Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Quanten

Author: Jürgen Wagner

Published in: Erste Schritte in die Theoretische Physik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Quanten. Es wird erarbeitet, dass die Quantisierung physikalischer Größen und die de-Broglie-Hypothese akzeptiert wurden, weil damit der Compton-Effekt, das Planck’sche Strahlungsgesetz und der äußere fotoelektrische Effekt erfolgreich erklärt werden konnten. Als zentrale Inhalte der Quantenmechanik werden die Schrödinger-Gleichung, die Born’sche Wahrscheinlichkeitsinterpretation, das Ehrenfest’sche Theorem, die Unschärferelation und die Quantenverschränkung thematisiert. Die Lösung der Schrödinger-Gleichung für den harmonischen Oszillator erfolgt sowohl durch eine analytische als auch eine algebraische Betrachtungsweise. Bei der Modellierung des Wasserstoffatoms wird die Schrödinger’sche Quantenmechanik um die Spinquantenzahl erweitert, um zum Orbitalmodell zu gelangen und das Periodensystem der Elemente erklären zu können.
Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
1
Dabei orientiere ich mich an folgender Quelle: Steinhauser, Martin O.: Quantenmechanik für Naturwissenschaftler. Springer Spektrum (2017).
 
2
Feynman, Richard P.: QED Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie. Piper 2018.
 
3
Die Herleitung folgt dem Gedankengang in folgender Quelle: Griffiths, David J.: Quantenmechanik. Pearson (2012).
 
4
Die Darstellung orientiert sich an einer Quelle der ETH Zürich: https://​qudev.​phys.​ethz.​ch/​phys4/​phys4_​fs08/​phys4_​L14_​v1.​pdf. Zugegriffen: 29.07.2018.
 
5
Eine ausführliche Diskussion erfolgt bei: Friebe, C. et al.: Philosophie der Quantenphysik. Springer Spektrum (2015).
 
6
Die Darstellung orientiert sich an dem Gedankengang in folgender Quelle: Griffiths, David J.: Quantenmechanik. Pearson (2012).
 
7
Eine detaillierte Darstellung befindet sich in: Pade, J.: Quantenmechanik zu Fuß – Band 2. Springer (2012).
 
Metadata
Title
Quanten
Author
Jürgen Wagner
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64251-1_4

Premium Partner