Science, 12(2), 198–213.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2011). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Heidelberg: Springer.CrossRef Bruhn, M. (2011). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Dahrendorf, R. G. (1968). Pfade aus Utopia. Arbeiten zur Theorie und Methode der Soziologie. München: Piper. Dahrendorf, R. G. (1968). Pfade aus Utopia. Arbeiten zur Theorie und Methode der Soziologie. München: Piper.
go back to reference Dean, J. W., & Bowen, D. E. (1994). Management Theory and Total Quality. Improving Research and Practice Through Theory Development. The Academy of Management Review, 19(3), 392–418. Dean, J. W., & Bowen, D. E. (1994). Management Theory and Total Quality. Improving Research and Practice Through Theory Development. The Academy of Management Review, 19(3), 392–418.
go back to reference Deming, W. E. (1982). Out of the Crisis. Cambridge: MIT. Deming, W. E. (1982). Out of the Crisis. Cambridge: MIT.
go back to reference Evans, J. R., & Lindsay, W. M. (2015). The Management and Control of Quality. Cincinnati: Thomson Learning. Evans, J. R., & Lindsay, W. M. (2015). The Management and Control of Quality. Cincinnati: Thomson Learning.
go back to reference Fleck, L. (1983). Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Fleck, L. (1983). Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Foley, K. J. (2004). Five Essays on Quality Management. Presented in Honour of Homer Sarasohn. Sydney: Consensus Books. Foley, K. J. (2004). Five Essays on Quality Management. Presented in Honour of Homer Sarasohn. Sydney: Consensus Books.
go back to reference Foley, K. J. (2005). Meta-management. A Stakeholder/Quality Management Approach to Whole-of-Enterprise Management. Sydney: Standards Australia. Foley, K. J. (2005). Meta-management. A Stakeholder/Quality Management Approach to Whole-of-Enterprise Management. Sydney: Standards Australia.
go back to reference Fox, R. C., Lidz, V. M., & Bershady, H. J. (Hrsg.). (2005). After Parsons. New York: Sage. Fox, R. C., Lidz, V. M., & Bershady, H. J. (Hrsg.). (2005). After Parsons. New York: Sage.
go back to reference Freeman, R. E., & Reed, D. L. (1983). Stockholders and Stakeholders. A New Perspective on Corporate Governance. California Management Review, 25(3), 88–106.CrossRef Freeman, R. E., & Reed, D. L. (1983). Stockholders and Stakeholders. A New Perspective on Corporate Governance. California Management Review, 25(3), 88–106.CrossRef
go back to reference Freidson, E. (2001). Professionalism. The Third Logic. Chicago: University of Chicago Press. Freidson, E. (2001). Professionalism. The Third Logic. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Freiling, J. (2001). Die Ausbreitung von Managementkonzepten als Diffusionsprozess – das Beispiel Qualitätsmanagement. In H. Wächter, & G. Vedder (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Organisationen. DINISO 9000und TQM auf dem Prüfstand (S. 27–49). Wiesbaden: Gabler. Freiling, J. (2001). Die Ausbreitung von Managementkonzepten als Diffusionsprozess – das Beispiel Qualitätsmanagement. In H. Wächter, & G. Vedder (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Organisationen. DINISO 9000und TQM auf dem Prüfstand (S. 27–49). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hasse, R., & Krücken, G. (2005). Der Stellenwert von Organisationen in Theorien der Welt-gesellschaft. Eine kritische Weiterentwicklung systemtheoretischer und neoinstitutionalistischer Forschungsperspektiven. Zeitschrift Fur Soziologie, Sonderband Weltgesellschaft, 186–204. Hasse, R., & Krücken, G. (2005). Der Stellenwert von Organisationen in Theorien der Welt-gesellschaft. Eine kritische Weiterentwicklung systemtheoretischer und neoinstitutionalistischer Forschungsperspektiven. Zeitschrift Fur Soziologie, Sonderband Weltgesellschaft, 186–204.
