Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

14. Qualitätsvergleiche und Qualitätsberichte

Author : Peter Hensen

Published in: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel steht der Beitrag von Qualitätsvergleichen und Qualitätsberichten zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen im Vordergrund. Zunächst werden Zielsetzungen und Steuerungsmöglichkeiten sowie methodische Anforderungen an faire Qualitätsvergleiche thematisiert. Darauf aufbauend werden Instrumente und Initiativen der verpflichtenden und freiwilligen Qualitätsberichterstattung vorgestellt. In den letzten Jahren hat sich die Nutzung von Routinedaten zu Berichts- oder Vergleichszwecken weiter etabliert. Abschließend wird mit dem Benchmarking eine Managementmethode vorgestellt, mit der über die vergleichende Darstellung von Qualitäts- und Leistungsdaten hinaus die Qualitätsverbesserung vor Ort direkt unterstützt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference AOK-Bundesverband, Forschungs- und Entwicklungsinstitut für das Sozial- und Gesundheitswesen Sachsen-Anhalt, Helios-Kliniken, Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO) (2007) Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten (QSR) – Abschlussbericht. WIdO, Bonn AOK-Bundesverband, Forschungs- und Entwicklungsinstitut für das Sozial- und Gesundheitswesen Sachsen-Anhalt, Helios-Kliniken, Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO) (2007) Qualitätssicherung der stationären Versorgung mit Routinedaten (QSR) – Abschlussbericht. WIdO, Bonn
go back to reference AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (2013) Allgemeine Methoden im Rahmen der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach § 137a SGB V. Version 3.0. AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (2013) Allgemeine Methoden im Rahmen der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung im Gesundheitswesen nach § 137a SGB V. Version 3.0. AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen
go back to reference Ash AS, Shwartz M, Peköz EA, Hanchate AD (2013) Comparing outcomes across providers. In: Iezzoni LI (Hrsg) Risk adjustment for measuring health care outcomes. Health Administration Press, Chicago, S 335–378 Ash AS, Shwartz M, Peköz EA, Hanchate AD (2013) Comparing outcomes across providers. In: Iezzoni LI (Hrsg) Risk adjustment for measuring health care outcomes. Health Administration Press, Chicago, S 335–378
go back to reference Blumenstock G (2011) Zur Qualität von Qualitätsindikatoren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 54(2):154–159CrossRef Blumenstock G (2011) Zur Qualität von Qualitätsindikatoren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 54(2):154–159CrossRef
go back to reference Böllicke C (2018) Der neue „Pflege-TÜV“. Altenheim 9:44–47 Böllicke C (2018) Der neue „Pflege-TÜV“. Altenheim 9:44–47
go back to reference Brand H, Michelsen K (2007) Politikberatung durch Gesundheitsberichterstattung? Gesundheitswesen 69:527–533CrossRef Brand H, Michelsen K (2007) Politikberatung durch Gesundheitsberichterstattung? Gesundheitswesen 69:527–533CrossRef
go back to reference Camp RC, Tweet AG (1994) Benchmarking applied to health care. Jt Comm J Qual Improv 20(5):229–238 Camp RC, Tweet AG (1994) Benchmarking applied to health care. Jt Comm J Qual Improv 20(5):229–238
go back to reference De Cruppé W, Blumenstock G, Fischer I, Selbmann HK, Geraedts M (2011) Evaluation von Benchmarking-Verbünden in Deutschland. Gesundh ökon Qual manag 16:341–347CrossRef De Cruppé W, Blumenstock G, Fischer I, Selbmann HK, Geraedts M (2011) Evaluation von Benchmarking-Verbünden in Deutschland. Gesundh ökon Qual manag 16:341–347CrossRef
