2015 | OriginalPaper | Chapter
Qualitätsmanagement und Recht
Authors : Holger Brüggemann, Peik Bremer
Published in: Grundlagen Qualitätsmanagement
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Rückrufaktion, die Toyota 2009/2010 durchführen musste, kann zurückgeführt werden auf ein Gaspedal, welches in den Fahrzeugen klemmte. Insgesamt wird seit 1999 von 2262 Vorfällen von
„plötzlicher, ungewollter Beschleunigung“
berichtet. Der Fehler wurde mit 19 Todesfällen, 341 Verletzten und 815 Unfällen in Amerika in Verbindung gebracht. Die direkten Kosten werden auf mindestens 1 Mrd. EUR geschätzt (s. Kapitel 9). Hinzu kommt ein erheblicher Imageverlust, der weit über das Unternehmen Toyota hinausgeht. Die japanische Regierung befürchtet, dass japanische Unternehmen und der Mythos des
„Monozukuri“
– Machbarkeit und Qualität – generell in Misskredit geraten [Germ10, NN10, Sapor10, Schm10].