go back to reference Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M., & Kramer, R.-T. (Hrsg.). (2008). Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Wiesbaden: VS Verlag. Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M., & Kramer, R.-T. (Hrsg.). (2008). Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Hiam, A. (1993). Does Quality Work? A Review of Relevant Studies. Report #1043. New York: Conference Board Inc.. Hiam, A. (1993). Does Quality Work? A Review of Relevant Studies. Report #1043. New York: Conference Board Inc..
go back to reference Hofstede, G. (1980). Culture’s Consequences. International Differences in Work-Related Values. Beverly Hills: Sage. Hofstede, G. (1980). Culture’s Consequences. International Differences in Work-Related Values. Beverly Hills: Sage.
go back to reference Hofstede, G. (1997). Cultures and Organizations. Software of the Mind. New York: McGraw-Hill. Hofstede, G. (1997). Cultures and Organizations. Software of the Mind. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Horkheimer, M. (1947). Eclipse of Reason. Oxford: University Press. Horkheimer, M. (1947). Eclipse of Reason. Oxford: University Press.
go back to reference Horkheimer, M., & Adorno, T. W. (2004). Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a. M.: Fischer. 1944/47 Horkheimer, M., & Adorno, T. W. (2004). Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a. M.: Fischer. 1944/47
go back to reference Hradil, S. (2002). Vom Wandel des Wertewandels. Die Individualisierung und eine ihrer Gegenbewegungen. In W. Glatzer, R. Habich, & K. U. Mayer (Hrsg.), Sozialer Wandel und gesellschaftliche Dauerbeobachtung. Festschrift für Wolfgang Zapf (S. 31–47). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Hradil, S. (2002). Vom Wandel des Wertewandels. Die Individualisierung und eine ihrer Gegenbewegungen. In W. Glatzer, R. Habich, & K. U. Mayer (Hrsg.), Sozialer Wandel und gesellschaftliche Dauerbeobachtung. Festschrift für Wolfgang Zapf (S. 31–47). Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Inglehart, R. (1977). The Silent Revolution. Changing Values and Political Styles among Western Publics. Princeton: University Press. Inglehart, R. (1977). The Silent Revolution. Changing Values and Political Styles among Western Publics. Princeton: University Press.
go back to reference Johannsen, F. (2011). State of the Art Concerning the Integration of Methods and Techniques in Quality Management. A Literature Review and an Agenda for Research. 19th European Conference on Information Systems (ECIS), Helsinki. Johannsen, F. (2011). State of the Art Concerning the Integration of Methods and Techniques in Quality Management. A Literature Review and an Agenda for Research. 19th European Conference on Information Systems (ECIS), Helsinki.
go back to reference Johannsen, F. (2012). Konzeption und Evaluation eines Ansatzes zur Methodenintegration im Qualitätsmanagement. Berlin: Logos. Johannsen, F. (2012). Konzeption und Evaluation eines Ansatzes zur Methodenintegration im Qualitätsmanagement. Berlin: Logos.
go back to reference Johannsen, F. (2013). A Holistic Approach for Integrating Methods in Quality Management. 11. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Leipzig. Johannsen, F. (2013). A Holistic Approach for Integrating Methods in Quality Management. 11. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Leipzig.
go back to reference Juran, J. M. (1988). Juran on Planning for Quality. New York: Free Press. Juran, J. M. (1988). Juran on Planning for Quality. New York: Free Press.