go back to reference Fitch K, Bernstein SJ, Aguilar MD, Burnand B, LaCalle JR, Lázaro P, van het Loo M, McDonnell J, Vader JP, Kahan JP (2001) The RAND/UCLA appropriateness method user’s manual. RAND, Santa Monica Fitch K, Bernstein SJ, Aguilar MD, Burnand B, LaCalle JR, Lázaro P, van het Loo M, McDonnell J, Vader JP, Kahan JP (2001) The RAND/UCLA appropriateness method user’s manual. RAND, Santa Monica
go back to reference Geraedts M, Selbmann HK (2011) Benchmarking in der Gesundheitsversorgung: Fazit und Empfehlungen. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 105(5):412–416CrossRef Geraedts M, Selbmann HK (2011) Benchmarking in der Gesundheitsversorgung: Fazit und Empfehlungen. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 105(5):412–416CrossRef
go back to reference Haeske-Seeberg H, Piwernetz K (2011) Benchmarking von Kliniken für die Öffentlichkeit am Beispiel der „4QD-Qualitätskliniken.de“. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 105:401–403CrossRef Haeske-Seeberg H, Piwernetz K (2011) Benchmarking von Kliniken für die Öffentlichkeit am Beispiel der „4QD-Qualitätskliniken.de“. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 105:401–403CrossRef
go back to reference Heller G (2008) Zur Messung und Darstellung von medizinischer Ergebnisqualität mit administrativen Routinedaten in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51:1173–1182CrossRef Heller G (2008) Zur Messung und Darstellung von medizinischer Ergebnisqualität mit administrativen Routinedaten in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51:1173–1182CrossRef
go back to reference Heller G (2010) Qualitätssicherung mit Routinedaten – Aktueller Stand und Weiterentwicklung. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2010. Schwerpunkt: Krankenhausversorgung in der Krise? Schattauer, Stuttgart, S 239–254 Heller G (2010) Qualitätssicherung mit Routinedaten – Aktueller Stand und Weiterentwicklung. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2010. Schwerpunkt: Krankenhausversorgung in der Krise? Schattauer, Stuttgart, S 239–254
go back to reference Heller G (2014) Qualitätsmessung und Qualitätsvergleich in der Gesundheitsversorgung. In: Roeder N, Hensen P, Franz D (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und öffentliche Gesundheitspflege. Ein praxisorientiertes Kurzlehrbuch. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 162–174 Heller G (2014) Qualitätsmessung und Qualitätsvergleich in der Gesundheitsversorgung. In: Roeder N, Hensen P, Franz D (Hrsg) Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und öffentliche Gesundheitspflege. Ein praxisorientiertes Kurzlehrbuch. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 162–174
go back to reference Hensen P (2014) Qualitätsberichte und Qualitätsberichterstattung im Gesundheitswesen. Public Health Forum 22(83):21–23 Hensen P (2014) Qualitätsberichte und Qualitätsberichterstattung im Gesundheitswesen. Public Health Forum 22(83):21–23
go back to reference Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, IQTIG (2018a) Bericht zum Strukturierten Dialog 2017 – Erfassungsjahr 2016. IQTIG, Berlin Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, IQTIG (2018a) Bericht zum Strukturierten Dialog 2017 – Erfassungsjahr 2016. IQTIG, Berlin
go back to reference Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, IQTIG (2018b) Öffentliche Berichterstattung von Qualitätsindikatoren der externen stationären Qualitätssicherung in den Qualitätsberichten der Krankenhäuser. Empfehlungen des IQTIG zum Erfassungsjahr 2017. IQTIG, Berlin Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, IQTIG (2018b) Öffentliche Berichterstattung von Qualitätsindikatoren der externen stationären Qualitätssicherung in den Qualitätsberichten der Krankenhäuser. Empfehlungen des IQTIG zum Erfassungsjahr 2017. IQTIG, Berlin
go back to reference Karlöf B, Ostblom S (1994) Das Benchmarking-Konzept: Wegweiser zur Spitzenleistung in Qualität und Produktivität. Vahlen, München Karlöf B, Ostblom S (1994) Das Benchmarking-Konzept: Wegweiser zur Spitzenleistung in Qualität und Produktivität. Vahlen, München
go back to reference Klakow-Franck R (2014) Rolle der Qualitätsmessung aus Sicht des Gemeinsamen Bundesausschusses. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 108(8–9):456–464CrossRef Klakow-Franck R (2014) Rolle der Qualitätsmessung aus Sicht des Gemeinsamen Bundesausschusses. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 108(8–9):456–464CrossRef
go back to reference König T, Barnewold L, Heller G (2014) Risikoadjustierung und Fallzahl-Prävalenz-Problem. In: AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (Hrsg) Qualitätsreport 2013. AQUA-Institut, Göttingen, S 215–221 König T, Barnewold L, Heller G (2014) Risikoadjustierung und Fallzahl-Prävalenz-Problem. In: AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (Hrsg) Qualitätsreport 2013. AQUA-Institut, Göttingen, S 215–221
go back to reference Köppen M, Ruppel J, Kazmaier T (2014) Strukturierter Dialog. In: AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (Hrsg) Qualitätsreport 2013. AQUA-Institut, Göttingen, S 196–204 Köppen M, Ruppel J, Kazmaier T (2014) Strukturierter Dialog. In: AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (Hrsg) Qualitätsreport 2013. AQUA-Institut, Göttingen, S 196–204
go back to reference Kötter T, Schaefer F, Blozik E, Scherer M (2011) Die Entwicklung von Qualitätsindikatoren – Hintergrund, Methoden und Probleme. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 105(1):7–12CrossRef Kötter T, Schaefer F, Blozik E, Scherer M (2011) Die Entwicklung von Qualitätsindikatoren – Hintergrund, Methoden und Probleme. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 105(1):7–12CrossRef
go back to reference Mainz J (2003) Defining and classifying clinical indicators for quality improvement. Int J Qual Health Care 15(69):523–530CrossRef Mainz J (2003) Defining and classifying clinical indicators for quality improvement. Int J Qual Health Care 15(69):523–530CrossRef
go back to reference Mansky T, Nimptsch U (2014) Medizinische Qualitätsmessung im Krankenhaus – Worauf kommt es an? Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 108(8–9):487–494CrossRef Mansky T, Nimptsch U (2014) Medizinische Qualitätsmessung im Krankenhaus – Worauf kommt es an? Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 108(8–9):487–494CrossRef
go back to reference Mansky T, Nimptsch U, Winklmair C, Hellerhoff F (2013) G-IQI – German inpatient quality indicators version 4.0. Universitätsverlag TU Berlin, Berlin Mansky T, Nimptsch U, Winklmair C, Hellerhoff F (2013) G-IQI – German inpatient quality indicators version 4.0. Universitätsverlag TU Berlin, Berlin
go back to reference Matthes N (2009) Qualitätsbezogene Vergütung für Krankenhäuser: Erste Erfahrungen aus den USA. Gesundh ökon Qual manag 14:132–143CrossRef Matthes N (2009) Qualitätsbezogene Vergütung für Krankenhäuser: Erste Erfahrungen aus den USA. Gesundh ökon Qual manag 14:132–143CrossRef
go back to reference Matthes N (2017) Von volumen- zu wertbasierter Kostenvergütung in den USA. In: Dormann F, Klauber J (Hrsg) Qualitätsmonitor 2017. MWV, Berlin, S 15–27 Matthes N (2017) Von volumen- zu wertbasierter Kostenvergütung in den USA. In: Dormann F, Klauber J (Hrsg) Qualitätsmonitor 2017. MWV, Berlin, S 15–27
go back to reference Reiter A, Fischer B, Kötting J, Geraedts M, Jäckel WH, Döbler K (2008) QUALIFY: Ein Instrument zur Bewertung von Qualitätsindikatoren. Z ärztl Fortbild Qual Gesundh Wes (ZaeFQ) 101(10):683–688 Reiter A, Fischer B, Kötting J, Geraedts M, Jäckel WH, Döbler K (2008) QUALIFY: Ein Instrument zur Bewertung von Qualitätsindikatoren. Z ärztl Fortbild Qual Gesundh Wes (ZaeFQ) 101(10):683–688