go back to reference Kanji, G. K., & Asher, M. (1996). 100 Methods for Total Quality Management. London: Sage.CrossRef Kanji, G. K., & Asher, M. (1996). 100 Methods for Total Quality Management. London: Sage.CrossRef
go back to reference Kelemen, M. L. (2005). Managing Quality. Managerial and Critical Perspectives. London: Sage.CrossRef Kelemen, M. L. (2005). Managing Quality. Managerial and Critical Perspectives. London: Sage.CrossRef
go back to reference Klages, H. (1985). Wertorientierungen im Wandel. Frankfurt a. M.: Campus. Klages, H. (1985). Wertorientierungen im Wandel. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Klatetzki, T., & Tacke, V. (Hrsg.). (2005). Organisation und Profession. Wiesbaden: VS Verlag. Klatetzki, T., & Tacke, V. (Hrsg.). (2005). Organisation und Profession. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Klefsjö, Bengt, Bergquist, Bjarne, & Garvare, R. (2008). Quality Management and Business Excellence, Customers and Stakeholders: Do We Agree on What We Are Talking About, and Does it Matter? The TQM Journal, 20(2), 120–129.CrossRef Klefsjö, Bengt, Bergquist, Bjarne, & Garvare, R. (2008). Quality Management and Business Excellence, Customers and Stakeholders: Do We Agree on What We Are Talking About, and Does it Matter? The TQM Journal, 20(2), 120–129.CrossRef
go back to reference Klein, M. (2012). Gibt es die Generation Golf? Kolner Zeitschrift Fur Soziologie und Sozialpsychologie, 55(1), 99–115.CrossRef Klein, M. (2012). Gibt es die Generation Golf? Kolner Zeitschrift Fur Soziologie und Sozialpsychologie, 55(1), 99–115.CrossRef
go back to reference Klein, M., & Pötschke, M. (2000). Gibt es einen Wertewandel hin zum „reinen“ Postmaterialismus? Zeitschrift Fur Soziologie, 29(3), 202–216. Klein, M., & Pötschke, M. (2000). Gibt es einen Wertewandel hin zum „reinen“ Postmaterialismus? Zeitschrift Fur Soziologie, 29(3), 202–216.
go back to reference Krönig, K. F. (2007). Die Ökonomisierung der Gesellschaft. Systemtheoretische Perspektiven. Bielefeld: Transcript. Krönig, K. F. (2007). Die Ökonomisierung der Gesellschaft. Systemtheoretische Perspektiven. Bielefeld: Transcript.
go back to reference Loubser, J. J., Baum, R. C., Effrat, A., & Lidz, V. M. (Hrsg.). (1976). Explorations in General Theory in Social Science. New York: Free Press. Loubser, J. J., Baum, R. C., Effrat, A., & Lidz, V. M. (Hrsg.). (1976). Explorations in General Theory in Social Science. New York: Free Press.
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Marcuse, H. (1964). The One-Dimensional Man. Studies in the Ideology of Advanced Industrial Society. Boston: Beacon Press. Marcuse, H. (1964). The One-Dimensional Man. Studies in the Ideology of Advanced Industrial Society. Boston: Beacon Press.
go back to reference Mills, C. W. (1959). The Sociological Imagination. Oxford: University Press. Mills, C. W. (1959). The Sociological Imagination. Oxford: University Press.
go back to reference Müller, K. (1996). Allgemeine Systemtheorie. Geschichte, Methodologie und sozialwissenschaftliche Heuristik eines Wissenschaftsprogramms. Opladen: Westdeutscher Verlag. Müller, K. (1996). Allgemeine Systemtheorie. Geschichte, Methodologie und sozialwissenschaftliche Heuristik eines Wissenschaftsprogramms. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Nair, & Anand (2006). Meta-Analysis of the Relationship Between Quality Management Practices and Firm Performance. Implications for Quality Management Theory Development. Journal of Operations Management, 24(6), 948–975.CrossRef Nair, & Anand (2006). Meta-Analysis of the Relationship Between Quality Management Practices and Firm Performance. Implications for Quality Management Theory Development. Journal of Operations Management, 24(6), 948–975.CrossRef
go back to reference Oess, A. (1993). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie. Wiesbaden: Gabler. Oess, A. (1993). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Oesterdiekhoff, G. W., & Jegelka, N. (Hrsg.). (2001). Werte und Wertewandel in westlichen Gesellschaften. Resultate und Perspektiven der Sozialwissenschaften. Opladen: Westdeutscher Verlag. Oesterdiekhoff, G. W., & Jegelka, N. (Hrsg.). (2001). Werte und Wertewandel in westlichen Gesellschaften. Resultate und Perspektiven der Sozialwissenschaften. Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Orr, J. E. (1996). Talking About Machines. An Ethnography of a Modern Job. Ithaca: IRL Press. Orr, J. E. (1996). Talking About Machines. An Ethnography of a Modern Job. Ithaca: IRL Press.