go back to reference Rohn C (2014) Ergebnisveröffentlichung im Internet und active Pressearbeit. In: Martin J, Rink O, Zacher J (Hrsg) Handbuch IQM. MWV, Berlin, S 173–178 Rohn C (2014) Ergebnisveröffentlichung im Internet und active Pressearbeit. In: Martin J, Rink O, Zacher J (Hrsg) Handbuch IQM. MWV, Berlin, S 173–178
go back to reference Schrappe M (2015) Qualität 2030. Die umfassende Strategie für das Gesundheitswesen. MWV, Berlin Schrappe M (2015) Qualität 2030. Die umfassende Strategie für das Gesundheitswesen. MWV, Berlin
go back to reference Schrappe M (2017) Pay for Performance – Aktueller Stand und Perspektiven. In: Dormann F, Klauber J (Hrsg) Qualitätsmonitor 2017. MWV, Berlin, S 3–14 Schrappe M (2017) Pay for Performance – Aktueller Stand und Perspektiven. In: Dormann F, Klauber J (Hrsg) Qualitätsmonitor 2017. MWV, Berlin, S 3–14
go back to reference Schrappe M, Gültekin N (2011) Pay for Performance (P4P). Langfristige Effekte und Anreizwirkungen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 54(2):166–170CrossRef Schrappe M, Gültekin N (2011) Pay for Performance (P4P). Langfristige Effekte und Anreizwirkungen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 54(2):166–170CrossRef
go back to reference Schwappach DLB, Schubert HJ (2007) Offenlegen oder nicht? Chancen und Risiken der Veröffentlichung von medizinischen Qualitätsvergleichen. Dtsch Med Wochenschr 132:2637–2642CrossRef Schwappach DLB, Schubert HJ (2007) Offenlegen oder nicht? Chancen und Risiken der Veröffentlichung von medizinischen Qualitätsvergleichen. Dtsch Med Wochenschr 132:2637–2642CrossRef
go back to reference Strech D, Reimann S (2012) Deutschsprachige Arztbewertungsportale. Der Status quo ihrer Bewertungskriterien. Bewertungstendenzen und Nutzung. Gesundheitswesen 74:e61–e67CrossRef Strech D, Reimann S (2012) Deutschsprachige Arztbewertungsportale. Der Status quo ihrer Bewertungskriterien. Bewertungstendenzen und Nutzung. Gesundheitswesen 74:e61–e67CrossRef
go back to reference Willms G, Bramesfeld A, Pottkämper K, Broge B, Szecsenyi J (2013) Aktuelle Herausforderungen der externen Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 107(8):523–527CrossRef Willms G, Bramesfeld A, Pottkämper K, Broge B, Szecsenyi J (2013) Aktuelle Herausforderungen der externen Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen. Z Evid Fortbild Qual Gesundheitswes (ZEFQ) 107(8):523–527CrossRef
go back to reference Wingenfeld K, Stegbauer C, Willms G, Voigt C, Woitzik R (2018) Entwicklung der Instrumente und Verfahren für Qualitätsprüfungen nach §§ 114 ff. SGB XI und die Qualitätsdarstellung nach § 115 Abs. 1a SGB XI in der stationären Pflege. Abschlussbericht: Darstellung der Konzeptionen für das neue Prüfverfahren und die Qualitätsdarstellung. Bielefeld, Göttingen Wingenfeld K, Stegbauer C, Willms G, Voigt C, Woitzik R (2018) Entwicklung der Instrumente und Verfahren für Qualitätsprüfungen nach §§ 114 ff. SGB XI und die Qualitätsdarstellung nach § 115 Abs. 1a SGB XI in der stationären Pflege. Abschlussbericht: Darstellung der Konzeptionen für das neue Prüfverfahren und die Qualitätsdarstellung. Bielefeld, Göttingen
go back to reference Ziegele F, Hener Y (2004) Benchmarking in der Hochschulpraxis – Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung durch kooperatives Handeln. In: Benz W (Hrsg) Handbuch Qualität in Studium und Lehre, E 7.2. Raabe, Berlin Ziegele F, Hener Y (2004) Benchmarking in der Hochschulpraxis – Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung durch kooperatives Handeln. In: Benz W (Hrsg) Handbuch Qualität in Studium und Lehre, E 7.2. Raabe, Berlin
Metadata
Title
Qualitätsvergleiche und Qualitätsberichte
Author
Peter Hensen
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25913-6_14