go back to reference Parsons, T. (1956a). Suggestions for a Sociological Approach to the Theory of Organizations I. Administrative Science Quarterly, 1(1), 63–85.CrossRef Parsons, T. (1956a). Suggestions for a Sociological Approach to the Theory of Organizations I. Administrative Science Quarterly, 1(1), 63–85.CrossRef
go back to reference Parsons, T. (1956b). Suggestions for a Sociological Approach to the Theory of Organizations II. Administrative Science Quarterly, 1(2), 225–239.CrossRef Parsons, T. (1956b). Suggestions for a Sociological Approach to the Theory of Organizations II. Administrative Science Quarterly, 1(2), 225–239.CrossRef
go back to reference Parsons, T. (1960). Some Ingredients of a General Theory of Formal Organization. In T. Parsons (Hrsg.), Structure and Process in Modern Society (S. 59–96). Glencoe: Free Press. Parsons, T. (1960). Some Ingredients of a General Theory of Formal Organization. In T. Parsons (Hrsg.), Structure and Process in Modern Society (S. 59–96). Glencoe: Free Press.
go back to reference Parsons, T. (1970). The Social System. Glencoe: Free Press. Parsons, T. (1970). The Social System. Glencoe: Free Press.
go back to reference Parsons, T. (1971). The System of Modern Societies. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Parsons, T. (1971). The System of Modern Societies. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Parsons, T. (1973). Einige Grundzüge der allgemeinen Theorie des Handelns. In H. Hartmann (Hrsg.), Moderne amerikanischen Soziologie (S. 216–244). Stuttgart: Enke. Parsons, T. (1973). Einige Grundzüge der allgemeinen Theorie des Handelns. In H. Hartmann (Hrsg.), Moderne amerikanischen Soziologie (S. 216–244). Stuttgart: Enke.
go back to reference Parsons, T. (2007). American Society. A Theory of the Societal Community. Edited and Introduced by Giuseppe Scortino. Boulder: Paradigm. Parsons, T. (2007). American Society. A Theory of the Societal Community. Edited and Introduced by Giuseppe Scortino. Boulder: Paradigm.
go back to reference Parsons, T., & Platt, G. M. (1973). The American University. Harvard: University Press.CrossRef Parsons, T., & Platt, G. M. (1973). The American University. Harvard: University Press.CrossRef
go back to reference Parsons, T., & Shils, E. A. (1962). Toward a General Theory of Action. Theoretical Foundations for the Social Sciences. Cambridge: Harvard University Press. Parsons, T., & Shils, E. A. (1962). Toward a General Theory of Action. Theoretical Foundations for the Social Sciences. Cambridge: Harvard University Press.
go back to reference Perrow, C. (1991). A Society of Organizations. Theory and Society, 20(6), 725–762.CrossRef Perrow, C. (1991). A Society of Organizations. Theory and Society, 20(6), 725–762.CrossRef
go back to reference Plutz, M., & Schmitt, R. (2015). Unternehmenskultur will gepflegt werden. Qualität und Zuverlässigkeit, 60(7), 26–29. Plutz, M., & Schmitt, R. (2015). Unternehmenskultur will gepflegt werden. Qualität und Zuverlässigkeit, 60(7), 26–29.
go back to reference Polanyi, K. (1966). The Tacit Dimension. The Terry Lectures. Garden City: Doubleda. Polanyi, K. (1966). The Tacit Dimension. The Terry Lectures. Garden City: Doubleda.
go back to reference Presthus, R. (1962). The Organizational Society. An Analysis and a Theory. New York: Vintage Books.CrossRef Presthus, R. (1962). The Organizational Society. An Analysis and a Theory. New York: Vintage Books.CrossRef
go back to reference Reeves, C. A., & Bednar, D. A. (1994). Defining Quality. Alternatives and Implications. The Academy of Management Review, 19(3), 419–445. Reeves, C. A., & Bednar, D. A. (1994). Defining Quality. Alternatives and Implications. The Academy of Management Review, 19(3), 419–445.
go back to reference Reinbacher, P. (2014a). Strategien des Change Management. Eine Systematisierung unter Rückgriff auf T. Parsons. Gruppendynamik Organisationsberatung, 45(4), 465–480.CrossRef Reinbacher, P. (2014a). Strategien des Change Management. Eine Systematisierung unter Rückgriff auf T. Parsons. Gruppendynamik Organisationsberatung, 45(4), 465–480.CrossRef
go back to reference Reinbacher, P. (2014b). Kulturen und Spiralen des „Eigentlich“. Hierarchisch gesteuerte Veränderungsprozesse am Beispiel nachgelagerter Dienststellen des österreichischen Bundesministeriums für Bildung. Gruppendynamik Organisationsberatung, 45(3), 291–304.CrossRef Reinbacher, P. (2014b). Kulturen und Spiralen des „Eigentlich“. Hierarchisch gesteuerte Veränderungsprozesse am Beispiel nachgelagerter Dienststellen des österreichischen Bundesministeriums für Bildung. Gruppendynamik Organisationsberatung, 45(3), 291–304.CrossRef
go back to reference Rust, R. T., Moorman, C., & Dickson, P. R. (2002). Getting Return on Quality. Revenue Expansion, Cost Reduction, or Both? Journal of Marketing, 66(4), 7–24.CrossRef Rust, R. T., Moorman, C., & Dickson, P. R. (2002). Getting Return on Quality. Revenue Expansion, Cost Reduction, or Both? Journal of Marketing, 66(4), 7–24.CrossRef
go back to reference Schimank, U. (2001). Organisationsgesellschaft. In G. Kneer, A. Nassehi, & M. Schroer (Hrsg.), Klassische Gesellschaftsbegriffe der Soziologie (S. 278–307). München: UTB. Schimank, U. (2001). Organisationsgesellschaft. In G. Kneer, A. Nassehi, & M. Schroer (Hrsg.), Klassische Gesellschaftsbegriffe der Soziologie (S. 278–307). München: UTB.
go back to reference Schluchter, W. (1980). Rationalismus der Weltbeherrschung. Studien zu Max Weber. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schluchter, W. (1980). Rationalismus der Weltbeherrschung. Studien zu Max Weber. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Schoen, D. A. (1983). The Reflective Practitioner. How Professionals Think in Action. New York: Basic Books. Schoen, D. A. (1983). The Reflective Practitioner. How Professionals Think in Action. New York: Basic Books.
go back to reference Selznick, P. (1948). Foundations of the theory of organization. American Sociological Review, 13(1), 25–35.CrossRef Selznick, P. (1948). Foundations of the theory of organization. American Sociological Review, 13(1), 25–35.CrossRef
go back to reference Sennett, R. (2008). The Craftsman. New Haven: Yale University Press. Sennett, R. (2008). The Craftsman. New Haven: Yale University Press.
go back to reference Singh, P. J., & Smith, A. (2006). Uncovering the Faultlines in Quality Management. Total Quality Management & Business Excellence, 17(3), 395–407.CrossRef Singh, P. J., & Smith, A. (2006). Uncovering the Faultlines in Quality Management. Total Quality Management & Business Excellence, 17(3), 395–407.CrossRef
go back to reference Sitkin, S. B., Sutcliffe, K. M., & Schroeder, R. G. (1994). Distinguishing Control from Learning in Total Quality Management. A Contingency Perspective. Academy of Management Review, 19(3), 537–564. Sitkin, S. B., Sutcliffe, K. M., & Schroeder, R. G. (1994). Distinguishing Control from Learning in Total Quality Management. A Contingency Perspective. Academy of Management Review, 19(3), 537–564.
go back to reference Sousa, R., & Voss, C. A. (2002). Quality Management Revisited. A Reflective Review and Agenda for Future Research. Journal of Operations Management, 20(1), 91–109.CrossRef Sousa, R., & Voss, C. A. (2002). Quality Management Revisited. A Reflective Review and Agenda for Future Research. Journal of Operations Management, 20(1), 91–109.CrossRef
go back to reference Spencer, B. A. (1994). Models of Organization and Total Quality Management. A Comparison and Critical Evaluation. The Academy of Management Review, 19(3), 446–471. Spencer, B. A. (1994). Models of Organization and Total Quality Management. A Comparison and Critical Evaluation. The Academy of Management Review, 19(3), 446–471.
go back to reference Stark, C. (2014). Neoliberalyse. Über die Ökonomisierung unseres Alltags. Wien: Mandelbaum. Stark, C. (2014). Neoliberalyse. Über die Ökonomisierung unseres Alltags. Wien: Mandelbaum.
go back to reference Staubmann, H., & Wenzel, H. (Hrsg.). (2000). Talcott Parsons. Zur Aktualität eines Theorieprogramms. Sonderband 6 der Österreichischen Zeitschrift für Soziologie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Staubmann, H., & Wenzel, H. (Hrsg.). (2000). Talcott Parsons. Zur Aktualität eines Theorieprogramms. Sonderband 6 der Österreichischen Zeitschrift für Soziologie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Stauss, B. (2001). Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement. In H. Wächter, & G. Vedder (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Organisationen. DINISO 9000 und TQM auf dem Prüfstand (S. 205–223). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B. (2001). Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement. In H. Wächter, & G. Vedder (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Organisationen. DINISO 9000 und TQM auf dem Prüfstand (S. 205–223). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Steel, R. P., & Jennings, K. R. (1992). Quality Improvement Technologies for the 90 s. New Directions for Research and Theory. In A. Pasmore, & R. W. Woodman (Hrsg.), Research in Organizational Change and Development (S. 1–36). Greenwich: JAI Press. Steel, R. P., & Jennings, K. R. (1992). Quality Improvement Technologies for the 90 s. New Directions for Research and Theory. In A. Pasmore, & R. W. Woodman (Hrsg.), Research in Organizational Change and Development (S. 1–36). Greenwich: JAI Press.
go back to reference Tacke, V. (2005). Schulreform als aktive Deprofessionalisierung? Zur Semantik der Lernenden Organisation im Kontext der Erziehung. In T. Klatetzki, & V. Tacke (Hrsg.), Organisation und Profession (S. 165–198). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Tacke, V. (2005). Schulreform als aktive Deprofessionalisierung? Zur Semantik der Lernenden Organisation im Kontext der Erziehung. In T. Klatetzki, & V. Tacke (Hrsg.), Organisation und Profession (S. 165–198). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Thompson, G., Frances, J., Levačić, R., & Michell, J. (1991). Markets, Hierarchies and Networks. The Coordination of Social Life. London: Sage. Thompson, G., Frances, J., Levačić, R., & Michell, J. (1991). Markets, Hierarchies and Networks. The Coordination of Social Life. London: Sage.
go back to reference Töpfer, A., & Duchmann, C. (2011). Der Einfluss der Landeskultur auf die Qualitätsorientierung der Mitarbeiter und Wettbewerbsvorteile in der internationalen Produktpolitik. Empirische Basis und kulturpsychologische Fundierung. In A. Mann (Hrsg.), Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung (S. 43–75). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Töpfer, A., & Duchmann, C. (2011). Der Einfluss der Landeskultur auf die Qualitätsorientierung der Mitarbeiter und Wettbewerbsvorteile in der internationalen Produktpolitik. Empirische Basis und kulturpsychologische Fundierung. In A. Mann (Hrsg.), Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung (S. 43–75). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Von Bertalanffy, L. (1973). General System Theory. Foundations, Development, Applications. Harmondsworth: Penguin Books. Von Bertalanffy, L. (1973). General System Theory. Foundations, Development, Applications. Harmondsworth: Penguin Books.
go back to reference Von Foerster, H. (1974). Cybernetics of Cybernetics. University of Illinois: Urbana. Von Foerster, H. (1974). Cybernetics of Cybernetics. University of Illinois: Urbana.
go back to reference Von Foerster, H. (1981). Observing Systems. Seaside: Intersystems Publications. Von Foerster, H. (1981). Observing Systems. Seaside: Intersystems Publications.
go back to reference Walgenbach, P. (2001). Historisch-Institutionalistische Analyse der QM-Entwicklung. In H. Wächter, & G. Vedder (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Organisationen. DINISO 9000und TQM auf dem Prüfstand (S. 3–25). Wiesbaden: Gabler. Walgenbach, P. (2001). Historisch-Institutionalistische Analyse der QM-Entwicklung. In H. Wächter, & G. Vedder (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Organisationen. DINISO 9000und TQM auf dem Prüfstand (S. 3–25). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Walgenbach, P. (2011). Das Ende der Organisationsgesellschaft und die Wiederentdeckung der Organisation. Die Betriebswirtschaft, 71(5), 419–438. Walgenbach, P. (2011). Das Ende der Organisationsgesellschaft und die Wiederentdeckung der Organisation. Die Betriebswirtschaft, 71(5), 419–438.
go back to reference Weick, K. E. (1979). The Social Psychology of Organizing. New York: Random House. Weick, K. E. (1979). The Social Psychology of Organizing. New York: Random House.
go back to reference Wenger, E., McDermott, R., & Snyder, W. M. (2002). Cultivating Communities of Practice. Boston: Harvard Business School Press. Wenger, E., McDermott, R., & Snyder, W. M. (2002). Cultivating Communities of Practice. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Zech, R. (2015). Qualitätsmanagement und gute Arbeit: Grundlagen einer gelingenden Qualitätsentwicklung für Einsteiger und Skeptiker. Wiesbaden: Springer.CrossRef Zech, R. (2015). Qualitätsmanagement und gute Arbeit: Grundlagen einer gelingenden Qualitätsentwicklung für Einsteiger und Skeptiker. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Zeithaml, A., Parasuraman, V., & Berry, L. L. (1985). A Conceptual Model of Service Quality and Its Implications for Future Research. Journal of Marketing, 49(4), 41–50.CrossRef Zeithaml, A., Parasuraman, V., & Berry, L. L. (1985). A Conceptual Model of Service Quality and Its Implications for Future Research. Journal of Marketing, 49(4), 41–50.CrossRef
go back to reference Zeithaml, A., Parasuraman, V., & Berry, L. L. (1990). Delivering Quality Service. Balancing Customer Perceptions and Expectations. New York: The Free Press. Zeithaml, A., Parasuraman, V., & Berry, L. L. (1990). Delivering Quality Service. Balancing Customer Perceptions and Expectations. New York: The Free Press.
go back to reference Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. München: Oldenbourg.CrossRef Zollondz, H.-D. (2011). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Zu, X., Fredendall, L. D., & Douglas, T. J. (2008). The Evolving Theory of Quality Management. The Role of Six Sigma. Journal of Operations Management, 26(5), 630–650.CrossRef Zu, X., Fredendall, L. D., & Douglas, T. J. (2008). The Evolving Theory of Quality Management. The Role of Six Sigma. Journal of Operations Management, 26(5), 630–650.CrossRef
Metadata
Title
Qualitätsmanagement in organisierten Handlungssystemen
Eine theoriebasierte Analyse normativer Strategien der Praxis
Author
Dr. Paul Reinbacher
Publication date
22-03-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-016-0299-5

Other articles of this Issue 1/2016

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2016 Go to the issue